Online Version von Infektionskrankheiten_HP_102.pau.gz Die ist eine experimentelle online Version der Pauker Karten Infektionskrankheiten_HP_102.pau.gz. Für die volle Funktionaliät müssen sie die Pauker Datei herunterladen, dies hier ist ein Vorschau auf den Inhalt der Karten ohne die...
Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
Curt Goetz

 Online Version von Infektionskrankheiten_HP_102.pau.gz 

Die ist eine experimentelle online Version der Pauker Karten Infektionskrankheiten_HP_102.pau.gz. Für die volle Funktionaliät müssen sie die Pauker Datei herunterladen, dies hier ist ein Vorschau auf den Inhalt der Karten ohne die Lernfunktionen von Pauker

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Die wichtigsten Infektionskrankheiten zum auswendig lernen 

für die Heilpraktikerprüfung. 

 

Alle angegebenen Paragraphen beziehen sich auf das Infektionsschutzgesetz, 

Das Behandlungsverbot gilt natürlich nur für Heilpraktiker, für Ärzte besteht 

dafür Meldepflicht. 

 

Die Auslegung des IfSG habe ich nach Isolde Richter beschrieben, siehe hierzu auch 

http://www.ziegi.de/de/nuetzliches/medizin/heilpraktiker-lernstoff/infektionskrankheiten 

wo ich die verschiedenen Standpunkte beschreibe. 

 

Quellen: 

Isolde Richter: Lehrbuch für Heilpraktiker, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3-437-55692-0 

http://wikipedia.de/ 

http://www.heilpraktiker-fragen.de/ 

http://www.rki.de/ 

http://www.kreawi.de/ 

http://bundesrecht.juris.de/ifsg/ 

http://www.medizinfo.de/kinder/infektion/start.htm 

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. 

 

Version 1.02 

Stand: 5. November 2007 

Autor: Torsten Ziegler 

email: info@ziegi.de 

webseite mit mehr Infos: http://www.ziegi.de 

 

Diese XML Datei ist für das Programm Pauker 

http://pauker.sourceforge.net 

 

 

 

 

Leptospirosen 

 

DD 

 

* grippale Infekte (Vorläuferstadium, leichte Verläufe)  

* Nieren-/Leber-/Hirnhauterkrankungen anderer Ursachen,  

* Sepsis,  

* Typhus abdominalis 

 

 

 

Rotz, 

Malleus 

 

kurz 

 

* wurde meist durch Pferde oder Esel auf den Menschen übertragen. 

* in Europa fast vollständig verschwunden. 

* Die krankhaften Veränderungen betreffen die Haut und/oder die oberen Schleimhäute des Respirationstraktes. 

 

 

 

Gasbrand Clostridien-Muskelnekrose 

 

Symptome 

 

Gasbrand (Clostridien-Muskelnekrose):  

* Absterben von Muskeln,  

* verfärben sich dunkelrot-grau-lila-schwarz,  

* starke Wundschmerzen,  

* evtl. Fieber,  

* distale Abschnitte werden ödematös und kalt,  

* bei vollen Bewußtsein 

 

 

 

Tetanus,  

Wundstarrkrampf 

 

Symptome 

 

leichter Tetanus:  

* Muskelsteifheit,  

* v.a. Trismus (Kieferklemme),  

* evtl. mimische Starre mit  

- weinerlich-grindend-schmerzverzerrtem Gesicht,  

- gerunzelter Stirn,  

- breitem Mund  

- Speichelfluss,  

* evtl. Ophistotonus,  

- bei Beteiligung der Bauchmuskulatur -> Starre 

 

mittelschwerer Tetanus:  

* leichte Krampfneigung,  

* schwere Steifigkeit bis leichte Ateminsuffizienz 

 

schwerer Tetanus:  

* ausgeprägte Steifheit,  

* Ateminsuffizienz,  

* bei geringem Reiz generalisierte Krämpfe,  

- evtl. minutenlang bei vollem Bewußtsein,  

* meist subfebrile Temperaturen, selten hohes Fieber,  

 

Dauer 6-8 Wochen, selten Monate,  

entscheidend sind erste 5 Tage 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Komplikationen 

 

* Milzbrandsepsis,  

* Leberabszess,  

* Meningitis 

 

 

Trichinose 

 

Komplikationen  

 

* je nach Muskelbefall: Atem, Sprach, Schluckstörungen,  

* evtl. Herz-/Kreislaufversagen,  

* selten Meningoenzephalitis,  

* Thrombose,  

* Letalität 20% 

 

 

Gürtelrose,  

Herpes Zoster,  

Zoster 

 

kurz 

 

* Bläschenausschlag auf gerötetem Grund  

* im Ausbreitungsgebiet von einem oder mehreren Rückenmark- oder Hirnnerven  

* evtl. sehr Schmerzhaft 

Sonderformen:  

* Zoster ophthalmicus und oticus  

 

 

Rachendiphterie 

 

Symptome 

 

Rachendiphterie (50%):  

* starkes Krankheitsgefühl,  

* Halsschmerzen,  

* Schluckbeschwerden,  

* Tachykardie,  

* Fieber 38-39°C,  

* Rachen gerötet,  

* flächenhaft grau-weiße Pseudomembranen, (bluten bei Entfernung) 

* süßlicher Mundgeruch,  

* Schwellung der Halslymphknoten->Zäsarenhals;  

 

 

 

Legionärskrankheit,  

Legionellose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Legionellen (verschiedene Serotypen) 

 

Inkubationszeit: 2-10 Tage 

 

Ansteckung: aerogen durch infizierte Aerosole (Klimaanlagen, Duschköpfe, Warmwasseranlagen...) 

 

Reservoir: weltweit, ubiquitär in Oberflächenwasser 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Komplikationen 

 

im Stadium 3:  

* Darmblutungen, Perforation, Peritonitis,  

* Myokarditis, Herz-Kreislauf-Versagen,  

* Pneumonie,  

* Meningitis,  

* Thrombose,  

* Cholangitis, Cholezystitis  

* Dauerausscheidertum  

 

unbenhandelt 10% Letalität, mit Antibiotika 1% 

 

 

Trachom,  

ägyptische Körnerkrankheit 

 

Stadium 1:  

* akute Augenentzündung,  

* Lidschwellung,  

* Lichtscheu,  

* Druckgefühl,  

* Tränenfluß mit schleimig-eitriger Sekretion  

 

Stadium 2: nach 7-10 Tagen  

* Entwicklung von Trachomkörnern die verschmelzen können und eitriges Sekret abgeben,  

* Gefäßerweiterung,  

* Geschwüre auf der Hornhaut für mehrere Wochen, evtl. Jahre  

 

Stadium 3:  

* Trachome werden durch Bindegewebe ersetzt -> Narben,  

* evtl. Erblindung,  

* Schrumpfungen der Bindehaut -> Liddeformationen (En-/Ektropium) 

 

 

Pneumokokken 

 

* schwere Infektionen bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen und Personen mit chronischen Grundleiden. 

* Pneumonie 

* Meningitis 

* Otitis Media 

* Sinusitis 

* Keratitis (Hornhautentzündung) 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff 

 

kein Behandlungsverbot 

 

 

Herpes simplex oraler Typ 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Herpes-simplex Virus HSV 1 (oraler Typ) 

 

Inkubationszeit: 2-7 Tage (2-9 Tage) 

 

Ansteckung: Tröpfchen/Kontaktinfektion, Ansteckung meist im Säuglingsalter 

 

Reservoir: weltweit (80-90% der Bevölkerung) 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Brucellose 

 

Komplikationen  

 

Organbefall:  

* Arthritis,  

* Osteomyelitis,  

* Endokarditis,  

* Pneumonie,  

* Nephritis,  

* Thrombophlebitis,  

* Neuritis,  

* Meningitis,  

* Entzündung von Hoden/Nebenhoden, Ovarien, Eileitern, Brustdrüsen u.a.,  

* durch Leberschädigung und Thrombozytopenie -> hämorrhagische Diathese 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Komplikationen 

 

* akuter Verlauf,  

* Sepsis,  

* kann innerhalb Tagen tödlich sein 

 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Leitsymptome 

 

* Hydrophobie,  

* vermehrter Speichelfluss,  

* Erregungsanfälle und Krämpfe  

 

 

 

Herpes simplex oraler Typ 

 

* Erstansteckung zu 99% symptomlos,  

* Fieber 6-10 Tage,  

* Hauterscheinungen,  

* Stomatitis herpetica,  

* Keratokonjunktivitis,  

* sehr selten Meningoenzephalitis oder generalisierter Herpes,  

 

Rezidive:  

* Virus persistiert in Spinalganglien bei gestörter Abwehrlage reaktivierung 

* Hauterscheinungen (meist an der Lippe, evtl. Nase, Mund):  

- Spannungsgefühl,  

- Juckreiz,  

- Brennen,  

- Rötung,  

- innerhalb 1-2 Tagen Bläschen, stecknadelkopfgroß, gruppiert auf gerötetem Grund,  

- brechen auf (wässrig, infektiöses Sekret),  

- es bilden sich Krusten die nach 8-12 Tagen ohne Narbenbildung abfallen 

 

 

Paratyphus 

 

DD 

 

* Typhus abdominalis,  

* andere Salmonellosen,  

* Influenza,  

* Pneumonie,  

* Miliartuberkulose,  

* Brucellose 

 

 

Gonorrhö,  

Tripper 

 

Komplikationen 

 

* selten Gonokokkenbakteriämie->andere Organmenifestationen:  

- Hauterscheinungen (10-15 Pusteln an Armen/Beinen),  

- Entzündungen der Herzinnenhaut, des Auges,  

- häufig Gelenkentzündungen, Kniegelenk (Monarthritis gonorrhoica) oder anderes großes Gelenk,  

- selten Gonokokkensepsis/meningitis 

 

Frau:  

* Peritonitis  

 

 

 

 

akute Gastroenteritis  

mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung 

 

Komplikationen 

 

* Exsikkose,  

* Kreislaufschwäche bis Schock,  

* Durchwanderungsperitonitis,  

* Sepsis 

 

 

Trichinose 

 

DD 

 

* Allergien anderer Ursachen,  

* rheumatisch bedingte Muskelschmerzen 

 

 

Brucellose 

 

kurz 

 

* Zoonose, 

* subakut rezidivierende Infektionskrankheit mit undulierendem Fieber  

 

 

Läusebefall,  

Pedikulose 

 

Symptome 

 

* häufig Sekundärinfektionen der Kratzwunde  

 

Kopfläuse:  

* starker Juckreiz am Kopf,  

* v.a. Nacken, Schläfen, hinter den Ohren  

 

Kleiderläuse:  

* heftig juckende Pünktchen und Quaddeln 

-> Fleckfieber, Rückfallfieber, Wolhynisches Fieber (Fünftagefieber)  

 

Filzläuse:  

* meist Schamhaare, nie Kopfhaar,  

* Juckreiz,  

* Läuse sind bläulich 

 

 

Leptospirosen 

 

Verläufe 

 

Morbus-Weil:  

* schwerer Verlauf mit  

* Hepatitis,  

* Nephritis,  

* evtl. hämorrhagischer Diathese  

 

Canicola-Fieber:  

* mittelschwerer Verlauf,  

* ikterisch/anikterisch,  

* Meningitis im Vordergund,  

* evtl. Nephritis und hämorrhagischer Diathese  

 

Feldfieber:  

* leichter Verlauf,  

* meist nur Meningitis,  

* selten Ikterus,  

* evtl Nephritis,  

* kaum Todesfälle 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

Formen 

 

* Primärtuberkulose: es bildet sich Primärkomplex in Lunge 

* Postprimäre Tuberkulose 

 

* Organtuberkulose: kann alle Organe befallen, 90% Lunge 

* Miliartuberkulose: bei schlechter Abwehrlage generalisiert, 

 

* akute: hohes Fieber, je nach Organschaden typhöse, pneumonische, meningitische Krankheitsbilder; 

* chronische: subfebrile Temperaturen, Organschäden 

 

 

Brucellose 

 

DD 

 

* alle unklare Fieberzustände mit unklaren Entzündungszeichen  

* Miliartuberkulose,  

* Typhus,  

* Malaria,  

* infektiöse Mononukleose 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

Symptome 

 

im Frühstadium, Lepra indeterminata:  

* Ausfallen der seitlichen Augenbrauen,  

 

in der Generalisationsphase:  

* Tage/Monate Fieberanfälle (Leprareaktion)  

 

lepromatöse (bösartige) Form 

 

tuberkuloide (gutartige) Form  

 

 

 

Diphtherie 

 

DD 

 

* Rhinitis,  

* andere Angina,  

* infektiöse Mononukleose,  

* Plaut-Vincent-Angina,  

* Agranulozytose,  

* Pseudokrupp,  

* stenosierende Laryngitis,  

* Fremdkörper 

 

 

 

Tularämie,  

Hasenpest 

 

DD 

 

* Lymphgranulomatose,  

* Pest,  

* Typhus,  

* Tuberkulose,  

* Pneumonien anderer Ursachen,  

* Fleckfieber,  

* Toxoplasmose,  

* Brucellosen 

 

 

 

Pocken 

 

kurz 

 

* Hochkontagiöse, akute Viruserkrankung, die in Stadien verläuft. 

* Gilt durch Impfung weltweit als ausgerottet. 

 

 

Cholera 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien, Vibrio cholerae 

 

Inkubationszeit: 2-3 Tage, manchmal Stunden-5 Tage 

 

Ansteckung: Trinkwasser (Ausscheider), roher Fisch, nur für Menschen Pathogen 

 

Reservoir: Mensch 

 

Vorkommen: Endemisch in Afrika, Asien, Südamerika, teils bis Mittelmeer 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff lindert nur Symptome / wirksam gegen O139 

 

Immunität: Teilimmunität 

 

 

 

Fleckfieber  

Läusefleckfieber,  

Typhus exanthematicus,  

Flecktyphus 

Brill-Zinser Krankheit 

 

Symptome 

 

 

* Kopf und Gliederschmerzen,  

* schweres Krankheitsgefühl,  

* Fieber steigt innerhalb von 2-3 Tagen auf 40°C bleibt 14 Tage als Kontinuafieber bestehen,  

* Apathie die sich verschlimmert bis Sopor,  

* nach ca, 5 Tagen Roseolen Stamm->Extremitäten (Gesicht, Hals, Handflächen, Fußsohlen bleiben frei) linsengroß, anfangs wegdrückbar,  

* in der 2. Woche Myokarditis (Tachykardie, Arhythmien, Hypotonie)  

* Rickettsien können jahrelang im Lymphgewebe verbleiben -> evtl. nach 3-40 Jahren Reaktivierung  

 

nur leichte Erkrankung: Brill-Zinsser-Krankheit 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

Komplikationen 

 

* selten Milzruptur  

* bakterielle Sekundärinfektionen:  

- Tonsillitis, Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis,  

- Bronchitis, Pneumonie,  

- selten Ikterus, Myokarditis, Nephritis, Polyneuritis, Meningitis, Enzephalitis, Anganulozytose, hämolytische Anämie 

 

 

Typhus abdominalis 

 

kurz 

 

* Treppenförmiger Fieberanstieg,  

* dann Kontinuafieber und lytische Entfieberung  

 

* erst Verstopfung und Bronchitis,  

* dann erbsbreiartige Durchfälle,  

* Benommenheit und Roseolen 

 

 

Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Viren (Gelb-, Marburg-, Ebola-, Lassa-, Dengue-, Riffttal-, Krim-Kongo-, Kyasanurwald-, Omsk-, argentinisches-, Machupo-, Hanta-Fieber) 

 

Inkubationszeit: je nachdem 

 

Ansteckung: Tiere, Blut, je nach dem 

 

Reservoir:  

 

Impfung: 

 

Immunität: 

 

 

 

AIDS 

 

Symptome 

Stadium 3+4 

 

3. Stadium: Prä-AIDS,  

* Lymphadenopathiesyndrom (LAS)  

- Lymphknotenschwellungen länger als 3 Monate in mehr als zwei Körperregionen,  

- häufig im Hals-Nacken-Bereich,  

- evtl generalisiert,  

* evtl. Mundsoor,  

* Hauterscheinungen, Juckreiz,  

* Haarausfall  

 

4. Stadium: AIDS Vollbild,  

* Allgemeinsymptome  

- Fieber, Nachtschweiß,  

- Durchfall, Gewichtsverlust, Appetittlosigkeit,  

- Hautveränderungen,  

* neurologische Erscheinungen  

- Hirnatrophie,  

- Degeneration der Rückenmarknerven 

* opportunistische Infekte  

- Pilzbefall,  

- Lungenentzündung,  

- Tuberkolose,  

- Toxoplasmose,  

- Herpes zoster,  

* Krebserkrankungen  

- Kaposi-Sarkom,  

- Non-Hodgkin-Lymphom,  

- ZNS-Lymphom 

 

 

Keuchhusten,  

Pertussis 

 

Komplikationen 

 

* überängstliche Eltern ziehen Krankheit in die Länge  

* als Spätfolge Bronchiektasen 

 

bei Säuglingen:  

* Pneumonie  

* Otitis media,  

* Enzephalitis,  

* andere Sekundärinfektionen, z.B. TB,  

* Ersticken 

 

 

Puerperalsepsis,  

Wochenbettfiebersepsis 

 

Symptome 

 

* Schüttelfrost, hohes, meist remittierendes Fieber,  

* Tachkardie,  

* Tachypnoe,  

* schwere Anämie,  

* wechselnd Benommenheit und Euphorie 

 

* Leukozytose mit Linksverschiebung 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

schon jede Verletzung/Berührung eines auffälligen Tierkörpers ist Meldepflichtig 

 

Erreger: Rhabdoviren, Rabiesvirus 

 

Inkubationszeit: 3 Wochen – 3 Monate (10 Tage – 1Jahr) 

 

Ansteckung:  

* Biss (Erreger im Speichel),  

* Berühren eines Tollwütigen Tieres 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff / passiv ist einzige Behandlungsmethode 

 

Immunität: -  

 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Mycobacterium leprae 

 

Inkubationszeit: 2-5 Jahre (9 Monate – 40 Jahre) 

 

Ansteckung:  

* Tröpfcheninfektion (Nasenschleim),  

* Kontaktinfektion (Sekret der Hautläsionen) 

 

Reservoir: Mensch 

 

Vorkommen: weltweit in tropischen/subtropischen Gebieten mit schlechter Hygiene 

 

Impfung: -  

 

Immunität: -  

 

 

 

Pocken 

 

Symptome 

 

* schlagartig hohes Fieber 

* Schmerzen am ganzen Körper 

* Ausschlag am 3. Tag, subjektiv besseres Empfinden des Patienten 

* Ausschlag geht am 6. Tag in Bläschen über 

* alle Bläschen mit gleichem Reifestadium, mehrkammerig, kleine Delle 

* Befall des Rumpfes, der Extremitäten und auch der Hand- und Fusssohlen 

* 9. Tag erneuter Fieberanstieg, Eintrübung der Blasen zu eitrigen Pusteln 

* Kreislaufversagen durch Toxinüberschwemmung 

* Abklingen des Fiebers am 12. Tag 

* Eintrocknung der Pusteln zu Krusten 

* Infektiosität nicht während der Inkubationszeit, wohl aber bis zum letzten Schorf 

 

 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

Komplikationen 

 

* tuberkuloide kann in lepromatöse Form übergehen,  

* Befall des Augens, der Niere,  

* septische Prozesse  

* bei zu schnellem Therapiebegin Allergie auf Endotoxine 

 

 

Tetanus,  

Wundstarrkrampf 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Clostridium tetani 

 

Inkubationszeit: 4-28 Tage (selten Monate) 

 

Ansteckung: Wunden 

 

Reservoir: ubiquitär im Erdreich und Staub 

 

Impfung: nur gegen Toxine -> aktiv Toxoidimpfstoff 3x + alle 10 Jahre 

 

Immunität: keine 

 

 

 

Legionärskrankheit,  

Legionellose 

 

Symptome 

 

* nur bei 10% Symptome,  

* Prodormalstadium grippeähnlich,  

* wenn es zur Pneumonie kommt:  

- hohes Fieber,  

- trockener Husten,  

- Brustschmerzen,  

- Atemnot,  

- Erbrechen,  

- Durchfälle,  

- Verwirrtheit 

 

 

Lymphgranuloma inguinale,  

Lymphopathia venerea,  

venerische Lymphknotenentzündung 

 

kurz 

 

* sexuell übetragbare Krankheit  

* geringfügige Primärläsion,  

* Allgemeinerscheinungen 

* charakteristische Lymphknotenveränderungen 

 

 

Shigellenruhr,  

Shigellose,  

Bakterienruhr,  

bakterielle Dysenterie 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei 

* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,  

* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien,  

* Shigella dysenteriae,  

* Sh. flexneri,  

* Sh. boydii,  

* Sh. sonnei 

 

Inkubationszeit: 1-4 Tage, evtl. nur Stunden 

 

Ansteckung:  

* Schmierinfektion,  

* Dauerausscheider, verunreinigtes Wasser/Nahrungsmittel, Fliegen 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Cholera 

 

Komplikationen 

 

* Schock,  

* Herzstillstand,  

* Koma,  

* Nierenversagen,  

* Ansiedlung in Gallenblase->Dauerausscheider,  

* Mischinfektionen 

 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt) 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Enteroviren, Poliomyelitis Viren Typ I (häufigster), TypII, Typ III 

 

Inkubationszeit: 7-9 Tage (3-14 Tage) 

 

Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, selten Tröpfcheninfektion 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv  

* Lebendimpfstoff (Sabin) nicht mehr empfohlen 

* Totimpfstoff (Salk) 

 

Immunität: Lebenslang gegen einen Virustyp (es gibt 3). Nur Impfung schützt vollständig. 

 

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

kurz 

 

* eitrige Angina,  

* Fieber  

* Lymphknotenschwellung, 

* feinfleckiger Hautausschlag, Himbeerzunge, Milchbart  

* danach großlamellige Schuppung der Handflächen und Fußsohlen 

 

 

Malaria 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Protozoen,  

* Plasmodium vivax u. ovale ->Malaria tertiana;  

* Plasmodium malariae -> Malaria quartana;  

* Plasmodium falciparium -> Malaria Tropica 

 

Inkubationszeit: 5-15 Tage (gelegtlich Monate) 

 

Ansteckung: Stich der weiblichen Anophelesmücke (die bei einem anderen infizierten Menschen gesaugt hat) 

 

Reservoir: Mensch und die Anopheles-Mücken 

 

Vorkommen: Tropen/Subtropen bis 2000m ,v.a. Afrika und Asien 

 

Impfung: keine 

 

Immunität: keine 

 

 

 

Nasendiphterie 

Kehlkopfdiphterie 

 

Symptome 

 

Nasendiphterie (v.a. Säugline, Kleinkinder):  

* blutig-eitriger Schnupfen,  

* subfebrile Temperaturen,  

* Appetittlosigkeit;  

 

Kehlkopfdiphterie (oft Kinder):  

* trockener, bellender (Krupp-)Husten,  

* zunehmende Heiserkeit,  

* Eingengung der Luftwege, Erstickungsanfälle->Tod,  

 

 

 

Botulismus 

 

DD 

 

neurologische Erkrankungen 

 

 

Tetanus,  

Wundstarrkrampf 

 

Komplikationen 

 

* Atemlähmung,  

* Pneumonie,  

* Kreislaufversagen  

* Muskelrisse, Verrenkungen, Knochenbrüche,  

* bleibende Verkürzungen/Versteifungen  

* Letalität behandelt 30% unbehandelt 80-90% 

 

 

Röteln,  

Rubeola,  

Rubella 

 

Symptome 

 

* Generalistationsstadium so kurz, dass es klinisch nicht auffällig ist,  

* bei 50% asymptomatisch  

* meist Fieber um 38°C (kann fehlen),  

* Exanthem beginnt im Gesicht -> Rumpf->Extremitäten,  

- kleine (größer als Scharlach, kleiner als Masern) wenig erhabene rosarote Flecken mit hellem Hof,  

- nicht konfluierend,  

- können auch anders aussehen,  

- klingen nach 2-3 Tagen ab,  

* bereits vor Exanthem druckschmerzhafte Lymphknotenschwellung, v.a. im Nacken,  

* bei 50% Milzvergößerung 

 

 

aviäre Influenza 

 

DD 

 

andere Influenza 

 

 

Echinokokkose  

(Hunde, Fuchsbandwurm) 

 

Verläufe 

 

da die Zysten lngsam wachsen oft jahrelange Beschwerdefreiheit,  

* je nach befallenem Organ,  

- 75% Leber,  

- 15% Lunge,  

- Gehirn, Nieren, Knochen  

 

* zystische 

 

* alveoläre (Letalität 50-75%) 

 

 

Salmonellose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: generell keine, nach §8+§6 nur bei 

* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,  

* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang 

 

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien, Salmonellen der Enteridis Gruppe 

 

Inkubationszeit: Stunden bis 2-3 Tage, je mehr Erreger desto kürzer 

 

Ansteckung:  

* kontaminiertes Fleisch, Milch, Eier, Eierprodukte,  

* fäkal-oral 

 

Reservoir: Geflügel, Nutzvieh 

 

Impfung: - 

 

Immunität: -  

 

 

 

Behandlungsverbot 

 

Paragraphen 

 

$24+$6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, 2 und 5  

$24+$7 

$24+$34 Abs. 1 

$24+sexuell übertragbare Krankheiten 

$24+$15 Abs. 1 (Anpassung an epidemische Lage) 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

DD 

 

Haueterkrankungen wie  

* Syphilis,  

* Pilzbefall,  

* Psoriasis,  

* andere neurologische Erkrankungen 

 

 

FSME,  

Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis 

 

Symptome 

 

* mäßiger Fieberanstieg,  

* grippeähnliche Symptome für 4-6 Tage (50% damit beendet)  

* nach 4-5 Tagen fieberfreiem Intervall, erneuter Fieberanstieg, 

* Meningitis/Meningoenzephalitis/Meningomyeloenzephalitis,  

* (schlaffe) Lähmungen,  

* psychische Labilität,  

* Einschränkung der Merkfähigkeit 

 

 

Krätze,  

Scabies 

 

Symptome 

 

* ekzemähnliche, stark juckende Hauterscheinungen mit  

- Knötchen,  

- Pusteln und  

- Kratzspuren,  

* v.a. Nachts heftiger Juckreiz,  

* evtl. nach Tagen Sensibilisierung auf Milbenantigene  

- generalisierter Juckreiz,  

- Quaddeln, Papeln, Bläschen  

 

Prädilektionsstellen:  

- Zwischenfingerfalten,  

- Handgelenkbeuge,  

- Genitale,  

- vordere Achselfalte,  

- Nabel,  

- innerer Fußrand 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Darmmilzbrand 

 

Darmmilzbrand:  

* hämorrhagische Gastroenteritis,  

* blutiges Erbrechen/Stühle,  

* Übelkeit,  

* Meteorismus,  

* bei Perforation Peritonitis 

 

 

Ulcus molle,  

weicher Schanker 

 

Symptome 

 

* an der Eintrittstelle mehrere (evtl. nur eines) Geschwüre,  

* rundlich-oval, bis Eurostückgroß,  

* weiche Ränder,  

* sehr Schmerzhaft,  

* meist an Eichel, Vorhaut, Scheide, Schamlippen,  

* nach einigen Tagen einseitige schmerzhafte Schwellung der Leistenlymphknoten,  

* evtl, geschwüriges Durchbrechen oder Fistelbildung der Lymphknoten 

 

 

Rückfallfieber,  

Febris recurrens 

 

DD 

 

* andere Infektionskrankheiten,  

* Malaria,  

* Fleckfieber,  

* Typhus,  

* Leptospirose,  

* Gelbfieber,  

* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

 

 

Echinokokkose  

(Hunde, Fuchsbandwurm) 

 

Symptome 

 

 

* zystische Echinokokkose:  

* Leber:  

- Spätsymptome durch Verdrängung,  

- Druckgefühl,  

- Appetitlosigkeit, Übelkeit,  

- evtl. Ikterus,  

- bei Pfortaderhochdruck evtl Aszites,  

* Lunge:  

- Reizhusten,  

- Bronchitis,  

- Pleuritis,  

- Atelektasen,  

- evtl. blutiges Sputum;  

* Gehirn:  

- neurologische Störungen  

 

* alveoläre:  

* meist Leber, siehe zystische,  

- Bläschen wachsen zerstörend ins Gewebe -> Leberzirrhose,  

- Letalität 50-75% 

 

 

Echinokokkose  

(Hunde, Fuchsbandwurm) 

 

kurz 

 

* Mensch beherbergt als Zwischenwirt Finnen  

* zystische,  

* alveoläre,  

* meist Leber betroffen ->Leberschädigung bis Leberzirrhose  

 

 

Ornithose,  

Psittakose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Clamydia psittaci 

 

Inkubationszeit: 7-14 Tage (4-20 Tage) 

 

Ansteckung:  

* aerogen durch Vogelkot,  

* neuerdings auch von Mensch zu Mensch (TWAR-Stamm) 

 

Reservoir: Vögel 

 

Impfung: -  

 

Immunität: langjährig 

 

 

 

Ornithose,  

Psittakose 

 

Symptome 

 

* Erreger dringt über Atemschleimhaut ein,  

* vermehrt sich im MMS von Leber/Milz,  

 

je nach Organmenifestation: 

* gelegentlich mit Hautausschlag ähnlich Typhus Roseolen  

 

grippales Bild:  

* leichte fieberhafte Erkrankung ohne Lungenbeteiligung  

* mit Kopf-/Muskelschmerzen  

 

pulmonales Bild:  

* plötzlicher Begin mit Schüttelfrost, hohes Fieber,  

* oder schleichender begin über 3-4 Tage,  

* Stirnkopfschmerz,  

* Übelkeit, Brechreiz,  

* relative Bradykardie,  

* Husten mit wenig zäh-schleimigem Auswurf gelegentlich blutig,  

* Kontinuafieber 39-40°C für ca. 2 Wochen  

 

typhusartiges Bild:  

* schwere Verläufe mit Verwirrtheit, Delirien, Stupor, Apathie und Schlaflosigkeit 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien, Salmonella typhi 

 

Inkubationszeit: 2 Wochen (1-3 Wochen) 

 

Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, verunreinigte Nahrungsmittel, Fliegen, Dauerausscheider 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / Totimpfstoff (Vi) unsicher (60%) wirkt 1-3 Jahre 

 

Immunität: Teilimmunität für ca 1 Jahr 

 

 

 

Q-Fieber,  

Balkangrippe,  

Queensland-Fieber 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Rickettsien, Coxiella burnettii 

 

Inkubationszeit: 2-4 Wochen 

 

Ansteckung:  

* aerogen durch Tierkot (Kühe, Schafe, Ziegen, Hunde, ...), Felle, Stroh, Wolle,  

* selten Mensch zu Mensch 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: in D nicht zugelassen 

 

Immunität: lang aber Reaktivierung möglich 

 

 

 

Meningokokken-Meningitis/Sepsis 

 

Symptome 

 

* zyklische Infektionskrankheit 

* kurzes Generalisationsstadium, grippeähnlich oder symptomenarm 

 

Organstadium im ZNS:  

* plötzlicher Schüttelfrost, Fieber 39-40°C,  

* Erbrechen,  

* heftige Kopfschmerzen,  

* nach wenigen Stunden deutliche Nackensteifigkeit,  

* falls Rückenmarkhäute betroffen Opisthotonus,  

* Hyperästhesie,  

* Hauterscheinungen (makulöses Exanthem, Petechien, hämorrhagische Pusteln),  

* Krämpfe,  

* Lähmungen,  

* Bewusstseinstrübung bis Koma,  

 

Kernig/Lasègue/Brudzinki-Zeichen 

 

beim Neugeborenen: 

* evtl nur Fieber, Krämpfe, vorgewölbte Fontanellen 

 

 

Shigellenruhr,  

Shigellose,  

Bakterienruhr,  

bakterielle Dysenterie 

 

Symptome 

 

* plötzlicher Beginn mit Fieber,  

* Erbrechen,  

* Tenesmen und blutig-schleimigen Durchfällen  

 

toxischer Verlauf:  

* evtl.Kolik,  

* bis zu 20-40 Durchfälle am Tag,  

* mit heftigsten Leibschmerzen,  

* Exsikkose -> Schock 

 

 

Behandlungsverbot $24+$7 

 

Namentlich zu melden - Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern bei akuter Infektion 

* Adenoviren - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis im Augenabstrich  

* Bacillus anthracis (Erreger des Milzbrandes) 

* Borrelia recurrentis (Erreger des Läuserückfallfiebers) 

* Brucella – alle Spezies (Erreger der Brucellose) 

* Campylobacter – alle darmpathogenen Spezies 

* Chlamydia psittaci (Erreger der Ornithose) 

* Clostridium botulinum oder Botulinumtoxinnachweis (Erreger des Botulismus) 

* toxinbildendes Corynebacterium diphtheriae (Erreger der Diphtherie) 

* Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers) 

* Cryptosporidium parvum 

* Ebolavirus 

* enterohämorrhagische Escherichia coli-Stämme (EHEC) 

* Escherichia coli, sonstige darmpathogene Stämme 

* Francisella tularensis (Erreger der Tularämie) 

* FSME-Virus (Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis) 

* Gelbfiebervirus 

* Giardia lamblia 

* Haemophilus influenzae 

* Hantaviren (Erreger einer hämorrhagischen Fiebererkrankung) 

* Hepatitis-A/B/C/D/E-Virus 

* Influenzaviren (Erreger der Grippe) 

* Lassavirus (Erreger des Lassafiebers) 

* Legionella – alle Spezies (u. a. Erreger der Legionärskrankheit) 

* Leptospira interrogans (Erreger der Leptospirose) 

* Listeria monocytogenes - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Blut, Liquor cerebrospinalis oder anderen normalerweise sterilen Substraten sowie aus Abstrichen von Neugeborenen 

* Marburgvirus 

* Masernvirus 

* Mycobacterium leprae (Erreger der Lepra) 

* Mycobacterium tuberculosis/africanum und Mycobacterium bovis 

* Neisseria meningitidis - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Liquor cerebrospinalis, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder anderen normalerweise sterilen Substraten 

* Norwalk-ähnliches Virus (Norovirus) - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Stuhl 

* Poliovirus (Erreger der Kinderlähmung) 

* Rabiesvirus (Erreger der Tollwut) 

* Rickettsia prowazekii (Erreger des Fleckfiebers) 

* Rotavirus 

* Salmonella Paratyphi (Erreger des Paratyphus) 

* Salmonella Typhi (Erreger des Typhus) 

* sonstige Salmonellen 

* Shigella alle Spezies (Erreger der Shigellenruhr) 

* Trichinella spiralis 

* Vibrio cholerae O 1 und O 139 (Erreger der Cholera) 

* Yersinia enterocolitica (Erreger der enteralen Yersiniose) 

* Yersinia pestis (Erreger der Pest) 

* andere Erreger des hämorrhagischen Fiebers 

* alle Krankheitserreger, soweit deren örtliche und zeitliche Häufung auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit hinweist. 

 

Nichtnamentlich zu melden - Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern  

* Treponema pallidum (Erreger der Syphilis) 

* HIV und AIDS 

* Echinococcus alle Spezies (u.a. Fuchsbandwurm und Hundebandwurm) 

* Plasmodium – alle Spezies (Erreger der Malaria) 

* Rubellavirus – (Erreger der Röteln) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen 

* Toxoplasma gondii - (Erreger der Toxoplasmose) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen. 

 

 

 

Botulismus 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Erreger: Bakterien, Clostridium botulinum 

 

Inkubationszeit: Stunden, manchmal 4-6 Tage, selten bis 14 Tage 

 

Ansteckung: Vergiftung mit Bakterientoxin (Einkochen bei 120 Grad tötet Erreger) 

 

Reservoir:  

 

Impfung: - (Antitoxin) 

 

Immunität:- 

 

Vorkommen: ubiquitär im Erdreich 

 

 

FSME,  

Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis 

 

kurz 

 

* biphasischer Fieberverlauf  

* zunächst grippale Beschwerden  

* später evtl. Meningoenzephalitis  

* durch Zecken übertragen 

 

 

Gasödem 

Clostridien-Zellulitis 

 

Symptome 

 

Gasödem (Clostridien-Zellulitis):  

* Schwellung,  

* Gasbildung,  

* hämorrhagisch übelriechendes Exsudat,  

* keine Wundschmerzen,  

* Muskelbeteiligung,  

* Allgemeinerscheinungen 

 

 

 

Echinokokkose  

(Hunde, Fuchsbandwurm) 

 

Komplikationen 

 

Ruptur einer Zyste-> Gefahr eines anaphylaktischen Schocks 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

kurz 

 

* verläuft oft symptomlos oder als grippaler Infekt  

* bei schwerem Verlauf kann es zu  

- Meningitis und  

- schlaffen Lähmungen kommen 

 

 

Röteln,  

Rubeola,  

Rubella 

 

Komplikationen 

 

* selten Rötelnenzephalitis,  

* bei Erwachsenen Rötelnarthiritis  

* schwere Embryonalschäden bei Schwangeren 

 

 

Rötelnembryopathie,  

Embryopathia rubeolosa 

 

Symptome 

 

mögliche Fruchtschädigungen:  

* Abort,  

* Auge (Katarakt, Retinopathien, Glaukom),  

* Herz (offener ductus botalli, Klappenstenosen, Septumdefekt),  

* Ohr (ein-/beidseitige Taubheit),  

* Gehirn (Mikrozphalie),  

* Wachstumsstörungen,  

* Wolfsrachen,  

* Hernien,  

* Schäden an Leber, Lunge, Knochen 

 

 

Hauterscheinungen DD 

 

Masern 

Röteln 

Scharlach 

 

 

 

Masern 

* grobfleckig  

* zusammenfließend -> konfluierend 

* beginnt hinter den Ohren -> retroaurikulär 

* breitet sich von oben nach unten aus. 

 

Röteln 

* mittelfleckig, schwach,  

* nicht-konfluierend, 

* an Hals und Brust. 

 

Scharlach 

* feinfleckig 

* beginnt im Bereich von Achsel und Leisten und steigt in Richtung 

Hals auf  

* Mund-Kinn-Dreieck bleibt frei -> periorale Blässe 

 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

Blut 

 

charaktereistische Blutbildveränderung:  

* vermehrt Lymphozyten und Monozyten mit pathologischen mononukleären (einfacher, nicht gleppt/geteilter Zellkern) Zellen 

* ab 2./3. Woche Leukozyteose (10000-20000/mm³) 

 

 

Cholera 

 

DD 

 

andere Durchfallerkrankungen (Clostridien, Escherichia Coli, Salmonellen, Viren) 

 

 

Trachom,  

ägyptische Körnerkrankheit 

 

DD 

 

andere bakterielle Augenentzündung 

 

 

Rotz, 

Malleus 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterium Burkholderia mallei 

 

Inkubationszeit: 1 - 5 Tage 

 

Ansteckung: Tierkontakt 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: keine 

 

Immunität: ? 

 

 

 

Botulismus 

 

Komplikationen 

 

* Aspirationspneumonie,  

* selten Herzrhythmusstörungen 

 

 

Trachom,  

ägyptische Körnerkrankheit 

 

Komplikationen 

 

* Erblindung,  

* Liddeformationen  

* bakterielle Sekundärinfektionen des Auges 

 

 

Gelbfieber 

 

Symptome 

 

* evtl. abortiv mit 1-2 Tagen leichtem Fieber  

* plötzlicher hoher Fieberanstieg 39-40°C,  

* starke Allgemeinsymptome,  

* Kopfschmerzen,  

* Übelkeit, Erbrechen,  

* 1-2 Tage Fieberfrei, dann Organbefall von Leber/Nieren,  

* Ikterus, Leberschwellung,  

* toxische Gefäßschäden: Bluterbrechen, Darmblutungen, Hämaturie 

 

 

Trichinose 

 

Symptome 

 

1. Phase: Würmer reifen in Darm zur Geschlechtsreife aus:  

* symptomlos oder  

* Bauchschmerzen,  

* Durchfälle, Übelkeit, Brechreiz,  

* leichtes Fieber  

 

2. Phase geschlüpfte Larven kommen über Blut/Lymphe in Muskulatur:  

* hohes Fieber,  

* heftige Muskelschmerzen,  

* allergische Reaktionen (Exanthem, Gesichtsödeme) ,  

* Eosiniphilie im Blut (können sich einkapseln und bis 30 Jahre im Muskel verbleiben) 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Behandlungsverbot:  

* §24+ sexuell übertragbare Krankheit  

* §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Spirochäten, Treponema pallidum 

 

Inkubationszeit: 1-3 Wochen 

 

Ansteckung:  

* Geschlechtsverkehr,  

* Schmierinfektion,  

* Stadium I+II sehr infektiös, III fast nicht mehr 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: -  

 

Immunität:  

 

 

 

Listeriose,  

Granulomatosis infantispetica 

 

Symptome 

 

beim Erwachsenen:  

* meist inapparent,  

* bei Abwehrschwäche als Grippe, Angina, leichte Meningoenzephalitis,  

* lokal als Augenbindehautentzündung,  

 

bei Schwangeren:  

* meist Plazenta,  

* Harnblase,  

* Nierenbecken,  

* Gebärmutter  

 

beim Feten: meist im 3.-9. Monat,  

* Sepsis, ->Früh-/Totgeburt,  

* granulomartige Veränderungen, knötchenförmige Hauterscheinungen, 

* Meningoenzephalitis,  

* Leber-/Milzschwellung 

 

 

Borkenflechte 

Impetigo contagiosa, 

Grindflechte, 

Grindblasen 

 

Symptome 

 

* meist Kinder,  

* v.a. Gesicht, auch Kopf, Hals, Hände, Extremitäten;  

 

* meist Spontanheilung,  

* evtl. wochenlanger Verlauf mit Ausbreitung und Selbstansteckung 

 

kleinblasige Form (Streptokokken):  

* rötliche Flecken->Bläschen->Pusteln,  

* dann Erosionen mit honig-/goldgelben Krusten,  

* können konfluieren 

 

selten großblasige From (Staphylokokken):  

* bis einige Zentimeter große Blasen, die aufplatzen und verkrusten 

 

 

Ornithose,  

Psittakose 

 

kurz 

 

* durch Vögel übertragen  

* stumme, grippale, pulmonaleoder typhöse Verläufe 

 

 

 

Lymphgranuloma inguinale,  

Lymphopathia venerea,  

venerische Lymphknotenentzündung 

 

Symptome 

 

* Primärläsion an der Eintrittsstelle die kaum Beschwerden macht und häufig übersehen wird  

- kleine Knötchen/Bläschen,  

- die nach 10 Tagen wieder verschwinden,  

* danach Entzündung der regionalen Leistenlymphknoten,  

- hart,  

- schmerzhaft,  

- walnussgroß,  

- können verbacken und nach außen aufbrechen,  

- oft Fisteln mit eritrigem Sekret,  

* meist leichte Allgemeinbeschwerden,  

* selten septische Verläufe,  

 

Ausheilung in ca. 10 Monaten,  

- mit kleinen eingezogenen Narben  

 

* bei der Frau evtl. Lymphknoten im Beckeninneren betroffen  

-> sehr schmerzhaft 

 

 

 

aviäre Influenza 

 

Symptome 

 

* grippeähnliche Zeichen beobachtet worden  

* extrem hohes Fieber,  

* Husten,  

* Atemnot,  

* Halsschmerzen,  

* teils auch Durchfall,  

* selten Bauchschmerzen und Erbrechen.  

 

Im weiteren Krankheitsverlauf sehr oft:  

* Lungenentzündung (Pneumonie),  

* Magenbeschwerden,  

* Darmbeschwerden,  

* Erhöhung der Leberwerte,  

* starke Verminderung der Leukozyten (Leukopenie),  

* starke Verminderung der Erythrozyten (Anämie),  

* starke Verminderung der Thrombozyten (Thrombozytopenie) 

 

 

Gürtelrose,  

Herpes Zoster,  

Zoster 

 

Komplikationen  

 

Generalisierung bei AIDS, M. Hodgkin und anderen malignen Erkrankungen 

* nach segmentalem Ausschlag Ausbreitung auf gesamte Haut und innere Organe und Gehirn,  

* dabei sieht der Ausschlag Windpocken ähnlich 

 

 

Tularämie,  

Hasenpest 

 

 

* Primäraffekt an Eintrittsstelle,  

- Geschwür,  

- blauroter Knoten,  

- Knoten schwellen an, evtl. vereitern,  

* Schüttelfrost,  

* hohes Fieber,  

* regionale Lymphknotenschwellung 

* Abgeschlagenheit, Gliederschmerezn,  

* langwieriger Verlauf mit intermittierendem Fieber,  

* Schwächegefühl, evtl.  

* Milzschwellung 

 

je nach Ort des Eindringens:  

äußere 

* Konjunktivitis,  

* Lidödem,  

* Angina,  

oder innere: 

* pulmonale  

* abdominale  

* typhöse Verlaufsformen 

 

 

Enterohämorrhagische Escherichia coli,  

EHEC 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: generell keine,  

nach §8+§6 nur bei  

* bei HUS,  

* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,  

* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien, Escherichia coli 

 

Inkubationszeit: 1-3 Tage, (-8 Tage) 

 

Ansteckung: Nahrung (rohe Milch, rotes Rindfleisch), fäkal-oral, direkt 

 

Reservoir: Mensch, Wiederkäuer 

 

Impfung: -  

 

Immunität: -  

 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Prodormalstadium 

 

* Präikterisches Prodormalstadium (2-7 Tage):  

- Bauchschmerzen, Appetittlosigkeit, Durchfall, Erbrechen,  

- Widerwillen gegen fette/gebratenen Speisen Nikotin Alkohol,  

- Fieber 37,7-38,5°C,  

- grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerz,  

- Juckreiz,  

- Bradykardie,  

- selten Exanthem/Enanthem  

 

 

 

aviäre Influenza 

 

Komplikationen 

 

Nieren-, Lungen-, Multiorganversagen 

 

 

Keratoconjunctivitis epidemica 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 aber kein generelles für Adenoviren 

 

Meldepflicht: -  

 

Erreger: Adenoviren 

 

Inkubationszeit: 4-10 Tage (5-12 Tage) 

 

Ansteckung: Schmier/Tröpfcheninfektion 

* iatrogen (durchArzt),  

* Schwimmbadwasser,  

* Handtuch  

* oder im Rahmen eines Pharyngokonjunctivalfiebers 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: -  

 

Immunität: nur serotypspezifische Immunität 

 

 

 

Gasbrand 

Gasödem  

 

Sonderformen 

Symptome 

 

Sonderformen:  

* Utersu-Gasbrand: nach unsachgemäßem Abort 

->plötzlcher heftiger Schmerz, Toxinämie;  

* Darmbrand:  

- 8-24 Stunden nach Aufnahme infizierter Nahrung  

- krampfartige Bauchschmerzen,  

- wässrige Durchfälle,  

- ist nach 24 überstanden 

 

 

 

Leptospirosen 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Leptospira interrogans verschiedene Serotypen 

* Leptospira icterohaemorrhagicae -> Weil-Krankheit (durch Ratten)  

* Leptospira canicola -> Canicola-Fieber (durch Hunde)  

* Leptospira grippotyphosa -> Feldfieber (durch Mäuse) 

 

Inkubationszeit: 7-12 Tage (2-14 Tage) 

 

Ansteckung:  

* Kontakt mit verseuchtem Urin oder Kot,  

* Leptospirosen sind wochenlang überlebensfähig in stehenden Gewässern  

* Auch Harn von infizierten ist ansteckungsfähig 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: nur für Tiere 

 

Immunität: ?  

 

 

 

Rückfallfieber,  

Febris recurrens 

 

Symptome 

 

* wiederkehrende Fieberschübe wie „verebbende Welle“ 

* Schüttelfrost, rascher Fieberanstieg auf über 40°C,  

* Kopf-/Kreuz-/Gliederschmerzen,  

* Übelkeit, Erbrechen,  

* Benommenheit, 

* Ikterus,  

* deutliche Milz/Leberschwellung 

 

-> Läuserückfallfieber 

-> Zeckenrückfallfieber 

 

 

Rotz, 

Malleus 

 

Symptome 

 

* Gelenkschmerzen, Fieber 

* teigige Geschwüre im Unterhautgewebe 

* Zerstörung der Schleimhäute der Nase, des Mund- und Rachenraumes 

 

Der akute, oft letal verlaufende Rotz geht über in: 

* Sepsis mit hohem Fieber 

* akute Bronchopneumonie mit Abszess und Empyem 

 

Die Krankheit hat eine ernste Prognose.  

Unbehandelt verläuft sie zu einem hohen Prozentsatz innerhalb weniger Tage letal. 

 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Herpesviren, Epstein-Barr-Virus 

 

Inkubationszeit: 5-12 Tage (bis 21 Tage, beim Erwachsenen 4-8 Wochen) 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion, wenig infektiös -> Küssen etc.  

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: keine 

 

Immunität: keine, persistierende Viruserkrankung 

 

 

 

Gürtelrose,  

Herpes Zoster,  

Zoster 

 

Symptome 

 

Prodormalstadium: mehrere Tage,  

* subfebrile Temperaturen, Frösteln,  

* Unwohlsein,  

* Kribbeln im später betroffenen Hautbereich  

 

nach wenigen Tagen:  

* Hautausschlag im Ausbreitungsgebiet von einem, zwei, selten mehreren Rückenmark oder Hirnnerven,  

* stecknadelkopfgroße Bläschen auf gerötetem Grund,  

* erst klarer, später trüber Inhalt,  

* nach fünf Tagen Austrocknung und Krustenbildung, Abheilung ohne Narben,  

* Gebiet ist überempfindlich und schmerzt,  

* nach 2-3 Wochen Ausheilung,  

* v.a. bei älteren können die Nervenschmerzen noch Wochen (bis Jahre) anhalten  

 

Sonderformen möglich 

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

Symptome 

 

inapparente, leichtes Fieber und Halsschmerzen, bis schwerste und tödliche Verläufe  

 

* plötzlicher Beginn mit Frösteln und hohem Fieber,  

* relative Bradykardie 

* starkes Krankheitsgefühl,  

* uncharackteristische Allgemeinsymptome,  

* Kopf-/Gliederschmerzen,  

* Brennen im Rachen,  

* trockener Husten,  

* Schmerzen im Bereich der Luftröhre,  

* keine Rhinitis (außer sekundäre Infektion),  

 

klingt nach 2-5 Tagen ab,  

Symptome einer Tracheobronchitis können noch etwas andauern  

 

Rekonvaleszenz ist deutlich verzögert mit Neigung zu Schweißausbrüchen und niedrigem Blutdruck 

 

 

Leptospirosen 

 

Symptome 

 

* sehr schneller Fieberanstieg auf bis zu 40°C für 3-8 Tage,  

* Wadenschmerzen,  

* Konjunktivitis,  

* Kopfschmerzen,  

* Gelenkschmerzen,  

* gastrointestinale Symptome,  

* Hypotonie mit relativer Bradykardie,  

* evtl. flüchtiges Exanthem,  

 

dann wenige Tage fieberfreies Intervall,  

* danach erneutes milderes Fieber mit  

- Hepatitis/Ikterus 

- Nephritis 

- Meningitis/Enzephalitis 

- hämorrhagischer Diathese  

 

 

 

 

 

Pest  

 

DD  

 

* Lymphknotentuberkulose,  

* Toxoplasmose,  

* Brucellose,  

* Tulurämie,  

* andere foudroyante Pneumonien,  

* Lymphgranulomatose 

 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

tuberkuloide Form 

Symptome 

 

tuberkuloide (gutartige) Form:  

* asymmetrische, scharf begrenzte Hauterscheinungen,  

- depigmentierte Flecken,  

- Erytheme,  

- selten Effloreszenzen,  

* bald stellen sich Sensibilitätsstörungen ein,  

* Hautnerven sind sicht-/tastbar verdickt,  

* innnere Organe werden nicht befallen 

 

 

Krätze,  

Scabies 

 

Behandlungsverbot: §24+§34 

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Krätzmilbe 

 

Inkubationszeit: Tage – Wochen 

 

Ansteckung: direkter Hautkontakt, evtl. Betten, selten Kleidung 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung:- 

 

Immunität:- 

 

 

 

Gürtelrose,  

Herpes Zoster,  

Zoster 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Herpesviren, Varicella-Zoster-Virus (-> verursacht auch Windpocken) 

 

Inkubationszeit: bei Reinfektion 7-14 Tage 

 

Ansteckung:  

* Reaktivierung durch Immunschwäche,  

* Reinfektion bei Teilimmunität, (Erstinfektion führt zu Windpocken)  

* auch Gürtelrose ist infektiös allerdings schwächer als Windpocken 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: -  

 

Immunität: Teilimmunität 

 

 

 

Lyme-Krankheit,  

Lyme-Borreliose 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: in neuen Bundesländern und Berlin auf Landesrecht 

 

Erreger: Bakterien, Spirocheten, Borrelia burgdorferi 

 

Inkubationszeit: 3-20 Tage (-45 Tage) 

 

Ansteckung: Zeckenbiss, vermehren sich erst bei Blutaufnahme, gehen dann in Speichel und infizieren nach ca. 8-12 Stunden 

 

Reservoir: Tiere, Vögel 

 

Vorkommen: nördlichen Hemisphäre (Nordamerika, Europa und Asien) 

 

Impfung: - / teilweise nur für den einen Stamm in den USA  

 

Immunität: eher nicht 

 

 

 

Cholera 

 

Symptome 

 

* meist symptomlos,  

* selten Durchfall,  

 

nur 1% volles Bild:  

* plötzlich breiig->reiswasserartige Durchfälle ohne Schmerzen,  

* Erbrechen ohne Übelkeit,  

* Untertemperatur (33-30°C),  

* Wasser/Elektrolytverlust->Choleragesicht,  

* Tachykardie,  

* niedriger Blutdruck,  

* Olig/anurie,  

* Muskelkrämpfe,  

* Arhythmien,  

* paralytischer Ileus,  

* Azidose  

 

Dauer ca. 2-7 Tage 

 

 

Leptospirosen 

 

Komplikationen 

 

* Meningitis über Wochen/Monate  

* Leptospirosen können über Monate in Augenbindehäuten festsitzen  

-> Allergische Reaktionen 

* Nieren-/Leberversagen,  

* Thrombozytopenie 

 

 

Tetanus,  

Wundstarrkrampf 

 

DD 

 

* Vergiftungen,  

- v.a. Strychninvergiftungen (Trismus nur Anfallsweise),  

* Botulismus,  

* Tollwut,  

* Meningitis, Enzephalitis 

 

 

Botulismus 

 

Symptome 

 

Anfangs:  

* Übelkeit, Erbrechen,  

* Magenschmerzen, Kopfschmerzen,  

* Temperatur+Puls normal,  

* Sehstörungen (Doppeltsehen, Schielen) 

* Sprach/Schluckstörungen,  

* kein Speichel;  

 

im Verlauf:  

* allgemeine Muskelschwäche,  

* Lähmungen die am Kopf beginnen und sich nach unten ausbreiten 

* nach 4-8 Tagen Atemlähmung 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

Prodormalstadium,  

präparalytisches Stadium 

 

Vorläuferstadium 2-5 Tage:  

* wie Sommergrippe,  

* evtl. Magen-Darm-Symptome,  

damit meist ausgestanden,  

sonst Latenzzeit von wenigen Tagen  

 

Meningitisches präparalytisches Stadium:  

* Fieber steigt nach 2-3 Tagen erneut an,  

* Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Berührungsempfindlichkeit,  

* Adynamie, gesteigerte Reflexe,  

* Kernig-/Brudzinski-Zeichen  

 

 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Satdium III + IV 

 

Lues III: wird heute selten erreicht,  

* in verschiedenen Organen und Haut Gummenbildung  

- Granulationsgeschwülste mit zentraler Verkäsung und Perforationsneigung  

-> Zerstörung der Nasenscheidewand,  

-> Unterschenkelgeschwür im mitleren Drittel,  

-> kann alle inneren Organe betreffen 

 

Lues IV: Neurosyphilis,  

* Rückenmarkschwindsucht (Tabes dorsalis)->Schmerzen in Bauch und Beinen,  

* progressive Paralyse ->Demenz,  

* Pupillenengstellung ohne Engstellungsreflex 

 

 

 

Leptospirosen 

 

kurz 

 

* biphasischer Verlauf  

* mit schlagartigem Beginn  

* im Organstadium befall von Leber, Niere, ZNS  

* Zoonose: Berufskrankheit von mit Tieren Beschäftigten:  

- M. Weil (Ratten),  

- Caniola Fieber (Hunde),  

- Feldfieber (Mäuse)  

* infiziert durch Tierkot/urin,  

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

Symptome 

 

Lokalinfektion des Rachens, mit toxischer Fernwirkung:  

* meist Kinder 3-10 (15) Jahre, auch andere Altersgruppen,  

* anfangs kaum ansteckend,  

* 48 Stunden nach Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend  

 

* plötzlicher Begin, hohes Fieber, evtl. Schüttelfrost, 

* Kopf-/Hals-/Gliederschmerzen,  

* manchmal Begin auch mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall,  

* typisch ist Angina mit  

- hochrotem Rachen,  

- weiße Stippchen oder weiß-gelbe Eiterauflagerungen,  

* Lymphknoten am Kieferwinkel druckschmerzhaft vergrößert,  

* Zunge zuerst belegt, ab 4.-6. Tag Him/Erdbeerzunge durch entzündete Papillen,  

* ab 2. Tag Scharlachexanthem mit perioraler Blässe:  

- feine nicht juckende Flecken, die sich kaum vom geröteten Gesicht abheben, 

- meist Unterbauch, Achslhöhlen, Lenden, Leisten, Innenseite Oberam/Oberschenkel,  

- hochrote Ausschläge heute nur noch selten,  

- blasst nach 2-4 Tagen ab,  

- danach kleine Schuppung,  

- danach (Ende 2. Woche) großflächige Schuppung der Hand-/Fußsohlen  

 

DD: Streptokokkenangina hat keinen Hautausschlag 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Stadien 

 

Lues I:  

* an Eintrittsstelle Pimäraffekt  

* gleichzeitig anschwellen der regionalen Lymphknoten  

 

Primäraffekt verschwindet spontan nach einigen Wochen (zu 75% damit ausgeheilt)  

 

Lues II: 6-8 Wochen nach auftreten des Primäraffekts,  

* Spirochäten sind im Blut, Fieberanstieg,  

* allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf-/Gliederschmerzen,  

* Syphiliden: hochinfektiöse Veränderungen der Schleim/Haut  

* generalisierte Lymphknotenschwellung;  

* Stadium II kann 2-5 Jahre anhalten mit Latenzphasen und Rückfällen 

stark wechselnde/fehlende Symptome, 30% Spontanheilung)  

 

Lues III: wird heute selten erreicht,  

* in verschiedenen Organen und Haut Gummenbildung  

 

Lues IV: Neurosyphilis,  

 

 

 

Tularämie,  

Hasenpest 

 

Komplikationen  

 

* Sepsis,  

* Beteiligung der Lungen,  

* der Hirnhäute, Gehirns  

* chronsiche Verläufe 

 

innere Verläufe: 5% (in Nordamerika bis 30%) Letalität 

 

 

Behandlungsverbot $24+$34 

 

In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Heimen oder Ferienlagern gilt das Verbot für  

Verdacht und Erkrankung folgender Infektionen:  

* Windpocken. 

* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

* Typhus abdominalis 

* Shigellose 

* Scharlach oder sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen 

* Scabies (Krätze) 

* Poliomyelitis 

* Pest 

* Paratyphus 

* Mumps 

* Meningokokken-Infektion 

* Masern 

* Läuse 

* Keuchhusten 

* Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte) 

* Hepatitis A und Hepatitis E 

* Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis 

* Enteritis durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC) 

* Diphtherie 

* Cholera 

* ansteckungsfähige Lungentuberkulose 

 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

Stadien 

 

99% keine Symptome oder leichte Grippe ohne neurologische Symptome 

 

Vorläuferstadium 2-5 Tage:  

 

damit meist ausgestanden,  

sonst Latenzzeit von wenigen Tagen  

 

Meningitisches präparalytisches Stadium:  

 

Paralytisches Satdium:  

 

Reparationsphase:  

 

Erkrankung kann aber auch akut beginnen und über Nacht zu Lähmung führen 

 

 

Salmonellose 

 

Symptome 

 

* plötzliche dünnflüssige Durchfälle,  

* krampfartige Leibschmerzen,  

* evtl. Übelkeit, Magenschmerzen,  

* Erbrechen,  

* je nach Erreger Fieber bis 39°C  

 

heilt meist nach 1-2 Tagen aus 

 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Stadium II 

 

Lues II: 6-8 Wochen nach auftreten des Primäraffekts,  

* Spirochäten sind im Blut, Fieberanstieg,  

* allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf-/Gliederschmerzen,  

* Syphiliden: hochinfektiöse Veränderungen der Schleim/Haut  

- meist an Handtellern/Fußsohlen,  

- makulopapulös und Schuppen,  

- kein Juckreiz,  

- Druckschmerzhaft 

- Exanthem ist polymorph und auf kleine Hautbereiche beschränkt, 

* generalisierte Lymphknotenschwellung;  

* Stadium II kann 2-5 Jahre anhalten mit Latenzphasen und Rückfällen, weitere Symptome  

- breite Kondylome (Feigwarzen),  

- Mottenfraas ähnlicher Haarausfall,  

- Schleimhautveränderungen im Mund,  

- Angina syphilitica,  

- Iritis,  

- Hepatitis,  

- selten Meningitis  

stark wechselnde/fehlende Symptome, 30% Spontanheilung)  

 

 

 

 

Gasbrand,  

Gasödem 

 

Verlauf, 

Formen 

 

entwickelt sich nur unter Luftabschluß,  

* im Bereich der Wunde Gasbildung, mit Blasen, Anschwellung,  

* gel-braun bis blau-schwarze Verfärbung,  

* übler fad-süßlicher Geruch,  

* Knistern bei Palpation 

 

Gasödem (Clostridien-Zellulitis) 

 

Gasbrand (Clostridien-Muskelnekrose) 

 

Sonderformen:  

* Utersu-Gasbrand 

* Darmbrand:  

 

 

 

Trichinose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei 

* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,  

* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang 

 

Erreger: Würmer, Trichinella spiralis (m 1,5mm, f 4mm) 

 

Inkubationszeit: 5-10 Tage (1-30, evtl. 46 Tage) 

 

Ansteckung: ungenügend erhitztes Fleisch, (Fleisch ohne Fleischbeschau) 

 

Reservoir: weltweit, fleischfressende Tiere 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Salmonellose 

 

Komplikationen 

 

* Exsikkose,  

* Kreislaufschwäche bis Schock,  

* Durchwanderungsperitonitis,  

* Sepsis 

 

 

Gasbrand,  

Gasödem 

 

Komplikationen 

 

* Gangränbildung,  

* evtl. fortschreitend Toxinämie 

- Herz-Kreislauf-Versagen 

- Multiorganversagen 

 

 

Lymphgranuloma inguinale,  

Lymphopathia venerea,  

venerische Lymphknotenentzündung 

 

Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Chlamydia trachomatis 

 

Inkubationszeit: 1-3 Wochen 

 

Ansteckung: Geschlechtsverkehr 

 

Voprkommen: weltweit, v.a. Tropen/Hafenstädte 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Pocken 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Variola-Virus 

 

Inkubationszeit: 8 - 14 Tage 

 

Ansteckung:  

* Tröpfcheninfektion,  

* Kontakt mit Bläschensekret oder kontaminierten Gegenständen 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff bei uns nicht mehr empfohlen ! 

 

Immunität: (lebens-)lang 

 

 

 

Diphtherie 

 

Verläufe 

 

je nach Region:  

 

Rachendiphterie (50%):  

 

Nasendiphterie (v.a. Säugline, Kleinkinder):  

 

Kehlkopfdiphterie (oft Kinder):  

 

sehr selten Hautdiphterie (Wunden, Ohren, Bindehäute, Vulva, Nabelschnur)  

 

Schädigungen durch Toxine an Herz, Nieren, Nerven 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Ikterisches Stadium 

 

* Ikterisches Stadium (4-8 Wochen, 50% anikterisch):  

- Gelbfärbung,  

- weniger Symptome,  

- Juckreiz,  

- Leber (und selten Milz) vergrößert, druckempfindlich  

 

 

FSME,  

Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis 

 

Komplikationen 

 

v.a. bei >50. jährigen schwere Verläufe,  

- 1-2% Letalität,  

- 7% Restschäden 

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

Komplikationen 

 

* Otitis media,  

* Sinusitis,  

* Tonsillarabszess,  

* Sepsis,  

* rheumatisches Fieber,  

* Endokarditis, Myokarditis,  

* Glomerulonephritis 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

kurz 

 

* betroffen sind meist Jugendliche  

* fieberhaft,  

* typisch mit Angina und Lymphknotenschwellung,  

* eine mögliche Variante der Epstein-Barr-Infektionen 

 

 

Rückfallfieber,  

Febris recurrens 

 

Komplikationen 

 

* evtl. schwere Verläufe mit hämorrhagischer Diathese,  

* Nierenversagen, Kreislaufversagen,  

* Myokarditis, Herzinsuffizienz,  

* Ikterus,  

* Bronchopneumonie,  

* Arthritis,  

* Neuritis 

 

 

Fleckfieber  

Läusefleckfieber,  

Typhus exanthematicus,  

Flecktyphus 

Brill-Zinser Krankheit 

 

DD 

 

* Typhus abdominalis,  

* andere Rickettsiosen,  

* Lobärpneumonie,  

* Malaria,  

* Leptospirose,  

* Influenza,  

* Masern,  

* Scharlach,  

* Menigokokken-Sepsis 

 

 

Pest  

 

Komplikationen 

 

* Pestsepsis  

* Herzinsuffizienz,  

* Kreislaufversagen 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Verläufe 

 

* Hautmilzbrand (95%) 

* Lungenmilzbrand 

* Darmmilzbrand 

* Milzbrandsepsis 

 

 

AIDS 

 

Symptome 

Stadium 1+2 

 

1. Stadium: Tage bis Wochen,  

* Mononukleoseartige Symptome,  

* Fieber,  

* Angina,  

* Lymphknotenschwellung,  

 

2. Stadium: Latenzphase, Monate bis Jahre (oft>10Jahre),  

* HIV Antikörper nachweisbar,  

* Ausscheider,  

* keine Symptome  

 

 

 

 

Röteln,  

Rubeola,  

Rubella 

 

Blut 

 

* Prodromalphase: Leukozytose 

* dann Leukopenie mit relativer Lymphozytose,  

* insbesondere Plasamazellen erhöht  

 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Komlikation 

 

tödlich 

 

 

Q-Fieber,  

Balkangrippe,  

Queensland-Fieber 

 

Symptome 

 

Generalistationsstadium für 4-8 Tage: 

* evtl. Schüttelfrost, rascher Fieberanstieg 39-40°C,  

* Kopf-/Kreuz-/Glieder-/Muskelschmerzen,  

 

im Organstadium:  

* atypische Pneumonie mit Husten,  

* Schmerzen hinter dem Brustbein,  

* wenig glasig-schleimiger Auswurf, evtl. blutig  

 

selten: granulomatöse Hepatitis oder Endokarditis 

 

30-70% asymptomatisch 

 

 

Keuchhusten,  

Pertussis 

 

DD 

 

* Hustenanfälle anderer Ursache,  

* Asthma bronchiale,  

* Mukoviszidose,  

* Fremdkörper 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

paralytisches Stadium, 

Reparationsphase 

 

Paralytisches Satdium:  

* auf Höhepunkt meist aber bei nachlassen des Fiebers treten  

- schlaffe Lähmungen auf,  

- meist Beine, evtl. aufsteigend,  

- heftige Muskelschmerzen, 

- keine Sensibilitätsstörungen  

 

Reparationsphase:  

* nach Tagen lassen Lähmungen nach (bis 1 Jahr lang),  

- teils völlige Ausheilung, teils irreparable Lähmung,  

- während Ausheilung oft Probleme im Wach-Schlaf-Rhythmus, Müdigkeit  

 

 

 

Fleckfieber  

Läusefleckfieber,  

Typhus exanthematicus,  

Flecktyphus 

Brill-Zinser Krankheit 

 

kurz  

 

* Kriegsseuche,  

* durch Läuse übertragen  

* Kontinua Fieber,  

* Roseolen 

* enzephalitische Erscheinungen  

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Lungenmilzbrand 

 

Lungenmilzbrand:  

* hämorrhagische Bronchopneumonie,  

* Schüttelfrost, hohes Fieber,  

* Dyspnoe,  

* schaumig-blutiges Sputum  

 

-> fast immer tödlich in wenigen Tagen 

 

 

Lungenpest  

 

Symptome 

 

* foudroyante, hämorrhagische Pneumonie,  

* Schüttelfrost, hohes Fieber,  

* Atemnot, Husten mit blutigem Sputum 

* evtl. Lungenödem,  

* Herz-Kreislauf-Versagen (unbehandelt meist tödlich) 

 

evtl. leichte bis symptomlose Verläufe 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Prodromalstadium  

Symptome 

 

Prodromalstadium 2-4 Tage: 

* leichtes Fieber,  

* Kopfschmerzen,  

* Krankheitsgefühl,  

* Übelkeit, Erbrechen,  

* Bissstelle rötet sich, schmerzt und juckt,  

* Patient ist depressiv, ängstlich,  

* Beklemmungszustände, Angstträume 

 

 

 

Paratyphus 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 

 

Erreger: Bakterien, Salmonella paratyphi A, B, C 

 

Inkubationszeit: 2 Wochen (1-3 Wochen) 

 

Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, verunreinigte Nahrungsmittel, Fliegen, Dauerausscheider 

 

Reservoir: Mensch, selten Tiere 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / Totimpfstoff (Vi) unsicher (60%) wirkt 1-3 Jahre 

 

Immunität: Teilimmunität für ca 1 Jahr 

 

 

 

Tularämie,  

Hasenpest 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Francisella tularensis 

 

Inkubationszeit: 2-5 Tage (1-10 Tage) 

 

Ansteckung: Biss, Tierkontakt, kontaminierter Staub, Nahrungsmittel, Zecken, Flöhe 

 

Reservoir: Nagetiere 

 

Vorkommen: nördliche Hemnisphäre, in Mitteleuropa selten 

 

Impfung: akitv Lebendimpfstoff (nur besonders exponierte Personen) 

 

Immunität: langjährig 

 

 

 

Echinokokkose  

(Hunde, Fuchsbandwurm) 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bandwurmeier  

* zystische Echinokokkose: Echinococcus granulosus  

* alveoläre Echinokokkose: Echinococcus multilocularis 

 

Inkubationszeit: wird oft erst nach Jahren bemerkt 

 

Ansteckung: Verschlucken von Bandwurmeiern  

* zystische: durch Hundekot, Staub, Fliegen  

* alveoläre: Fuchskot, verunreinigte Waldbeeren, Pilze, Heidelbeeren, waldnah gelegene Felder 

 

Reservoir: Tiere 

 

Vorkommen:  

* zystische: Mittelmeer, Ostafrika, Südamerika, Asien, Australien  

* alveoläre: Alpenregion, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Sibirien, Alaska, Kanada 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Borkenflechte 

Impetigo contagiosa, 

Grindflechte, 

Grindblasen 

 

Komplikationen 

 

Streptokokken:  

* akute Glomerulonephritis,  

* Streptokokken-Angina  

 

Staphylokokken:  

* Lyell-Syndrom (verbrühte Haut)  

* Narben durch Kratzen 

 

 

Herpes genitalis 

 

Symptome 

 

* am Glied, bzw Schleimhäuten der weiblichen Geschlechtsorgane kommt es zum typischen Bläschenausschlag,  

* gelegentlich rezidivierende Fälle 

* bei Frauen oft unbemerkt 

 

bei Neugeborenen, die sich am mütterlichen Herpes genitales infizieren kann es zum schweren generalisierten Herpes mit  

* hohem intermittierendem Fieber,  

* Ikterus,  

* Lebervergrößerung,  

* Hautblutungen kommen. 

 

 

Gürtelrose,  

Herpes Zoster,  

Zoster 

 

Sonderformen 

 

Sonderformen:  

* Zoster ophthalmicus im Gebiet des ersten Trigeminusastes,  

- heftige halbseitige Kopfschmerzen,  

- Lidödem,  

- Ausschlag an Stirn, Nasenwurzel, Kopfhaut,  

- bei Augenbeteiligung (Bindehaut, Hornhaut) Erblindungsgefahr  

* Zoster oticus im Gebiet des facialis (VII) und N. vestibulocochlearis (VIII) mit Beteiligung des äußeren Ohres,  

- Ohrschmerzen,  

- evtl. Facialislähmung mit oft nur unvollständiger Rückbildung,  

- Schwerhörigkeit-> Taubheit 

 

 

Borkenflechte 

Impetigo contagiosa, 

Grindflechte, 

Grindblasen 

 

DD 

 

* Verbrennungen,  

* Herpes labialis,  

* Ekzem 

 

 

Lyme-Krankheit,  

Lyme-Borreliose 

 

Komplikationen  

 

heftige, diverse Spätfolgen v.a. im ZNS 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

DD 

 

* Lungenentzündungen durch andere Ursachen,  

* Bronchiektasen,  

* Lungenabszesse,  

* Bronchialtumoren,  

* Sarkoidose 

 

 

Masern, 

Morbilli 

 

DD 

 

* Röteln,  

* Scharlach,  

* allergische Hautveränderung,  

* Epstein-Barr-Infektionen 

 

 

Lymphgranuloma inguinale,  

Lymphopathia venerea,  

venerische Lymphknotenentzündung 

 

DD 

 

* andere sexuell übertragbare Krankheiten,  

* Morbus Hodgkin 

 

 

Masern, 

Morbilli 

 

kurz 

 

* sehr ansteckende, akute, Kinderkrankheit 

* biphasischem Verlauf  

* katarrhalisches Vorstadium mit Konjunktivitis,  

* erneuter Fieberanstieg mit grobfleckigem, konfuierendem Exanthem 

* verheult,verrotzt,verschwollen  

 

 

 

FSME,  

Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Togaviren, FSME-Virus 

 

Inkubationszeit: 7-10 Tage (7-14 Tage) 

 

Ansteckung: Zeckenbiss in den ersten Minuten 

 

Reservoir: Kleinsäugetiere (Mäuse), Vögel und Wild 

 

Vorkommen: Russland, Nordchina, in D: BW, Bayern 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff /passive Impfung, teils sehr umstritten wegen Nebenwirkungen, in BW empfohlen 

 

Immunität: lebenslang (auch Kreuzimmunität) 

 

 

 

Keuchhusten,  

Pertussis 

 

Behandlungsverbot: §24+§34 

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Bakterien, Bordetella pertussis 

 

Inkubationszeit: 7-14 Tage 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion, 1.-6. Woche, im catarrhalischen Stadium sehr ansteckend 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff 

 

Immunität: keine lebenslange, nicht plazentagängig 

 

 

 

Mumps,  

Parotitis epidemica 

 

Komplikationen 

 

* beteiligung anderer Drüsen:  

- Unterkiefer-/Zungenspeicheldrüsen,  

- Hoden (bei 30% der postpubertären Infektionen -> evtl. Sterilität),  

- Eierstöcke,  

- Pankreas (bei 10%, meist gutartig),  

* ZNS (-> Meningitis)  

* selten Schädigung der N. vestibulocochlearis -> Ertaubung 

 

 

angeborene Lues,  

Syphilis connata 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: -  

 

Erreger: Bakterien, Spirochäten, Treponema pallidum 

 

Inkubationszeit:  

* bei Geburt 

* 2-10 wochen nach Geburt,  

* evtl erst nach Jahren 

 

Ansteckung: ab 5. Schwangerschaftmonat über Plazenta 

 

 

 

 

Listeriose,  

Granulomatosis infantispetica 

 

DD  

 

* infektiöse Mononukleose,  

* Meningoenzephalitiden anderer Ursache  

 

bei Neugeborenenlisteriose:  

* Toxoplasmose,  

* Lues connata,  

* Sepsis,  

* Geburtstrauma 

 

 

Fleckfieber  

Läusefleckfieber,  

Typhus exanthematicus,  

Flecktyphus 

Brill-Zinser Krankheit 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: -  

 

Erreger: Bakterien, Rickettsia prowazeki 

 

Inkubationszeit: 10-14 Tage (5-23 Tage) 

 

Ansteckung: Kleiderläuse 

* Kleiderläuse saugen bei Infizierten,  

-> Lauskot wird in Kratzwunde gebracht 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff prinzipell möglich, nicht empfolen 

 

Immunität: Teilimmunität, abgeschwächte Symptome 

 

Vorkommen:  

* Höhenlagen der Tropen,  

* Schlechte Hygienische Verhältnisse 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Stadium 1+2 

Symptome 

 

Stadium 1, incrementi 1. Woche:  

* treppenförmiger Fieberanstieg auf 40-41°C,  

* Kopfschmerzen,  

* Verstopfung,  

* Bronchitis (-> häufig Fehldiagnose),  

* Allgemeinbefinden verschlechtert sich 

 

Stadium 2, fastigii 2. Woche:  

* benommen, apathisch->bewusstlos,  

* Kontinuafieber 40°C, evtl. Delirien,  

* stark belegte Zunge (W-förmig),  

* relative Bradykardie,  

* Milz-/Leberschwellung,  

* wechselnde erbsbreiartige Durchfälle,  

* ab 8. Tag max 15 Roseolen an Bauch, Rumpf (verschwinden bei Druck),  

* Leukopenie,  

* Linksverschiebung,  

* BSG stark beschleunigt 

 

 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Stadium 3+4 

 

Stadium 3, amphibolicum 3. Woche:  

* morgendliche Fieberremissionen 

 

Stadium 4, decrementi:  

* lytische Entfieberung,  

* Milz-Leberschwellung gehen zurück,  

* langdauernde Rekonvaleszenz 

 

ohne Therapie meist nach 3-5 Wochen Entfieberung 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Blut 

 

im Stadium 2: 

* Leukopenie,  

* Linksverschiebung,  

* BSG stark beschleunigt 

 

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

Blut 

 

* Leukozytose,  

* Eosinophilie,  

* Anstieg des Antistretptolysintiters 

 

 

 

Mumps,  

Parotitis epidemica 

 

Symptome 

 

* Krankheitsgefühl, meist mit Fieber, Kopf-/Gliederschmerzen,  

* oft Entzündung der Mundschleimhaut,  

* in den nächsten Tagen schwillt meist zuerst die linke Orhspeicheldrüse, ca. 2 Tage später die rechte an, 

* Druckempfindliche Schwellung vor/unter Ohr  

* nach 5-8 Tagen Fieberabfall und Rückgang der Schwellung  

* kann auch andere Organe wie Hoden, Pankreas, ZNS befallen 

 

 

Toxoplasmose 

 

Symptome 

 

beim Erwachsenen meist inapparent,  

evtl.  

* Lymphknotenschwellungen,  

* Fieberschübe,  

* Angina-/Grippeähnliche Symptome,  

* schwere Fälle mit Meningoenzephalitis,  

* sehr selten chronisch, 

 

beim Feten schwere Schäden möglich 

 

 

Behandlungsverbot $24+$6 

und  

Meldepflicht nach $8+$6 

 

Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod: 

* akute Virushepatitis 

* aviäre Influenza 

* Botulismus 

* Cholera 

* Diphtherie 

* Übertragbare humane spongiforme Enzephalopathie 

* enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) 

* Masern 

* Meningokokken-Meningitis oder –Sepsis 

* Milzbrand 

* Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt) 

* Pest 

* Tollwut 

* Typhus abdominalis und Paratyphus. 

* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

 

Erkrankung und Tod: 

* behandlungsbedürftige Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt. 

 

Krankheitsverdacht und Erkrankung:  

* mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung oder akute infektiöse Gastroenteritis, wenn eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit in lebensmittelverarbeitenden Betrieben $42 ausübt 

* zwei oder mehr gleichzeitig auftretende gleichartige Erkrankungen, die eine Epidemie wahrscheinlich machen oder vermuten lassen, dass eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit besteht und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in § 7 genannt sind. 

 

Verletzung eines Menschen:  

* durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers. 

 

Impfschaden ist Meldepflichtig 

 

 

Mumps,  

Parotitis epidemica 

Ziegenpeter 

 

 

Behandlungsverbot: §24+§34  

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Viren, Mumps-Virus, Paramyxovirus 

 

Inkubationszeit: 16-18 Tage (12-35 Tage) 

 

Ansteckung:  

* Tröpfcheninfektion,  

* Schmierinfektion,  

* schon 4 Tage vor Krankheitsausbruch für ca. 1 Woche 

* meist 3.-8. (15.) Lj, Jungs doppelt so häufig 

 

Reservoir:  

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / passiv 

 

Immunität: (lebens-)lang 

 

 

 

Masern, 

Morbilli 

 

Symptome 

 

zyklische Infektionskrankheit  

 

Prodromalstadium: 3-5 Tage,  

* Fieber 38-38,5°C,  

* katarrhalische Symptome Schnupfen, Husten, Bronchitis, Rachenentzündung, Angina,  

* Augenbindehautentzündung (sehr Lichtscheu),  

* Koplick-Flecken (2.-3. Tag Wangenschleimhaut, kleine weiße Stippchen mit gerötetem Hof),  

 

danach fällt Fieber ab  

 

Exanthemstadium:  

* erneutes Fieber 39-40°C,  

* allgemeine Lymphknotenschwellung,  

* Maserngesicht (verheult, verrotzt, verschwollen),  

* Masernexanthem  

- beginnt hinter den Ohren, ->Hals, Gesicht -> Schultern Rumpf -> Extremitäten 

- zuerst kleinfleckig, dann großflächig konfluierend, (mit Abarten),  

* nimmt nach 3-4 Tagen mit schnellem->kritischen Fieberanfall ab 

 

Rekonvaleszenz:  

* Exanthem blasst in gleicher Reihenfolge ab,  

* evtl kleieförmige Schuppung (außer Hand/Fußflächen DD: Scharlach), 

* Abwehrkräfte normalisieren sich langsam 

 

 

Legionärskrankheit,  

Legionellose 

 

Komplikationen  

 

* Lungenabszess,  

* Empyem,  

* Myokarditis, Perikarditis,  

* Lungenfibrose,  

* akutes Nierenversagen 

 

 

 

Beulenpest 

Bubonenpest 

 

Symptome 

 

häufigste Form,  

 

* plötzlicher Beginn,  

* Fieber,  

* Kopfschmerzen,  

* Erbrechen, Druchfälle,  

* Tachykardie,  

* regionale Lymphknoten schwellen schmerzhaft und  

- zeigen hämorrhagisch-nekrotische Entzündungen,  

- evtl eitrige Einschmelzung,  

- können bis Faustgröße anschwellen 

 

-> Ausheilung, Lungepest, Sepsis 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

Symptome 

 

bei Säuglingen oft symptomlos,  

 

febrile Verlaufsform (typisch bei Kindern):  

* Fieber,  

* Lymphknotenschwellung im Vordergund,  

 

angiöse Verlaufsform (typisch bei Studenten) (Monozytenangina):  

* Tonsilitis im Vordergund meist komplikationslos,  

* gelegentlich chronisch rezidivierende Fälle über Monate  

* verlängertes Vorläuferstadium, über Tage bis zwei Wochen  

- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung,  

* danach Fieber (38-40°C),  

* Tonsilitis  

- Tonsillen stark geschwollen, gerötet,  

- schmutzig grau-gelblicher Belag, leicht abwischbar ohne Blutung, greifen nicht auf Umgebung über  

- evtl. geschwürige, diphterieähnliche Bilder 

* Lymphknotenschwellung (evtl. Generalisiert) wenig schmerzhaft, meist hinter Ohren, Nacken,  

* evtl. Konjunktivitis, Rhinitis,  

* Petechien am harten Gaumen, Exanthem,  

* Mundgeruch,  

* Milz-/Leberschwellung,  

* Schwellung der Rachenmandel->eingeschränkte Nasenatmung 

 

 

Shigellenruhr,  

Shigellose,  

Bakterienruhr,  

bakterielle Dysenterie 

 

Komplikationen  

 

* Geschwürperforation mit Peritonitis,  

* Übergang in chronische Ruhr 

 

 

Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

 

kurz 

 

* durch Viren verursachte Erkrankungen mit hohem Fieber und vermehrter Blutungsneigung  

* Vorkommen v.a. in tropischen und subtropischen Gebieten 

 

* plötzliches hohes Fieber mit Blutungsneigung,  

* evtl. Übelkeit, Erbrechen,  

* Pneumonie,  

* Hepatitis 

 

 

Poliomyelitis,  

spinale Kinderlähmung,  

Heine-Medin-Krankheit 

 

Komplikationen 

 

ist Medulla oblangata betroffen:  

* zentrale Atemlähmung,  

* Schluck, Kreislaufstörungen  

 

ist Großhirn betroffen  

* Bewusstseintrübung,  

* Halbseitenlähmung,  

 

ist Atemmuskulatur betroffen  

* Atemlähmung 

 

 

Brucellose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Pasteurella,  

* Brucella abortus: Hauptüberträger Rind -> Morbus Bang  

* Brucella melitensis: Hauptüberträger Ziege -> Maltafieber  

* Brucella suis: Hauptüberträger Schwein (selten)  

* Brucella canis: Hauptüberträger Hund (sehr selten) 

 

Inkubationszeit: 10-14 Tage (1-4 Wochen) 

 

Ansteckung:  

* Lebensmittelinfektion (rohe Milch, rohes Fleisch)  

* direkter/indirekter Kontakt mit Tieren 

* postnatal beim Stillen 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: in Erprobung / nicht in D zugelassen, für Nutztiere vorhanden 

 

Immunität: jahre- bis jahrzehntelange  

 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Erreger: Bakterien, bacillus anthracis 

 

Inkubationszeit: 1 - 7 Tage (gelegentlich bis zu 60 Tagen, z. B. nach Inhalation von Sporen) 

 

Ansteckung:  

* Ansteckung an erkrankten Tieren/Tierprodukten (die die Sporen gefressen haben) Rinder, Schafe, Schweine, Pferde  

* nicht von Mensch zu Mensch übertragbar 

 

Reservoir: Tiere, biologische Kampfwaffe 

 

Vorkommen: weltweit, in D selten, Herde in Südeuropa, Nord/Ostafrika, Mittel/Südamerika,  

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Läusebefall,  

Pedikulose 

 

Behandlungsverbot:-  

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Kopf-/Kleider-/Filzlaus 

 

Inkubationszeit:  

 

Ansteckung: direkter Kontakt, gemeinsame Wäsche 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

AIDS 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht:- 

 

Erreger: Viren, HIV-1, HIV-2 jeweils mit viele Subtypen 

 

Inkubationszeit:  

* 1. Stadium: wenige Wochen  

* AIDS = 4. Stadium: 6 Monate – viele Jahre, in Europa meist 8-12 Jahre 

 

Ansteckung:  

* infektiöse Körpersäfte: Sperma, Scheidensekret, Blut,  

* virushaltige: Speichel, Tränen, Urin, Liquor 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Gasbrand,  

Gasödem 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Clostridien, v.a. Clostridium perfringens 

 

Inkubationszeit: Stunden bis 5 Tage 

 

Ansteckung:  

* äußerliche Infektion->Wunden,  

* innerliche Infektionen->OP,  

* sehr selten durch Lebensmittel 

 

Reservoir: ubiquitär im Erdreich, im Darm 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Lyme-Krankheit,  

Lyme-Borreliose 

 

Symptome 

 

* in 60% der Fälle  

- Erythema chronicum migrans,  

- evtl. andere Hauterscheinungen ohne Juckreiz/Schmerzen,  

- verschwindet nach Tagen/Wochen  

* evtl. grippeähnliche Symptome mit Fieber,  

* Appetitlosigkeit,  

* Lymphknotenschwellung,  

* Muskel-/Gelenkschmerzen  

* in 20% der Fälle neurologische Symptome, v.a.  

- Faszialislähmung,  

- Menigitiden,  

- Entzündungen der Spinalnervenwurzeln,  

* bei 5-10% Arhythmien, Myo/Perikarditis, die nach 7-10 Tagen wieder verschwindet  

* häufig akute, mehrwöchige Arthritis von einem (Knie) oder mehreren Gelenken  

- kann chronisch werden  

- meist einseitig (DD: rheumatoide Arthiris beidseitig)  

* evtl. Hautatrophien an Streckseiten der Extremitäten,  

- blau-rötlich->Zigarettenpapier->Unterhautfettgewebe schwindet,  

* Hirnstörungen-> Demenz,  

* kann jedes Organ befallen 

 

 

Paratyphus 

 

Symptome 

 

 

ähnlich wie Typhus abdominalis 

 

* verkürzt,  

* anfangs evtl. etwas akuter 

* oft mit Herpes labialis, oder Leibschmerzen, Erbrechen, Durchfall  

* mehr Durchfälle,  

* Fieber nur um 39°C 

* Krankheitsdauer 4–10 Tage. 

 

evtl. stummer Verlauf 

 

 

Ornithose,  

Psittakose 

 

Komplikationen  

 

* Meningitis,  

* Enzephalitis,  

* Myokarditis,  

* evtl. Herzinsuffizienz 

 

 

 

Zytomegalie 

 

Symptome bei 

Feten, 

Neugeborenen 

 

v.a. in den ersten 6 Schwangerschaftmonaten schwere Schäden 

diaplazentar übetragene:  

* Frühgeburt,  

* Untergewicht,  

* Leber-/Milzschwellung,  

* Anämie,  

* Hautblutungen,  

* intrakranielle Verkalkungen,  

* Skelettveränderungen 

 

bei Neugeborenen:  

* 90% symptomlos,  

* von leicht bis tödlich alles möglich,  

* Milz-/Leberschwellung,  

* Ikterus,  

* Pneumonie 

 

 

Ulcus molle,  

weicher Schanker 

 

DD 

 

* andere sexuell übertragbare Krankheiten,  

* Frühsyphilis,  

* Lymphgranuloma inguinale,  

* Morbus Hodgkin 

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

Behandlungsverbot: §24+§34 

-> Verbot für jede eitrige Angina 

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Bakterien, Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Sterptococcus pyogenes 

 

Inkubationszeit: 3-4 Tage (1-8 Tage) 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion, selten Schmierinfektion (Wundscharlach) 

 

Reservoir: Mensch, im Winter bis 20% im Rachen 

 

Impfung: -  

 

Immunität: nur gegen Toxin 

 

 

 

Mononucleosis infectiosa,  

Pfeiffer-Drüsenfieber 

 

DD 

 

* Agranulozytose,  

* Diphterie,  

* Plaut-Vincent-Angina 

 

 

Fleckfieber  

Läusefleckfieber,  

Typhus exanthematicus,  

Flecktyphus 

Brill-Zinser Krankheit 

 

Komplikationen 

 

* akutes Kreislauf-/Nierenversagen,  

* Sekundärinfektionen mit Eitererregern,  

* Pneumonie,  

* Parotitis,  

* Otitis media 

 

 

 

Masern, 

Morbilli 

 

Komplikationen 

 

* Otitis Media,  

* Pseudo-Krupp,  

* Bronchopneumonie,  

* Kreislaufinsuffizienz,  

* Enzephalitis  

* Zweiterkrankungen (z.B. Tuberkulose, Diphterie) 

 

 

 

Pest 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Bakterien, Yersinia pestis 

 

Inkubationszeit:  

Beulenpest: 2-5 (10) Tage  

Lungenpest: Stunden bis 2 (7) Tage 

 

Ansteckung:  

Beulenpest: Flohbiss (Wenn die Ratten alle sterben)  

Lungenpest: Tröpfcheninfektion, selten aerogen durch Insektenkot 

 

Reservoir: Nagetiere 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff vermindert nur Symptome 

 

Immunität: lang anhaltend 

 

Vorkommen: epidemisch in Südamerika, Zentral-/Südafrika, Zentral-/Südostasien 

 

 

Ulcus molle,  

weicher Schanker 

 

Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Haemophilus ducreyi 

 

Inkubationszeit: 2-3 Tage (1-4 Tage, bei Frauen evtl. mehrere Wochen) 

 

Ansteckung: Geschlechtsverkehr 

 

Reservoir: Mensch 

 

Vorkommen: Afrika,Südamerika, Südostasien, in Europa sporadisch 

 

Impfung: - 

 

Immunität: keine 

 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Hautmilzbrand  

 

Hautmilzbrand (95%):  

* Knötchen auf gerötetem Grund,  

- das blau-schwarz wird->Bläschen 

- nach 12-15 Stunden Milzbrandkarbunkel  

* schwarz,  

* nekrotisches Zentrum,  

* roter, ödematöser Hof 

* lokale Lymphknotenschwellung,  

* kaum Fieber,  

* kaum Krankheitsgefühl 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

DD 

 

* Tetraplegie (Lähmung aller Gliedmasen) anderer Ursache  

* Botulismus,  

* Tetanus,  

* Vergiftung 

 

 

Typhus abdominalis 

 

Stadien 

 

Stadium 1, incrementi 1. Woche:  

* treppenförmiger Fieberanstieg auf 40-41°C,  

* Verstopfung,  

* Bronchitis (-> häufig Fehldiagnose),  

 

Stadium 2, fastigii 2. Woche:  

* benommen, apathisch->bewusstlos,  

* Kontinuafieber 40°C, evtl. Delirien,  

* wechselnde erbsbreiartige Durchfälle,  

 

Stadium 3, amphibolicum 3. Woche:  

* morgendliche Fieberremissionen 

 

Stadium 4, decrementi:  

* lytische Entfieberung,  

* langdauernde Rekonvaleszenz 

 

abortive/fullminante Verläufe relativ häufig,  

ohne Therapie meist nach 3-5 Wochen Entfieberung 

 

 

Trachom,  

ägyptische Körnerkrankheit 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Chlamydia trachomatis 

 

Inkubationszeit: 6-10 Tage (2- Wochen) 

 

Ansteckung: Schmierinfektion von Augensekret, Waschwasser, Fliegen, v.a. im Frühstadium ansteckend 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: - 

 

Immunität:- 

 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Erregungs, 

Lähmungsstadium 

Symptome 

 

Erregungsstadium:  

* starke motorische Unruhe, Zuckungen,  

* Krämpfe,  

* hohes Fieber bis 42°C,  

* vermehrter Speichelfluss,  

* starker Durst mit Hydrophobie ->Exsikkose,  

* Erregung, um sich schlagen, Beisswut,  

* meist Tod nach 5-10 (20) Tagen 

 

Lähmungsstadium:  

* zunehmend benommen, komatös,  

* rasch zunehmende Lähmungen -> Atemlähmung, Herzstillstand 

 

 

Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber 

 

Komplikationen 

 

* Exsikkose,  

* Schock 

 

 

Lymphgranuloma inguinale,  

Lymphopathia venerea,  

venerische Lymphknotenentzündung 

 

Komplikationen 

 

v.a. bei Frauen  

* Entzündungen im Genital/Analbereich 

->Lymphstau, Bindegewebsvermehrung, Verdickung der Haut 

 

 

Zytomegalie 

 

Behandlungsverbot: - 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Herpesviren, Zytomegalie-Virus 

 

Inkubationszeit: unbekannt 

 

Ansteckung: Tröpfchen-/Kontakt-/Schmierinfektion, diaplazentar 

 

Reservoir: Bis zu 60% der Gesunden sind Träger des HCMV und es bleibt lebenslang in lymphatischem Gewebe erhalten. 

 

Impfung: diverse in Erprobung 

 

Immunität: -  

 

 

 

Diphtherie 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Corynebacterium diphteriae 

 

Inkubationszeit: 2-5 Tage, manchmal 1-7 Tage 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion, selten Schmierinfektion 

 

Reservoir: Mensch 

 

Vorkommen: weltweit, 30Jährige Wellen im Winter/Frühjahr, bei uns das letzte mal 1975, vermehrt in ExOstblock, Tropen 

 

Impfung: nur gegen Toxine -> aktiv Toxoidimpfstoff (1. Lj, Wiederholung alle 5 Jahre) / passiv 

 

Immunität: evtl. Teilimmunität 

 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

Primärtuberkulose 

 

Primärtuberkulose, Erstinfektion:  

* es bildet sich Primärkomplex in Lunge,  

* meist symptomlos,  

 

gelegentlich: 

* subfebrile Temperaturen mit Nachtschweiss,  

* Husten,  

* Appetitverlust,  

* Erythema nodosum,  

 

es erkanken auch ein oder mehrere Lungenlymphknoten im Lungenhilum 

 

 

Lepra,  

Aussatz,  

Morbus Hansen 

 

lepromatöse Form 

Symptome 

 

lepromatöse (bösartige) Form:  

* symmetrische Hauterscheinungen, knotig, papulös -> Lepraknoten (Lepome)  

* Zerstörung peripherer Nerven -> Sensibilitätsstörungen (führen oft zu Verstümmelung) und Lähmungen,  

* evtl Schleimhäute betroffen mit Rhinitiden Laryngitiden,  

* kann auf weitere Organe übergreifen (Lymphknoten, Leber, Milz, Hoden),  

* Knochenveränderungen am Schädel, Händen, Füßen  

 

 

 

Ornithose,  

Psittakose 

 

DD 

 

* andere Viruserkrankungen,  

* Typhus,  

* Tuberkulose,  

* Rickettsiose,  

* andere Pneumonien 

 

 

Tetanus,  

Wundstarrkrampf 

 

Verlauf 

 

Clostridien verbreiten sich nicht und bleiben auf totes Gewebe beschränkt,  

Erkrankung aufgrund Fernwirkung der Toxine die anaerob entstehen  

je kürzere Inkubation desto schwerer Verlauf  

 

* leichter Tetanus:  

- Trismus, Risus sardonicus, Opistothonus 

* mittelschwerer Tetanus:  

* schwerer Tetanus:  

- ausgeprägte Muskelsteifigkeit, generalisierte Krämpfe (Gefahr von Knochenbrüchen und Verrenkungen), Ateminsuffizienz 

 

Dauer 6-8 Wochen, selten Monate,  

entscheidend sind erste 5 Tage 

 

 

Malaria 

 

DD 

 

* andere Fieberhafte Erkrankungen mit Milzschwellung,  

* Rückfallfieber,  

* Brucellose,  

* Leptospirose,  

* Typhus abdominalis,  

* Hepatitis,  

* Pyelonephritis,  

* Gastroneteritis 

 

 

Mumps,  

Parotitis epidemica 

 

kurz  

 

* Kinderkrankheit mit schmerzhafter Schwellung der Ohrspeicheldrüse  

* gefürchtete Komplikation: Hodenentzündung (Evtl. Sterilität) 

 

 

Pest  

 

kurz 

 

Beulenpest:  

* Anschwellen der regionalen Lymphknoten  

 

Lungenpest:  

* Lungenentzündung  

 

Pestsepsis:  

* Schüttelfrost und hohes Fieber,  

* meist letaler Ausgang 

 

 

Tollwut,  

Rabies,  

Lyssa,  

Hundewut,  

Hydrophobie 

 

Pathophysiologie, 

Verlauf 

 

Erreger bleiben 2-3 Tage im Wundgebiet,  

vermehren sich im umliegenden Muskelgewebe,  

wandern über periphere Nerven ins Gehirn,  

von dort in die Speicheldrüsen 

 

Prodromalstadium 2-4 Tage 

 

Erregungsstadium 

 

Lähmungsstadium 

 

meist Tod nach 5-10 (20) Tagen 

 

 

 

 

angeborene Lues,  

Syphilis connata 

 

Symptome 

 

ist die Mutter in floridem Stadium Lues I oder II  

* meist im 6.-7. Monat Frühtotgeburt  

 

Säuglingssyphilis:  

* infektiöse Blasen an Händen u. Füßen,  

* trockener->blutig-eitriger Schnupfen,  

* in 3.-7.Lebenswoche flächenhafte Infiltration im Gesicht,  

* evtl. betroffen Niere, Lunge, Knochenentzündungen, Meningitis mit Wasserkopf  

 

Kleinkind-Syphilis:  

* nässende Feigwarzen (Condylome) im Anal-/Genitalbereich,  

* Schleimhautpapeln im Mund/Rachen,  

* wiederkehrende Hautausschläge und Rachenentzündungen  

 

Schulkind-Syphilis:  

* Hutchinson-Trias (Innenohrschwerhörigkeit, Hornhautentzündung, halbmondförmige Ausbuchtungen und Tonnenform der mittleren oberen Schneidezähne),  

* Tibiaverkrümmung,  

* Sattelnase 

 

 

Herpes genitalis 

 

Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Herpes-simplex-Virus Typ 2 (genitaler Typ) 

 

Inkubationszeit: 2-7 Tage (2-9 Tage) 

 

Ansteckung: Geschlechtsverkehr 

 

Reservoir:  

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Windpocken,  

Varizellen 

 

Behandlungsverbot: §24+§34 

nicht für Herpes Zoster 

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Herpesviren, Varicella-Zoster-Virus 

 

Inkubationszeit: 2-3 Wochen (8-28 Tage) 

 

Ansteckung:  

* Tröpfchen-/Kontaktinfektion und aerogen,  

* einige Tage vor Exanthem bis zum Abfallen der letzten Kruste ansteckend 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / passiv 

 

Immunität: Teilimmunität -> Herpes Zoster 

 

 

 

Typhus abdominalis 

 

DD 

 

* Paratyphus,  

* andere Salmonellosen,  

* Influenza,  

* Pneumonie,  

* Miliartuberkulose,  

* Brucellose 

 

 

Milzbrand, 

Anthrax 

 

Milzbrandsepsis 

 

Milzbrandsepsis:  

* Schüttelfrost, hohes Fieber,  

* schweres Krankheitsgefühl,  

* Kopf-/Gliederschmerzen,  

* Leber-/Milzschwellung,  

* Meningitis,  

* blutiges Erbrechen, blutige Stühle, Hautblutungen,  

* hämorrhagische Diathese  

 

-> fast immer tödlich 

 

 

Zytomegalie 

 

Symptome bei 

Erwachsenen 

 

* meist inapparent oder sehr leichte Verläufe (evtl. ähnlich infektiöser Mononukleose) 

* bei Abwehrschwäche kann jedes Organ befallen werden, v.a.  

- Speicheldrüsen,  

- Nieren,  

- Lungen,  

- Gehirn,  

- Herz,  

- Nebennieren,  

- Augen,  

* Symptome je nach Organ 

 

 

Keuchusten 

Pertussis 

 

Blut  

 

im Stadium convulsivum: 

* Lymphozytose 

 

 

Krätze,  

Scabies 

 

DD 

 

* Hautpilzerkrankungen,  

* Ekzeme 

 

 

 

FSME,  

Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis 

 

DD 

 

andere Meningoenzephalitiden 

 

 

Malaria 

 

Symptome 

 

mehrtägiges Prodromalstadium:  

* Mattigkeit,  

* Milzschwellung,  

* Kopf-/Gliederschmerzen,  

 

dann Initalfieber bis 38,5°C ohne Schüttelfrost für ca. 1 Woche,  

 

danach typische Rhythmusfieber  

- tertiana: 3Tage,  

- quartana: 4 Tage,  

- tropica: unregelmäßig oder kontinua 

- evtl. auch unregelmäßig durch Mehrfachansteckung,  

 

Malariaanfall:  

* starker Schüttelfrost,  

* mehrere Stunden Fieber,  

* Schweißausbruch und Fieberabfall,  

* durch Zerfall der Erythozyten -> hämolytische Anämie, Milz ist geschwollen 

 

 

Impfempfehlung  

STIKO 

Stand 2007 

 

• Diphtherie 

• Haemophilus influenzae Typ b (Hib) 

• Hepatitis B (HB) 

• humane Papillomaviren (HPV) – Mädchen von 12 bis 17 Jahren 

• Influenza (Erwachsene über 60 Jahre, Abwehrgeschwächte) 

• Masern 

• Meningokokken (ab vollendetem 12. Monat) 

• Mumps 

• Pertussis (Keuchhusten) 

• Poliomyelitis 

• Pneumokokken 

• Tetanus 

• Röteln 

• Windpocken (Varizellen) 

 

 

 

Brucellose 

 

Symptome 

 

Prodromalstadium:  

* uncharakterische Beschwerden,  

* erste Fieberwelle mit 38-40°C steigt abends, fällt morgens unter Schweißausbruch ab,  

* keine Lokalsymptome,  

* evtl. flüchtiges unpezifisches Exanthem,  

* Leber/Milz vergrößert,  

* relative Bradykardie,  

* evtl Leberbeteiligung mit Ikterus und Transaminaseanstieg,  

* Fieber klingt nach einigen Tagen wieder ab  

 

-> undulierendes Fieber (15-25 Tage Fieber, 10-15 Tage Pause)  

auffallend ist Diskrepanz zwischen hohem Fieber und geringer Beeinträchtigung dadurch 

 

akuter Verlauf:  

* wiederholt sich ca. 2-3 Monate lang  

 

subakut:  

* wiederholt sich ca. 1Jahr lang ,  

 

chronisch:  

* bis 20 Jahre lang  

 

 

 

 

Windpocken,  

Varizellen 

 

Komplikationen 

 

* Sekundärinfektionen der Haut -> Narben,  

* Cerebilitis, selten Enzephalitis,  

* frühe Schwangerschaft-> Fehlbildungen,  

* kurz vor Geburt -> heftiger Verlauf beim Säugling 

 

 

Diphtherie 

 

Komplikationen 

 

Ersticken 

 

progredient:  

* fortschreitend Nasen,Rache->Kehlkopf->Luftröhre/Bronchien  

 

toxische (maligne) Diphterie:  

* Schäden durch Toxine:  

- Myokarditis (evtl. nach 2-10 Tagen tödlich),  

- Nephritis,  

- Polyneuritis,  

- Gefäßschäden  

 

 

 

Listeriose,  

Granulomatosis infantispetica 

 

kurz  

 

meist symptomlos, bei Abwehrschwäche  

* grippale Erscheinungen  

* Angina  

* Meningoenzephalitis  

* evtl. lokalisierter Verlauf  

 

gefährlich für Feten 

 

 

Keuchhusten,  

Pertussis 

 

Symptome 

 

inapparent bis tödlich (bei Säuglingen)  

 

Stadium catarrhale: 1-2 Wochen,  

* wie grippaler Infekt mit Schnupfen,  

* Kratzen im Hals,  

* subfebrile Temperaturen,  

* gegen Ende entwichelt sich nächtlicher Husten  

 

Stadium convulsivum: durch Endotoxine 3-6 Wochen Dauer 

* abends/nachts 5-10 schnell aufeinanderfolgende Hustenstöße,  

* danach inspiratorischer Stridor,  

* evtl. Zyanose durch Krampf der Bronchialmuskulatur,  

* zäher-glasiger Schleim, häufig mit Erbrechen,  

* evtl. Konjunktivalblutung durch Husten,  

* bei leichten 2, bei schweren bis 50 Hustenanfälle,  

* evtl. Fieber  

 

Stadium decermenti: 2-6 Wochen Dauer,  

* Hustenanfälle nehmen langsam ab 

 

 

Windpocken,  

Varizellen 

 

Symptome 

 

* kein Vorstadium,  

* Fieber und am nächsten Tag Exanthem  

* evtl. mit Lymphknotenschwellung im Hals/Nackenbereich  

* Exanthem beginnt an Kopf und Rumpf,  

- linsengroße rote Flecken->Papeln->Bläschen->Pusteln,  

- wandeln sich nach 1-2 Tagen unter zentraler Dellenbildung in Krusten und fallen ab,  

- evtl. stark juckend,  

- polymorpher Verlauf (DD: Pocken haben immer nur ein Entwicklungsstadium),  

- Anzahl variabel,  

- heilt ohne Narbenbildung 

 

 

Malaria 

 

Komplikationen 

 

Malaria tertiana:  

* zunehmende Schwere,  

* dann nachlassen, 

* nach spätestens 3 Jahren vorbei  

 

M. quartana:  

* Spätrezidive noch nach Jahrzehnten  

 

M. tropica:  

* Plasmodien können sich in Kapillaren innerer Organe vermehren  

- Myokardistis,  

- Koma,  

- Erbrechen, Durchfälle,  

- Ikterus,  

- Nierenversagen,  

* nach einem Jahr überstanden oder tödlich 

 

 

Diphtherie 

 

Blut 

 

* Leukozytose mit Linksverschiebung  

* Lymphopenie  

 

 

 

Rückfallfieber 

Febris recurrens 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: keine 

 

Erreger: Bakterien 

* Borrelia recurrentis -> Läuserückfallfieber 

* Borrelia duttoni -> Zeckenrückfallfieber 

 

Inkubationszeit: 4-7 Tage (3-18 Tage) 

 

Ansteckung: durch Läuse und Zecken 

 

Reservoir:Mensch / Tier 

 

Vorkommen: Tropen 

 

Impfung: keine 

 

Immunität: milderer Verlauf, Teilimmunität 

 

 

 

Scharlach  

und andere  

Streptococcus-pyogenes-Infektionen 

 

DD 

 

* Angina und Pharyngitis durch andere Erreger,  

* Masern,  

* Röteln,  

* Mononucleosis infectiosa 

 

 

Impfempfehlung  

Baden Württemberg  

von 2001, ist noch gültig (2007) 

 

alle von der STIKO plus: 

* FSME 

* Hepatitis B ohne Einschränkung 

* Influenza ohne Einschränkung 

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

Komplikationen 

 

* Kreislaufschwäche,  

* fullminante Verläufe die in Stunden/Tagen zum Tod führen  

* bakterielle Sekundärinfektionen:  

- Bronchopneumonie,  

- Sinusitis,  

- Otitis media,  

- Myokarditis,  

- Meningitis, Enzephalitis 

 

 

Borkenflechte, 

Impetigo contagiosa, 

Grindflechte, 

Grindblasen 

 

Behandlungsverbot: §24+§34 

 

Meldepflicht: - 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Bakterien,  

* Streptokokken -> kleinblasige Form,  

* Staphylokokken -> großblasige From 

 

Inkubationszeit: 1 Tag (- wenige Tage) 

 

Ansteckung: Schmierinfektion, Tröpfcheninfektion 

 

Reservoir:  

 

Impfung: - 

 

Immunität: -  

 

 

 

akute Gastroenteritis  

mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung 

 

Symptome 

 

Magen-Darm-Entzündung: 

* plötzliche dünnflüssige Durchfälle,  

* krampfartige Leibschmerzen,  

* evtl. Übelkeit,  

* Magenschmerzen, Erbrechen,  

* je nach Erreger Fieber bis 39°C  

 

 

 

Röteln,  

Rubeola,  

Rubella 

 

kurz 

 

* meist harmloser Verlauf  

* Exanthem,  

* Fieber um 38°C  

* Lymphknotenschwellung v.a. im Nacken 

* gefährlich in Schwangerschaft 

 

 

Keuchhusten,  

Pertussis 

 

kurz 

 

* Kinderkrankheit  

* stakkatoartigen Hustenanfällen (5-10 kurz aufeinanderfolgende Hustenstöße) 

* inspiratorischer Stridor 

* Abhusten eines zähen, glasigen Schleims, oft mit Erbrechen 

* Zyanose 

 

 

Windpocken,  

Varizellen 

 

DD 

 

* andere Kinderkrankheiten,  

* Masern,  

* Röteln,  

* Pocken,  

* Impetigo contagiosa,  

* generalisierter Herpes Zoster,  

* Syphillis 

 

 

Diphtherie 

 

kurz 

 

* akute Lokalinfektionskrankheit der Schleimhäute des oberen Atemtrakts 

* Pseudomembranen,  

* Fieber,  

* süßlicher Mundgeruch  

 

 

 

Meningokokken-Meningitis/Sepsis 

 

Komplikationen 

 

* Befall von Hirnnerven, z.B.: 

- N. opticus (reflektorische Pupillenstarre),  

- N. facialis (Gesichtslähmung),  

- N. acusticus (Schwerhörigkeit)  

 

* Meningokokkensepsis (Waterhouse-Friedrichsen-Symptom): 

- Schocksymptome,  

- flächenhafte Hautblutungen  

- Enzephalitis, massives Hirnödem (häufige Todesursache) 

- Schädigung der Nebennierenrinde 

 

 

Rötelnembryopathie,  

Embryopathia rubeolosa 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Viren, Röteln-Virus, Rubellavirus 

 

Inkubationszeit: -  

* je früher die Infektion desto schlimmer v.a. 1-4. Monat,  

* aber später auch noch Schädigungen möglich 

 

Ansteckung: diaplazentar 

 

Reservoir: - 

 

Impfung:  

* aktive Impfung für Mädchen vor Pubertät, nicht während Schwangerschaft 

* Passivimpfung für Schwangere vor Exanthemausbruch 

 

Immunität: - 

 

 

 

aviäre Influenza 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Erreger: Influenzavirus H5N1 

 

Inkubationszeit: 2-8 (17) Tage 

 

Ansteckung: bisher intensiver direkter Kontakt mit Tieren 

 

Reservoir: Vögel 

 

Impfung: - 

 

Immunität: wahrscheinlich keine wegen Antigenshift 

 

 

 

akute Gastroenteritis  

mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung 

 

Behandlungsverbot: §24 + §7 für bestimmte Erreger -> für alle 

 

Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei 

* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,  

* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang 

 

Erreger: diverse 

* Bakterien (z.B. Salmonellen, Escherichia coli, Shigellen),  

* Viren (z.B. Rotaviren),  

* Pilze (z.B. Candida albicans),  

* Protozoen (z.B. Amöben),  

* Würmer 

 

Inkubationszeit: Stunden bis 2-3 Tage, je mehr Erreger desto kürzer 

 

Ansteckung: Nahrungsmittel, Eier, Fleisch, (kaum fäkal-oral) 

 

Reservoir: Tiere 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Meningokokken-Meningitis/Sepsis 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Bakterien, Meningokokken, Neisseria meningitidis, 

 

Inkubationszeit: 2-4 Tage 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion, Autoinfektion 

 

Reservoir: 10% der Bevölkerung hat ihn in der Mundflora (in Epidemiezeiten 80%) 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff (schützt 2-3 Jahre) 

 

Immunität: serotypspezifisch 

 

 

 

TSE/HSE  

transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie 

 

Symptome 

 

* Gedächtnis-/Konzentrationsstörungen,  

* Apathie,  

* Reizbarkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit  

* Gedächtnisausfälle, Sprach/Schreibstörungen 

* Schwindelgefühl,  

* Bewegungsstörungen mit Tremor,  

* choreatische Bewegungen,  

* keine Entzündungszeichen,  

* keine Immunreaktion 

 

 

Windpocken,  

Varizellen 

 

kurz 

 

* Kinderkrankheit mit Fieber  

* und Hautausschlag  

* Flecken->Papeln->Bläschen->Pusteln->Krusten trocknen ein unter zentraler Dellenildung („Pockennabel“)  

 

 

 

HUS,  

enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,  

Gasser Syndrom 

 

Komplikationen 

 

* 10% Letalität,  

* 20% bleiben Dialysepatient 

 

 

Mumps,  

Parotitis epidemica 

 

DD 

 

* eitrige Parotitis,  

* Speicheldrüsensteine,  

* Parotismischtumor 

 

 

Röteln,  

Rubeola,  

Rubella 

 

Behandlungsverbot: - 

aber nach §24 + §7 Verbot bei Rötelnembryopathie 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Viren, Rötelnvirus 

 

Inkubationszeit: 14-18 Tage (12-21 Tage) 

 

Ansteckung: Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff (vor Pupertät) / passiv 

 

Immunität: lebenslang 

 

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

kurz 

 

sexuell übertragbare Krankheit mit 3(4) Phasen 

 

* I.: Primäraffekt und regionale Lymphknotenschwellung  

* II.: Allgemeinerscheinungen, Syphilide  

* III.: Gummen  

* IV.: Neurosyphillis und Tabes dorsalis  

 

 

Syphilis,  

Lues,  

harter Schanker 

 

Stadium I 

 

Lues I:  

* an Eintrittsstelle Pimäraffekt  

- kleines, derbes entzündliches Knötchen,  

- das sich rasch vergrößert und geschwürig zerfällt,  

- derber Rand und harter Grund,  

- nicht schmerzhaft,  

- meist an Geschlechtsorganen, selten Lippen, Tonsillen, Fingern 

* gleichzeitig anschwellen der regionalen Lymphknoten  

- meist einseitig,  

- schmerzlos,  

- derb verschieblich,  

- können monatelang bestehen,  

 

Primäraffekt verschwindet spontan nach einigen Wochen (zu 75% damit ausgeheilt)  

 

 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Postikterisches Stadium 

 

* Postiketerisches Stadium:  

- Gelbsucht klingt ab,  

- Leber und Milz noch für einige Zeit tastbar,  

- Blutwerte normalisieren sich  

 

* evtl chronische Hepatitis bei B, C möglich  

 

 

Enterohämorrhagische Escherichia coli,  

EHEC 

 

Symptome 

 

evtl. symptomenlos,  

* wässrige Durchfälle, evtl. Blutbeimengungen,  

* 25% zeigt Blutungsneigung,  

* Krämpfe,  

* Blässe, Abgeschlagenheit,  

* Hämaturie,  

 

5-10% meist Abwehrschwache, Säuglinge -> hämolytisch-urämisches-Syndrom (HUS) 

 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

Lungentuberkulose 

 

90% der Organtuberkulosen spielen sich in der Lunge ab 

 

* unspez. Allgemeinsymptome,  

* Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme,  

* subfebrile Temperaturen mit Nachtschweiß über mehrere Wochen,  

* zunächst trockener Reizhusten, später gelblich->blutiges Sputum, 

* beschleunigte BSG,  

* Leukozytose 

 

 

Gonorrhö,  

Tripper 

 

Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Bakterien, Gonokokken, Neisseria gonorrhoeae 

 

Inkubationszeit: 3 Tage (2-8 Tage) 

 

Ansteckung:  

* Geschlechtsverkehr (genital,rektal, pharyngeal),  

* selten Kontakt/Schmierinfektion 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: -  

 

Immunität: kaum/keine 

 

 

 

Meningokokken-Meningitis 

-Sepsis 

 

kurz 

 

eitrige Hirnhautentzündung: 

* Fieber,  

* Nackensteifigkeit,  

* starke Kopfschmerzen,  

* Hyperästhesie,  

* Opisthotonus,  

* Krämpfe,  

* Lähmungen,  

* Bewusstseintrübungen bis hin zum Koma  

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

DD 

 

* grippale Infekte anderer Erreger  

* Sinusitis,  

* Pneumonien 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

Postprimäre Tuberkulose 

 

Postprimäre Tuberkulose:  

 

* Reinfektion vom Primärkomplex 

* Superinfektion 

* fortschreitend von Primärkomplex:  

- Ausbreitung über Bronchien oder Blut/Lymphweg 

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

Blutwerte 

 

wie üblich bei Viruserkrankungen 

 

* Leukopenie mit Linksverschiebung,  

* BSG normal oder leicht erhöht  

 

bei bakterielle Sekundärinfektionen  

* Leukozytose,  

* BSG erhöht 

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

kurz 

 

* akut,  

* hochansteckend,  

* fieberhaft,  

* Allgemein- und Atemsymptome,  

* oft mit bakteriellen Sekundärinfektionen 

 

 

angeborene Toxoplasmose 

 

Symptome 

 

beim Feten:  

 

* kurz vor Geburt: generalisierte Toxoplasmose mit  

* Myokarditis,  

* Pneumonie,  

* Leber-/Milzschwellung,  

* evtl. Ikterus,  

* Hautblutungen,  

* Erbrechen, Durchfall 

 

* frühe vorgeburtliche Infektion: Hirnschäden  

* Enzephalitis 

* evtl. durchgestandene Enzephalitis mit Schäden: Wasserkopf, intrazerebrale Verkalkungen, Augenschäden 

* Ader-/Netzhautentzündung des Auges 

 

 

Influenza,  

Virusgrippe 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: -  

 

Erreger: Influenza Virus A (große Epidemien), B, C 

 

Inkubationszeit: 1-3 Tage 

 

Ansteckung: Tröpfchen/Schmierinfektion (evtl. Trinkwasser) 

 

Reservoir: Vögel, Säugetiere 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff nur ein Jahr schützend wegen Antigenshift 

 

Immunität: kaum wegen Antigenshift 

 

 

 

Gonorrhö,  

Tripper 

 

DD 

 

* Urethritis anderer Ursachen,  

* andere sexuell übertragbare Krankheiten,  

* Reiterkrankheit (Arthritis der Fuß/Kniegelenke, Urethritis, Konjunktivitis) 

 

 

 

Gonorrhö,  

Tripper 

 

Symptome 

 

Penis:  

* prickeln und brennen der Harnröhre,  

* Schmerzen beim Wasserlassen,  

* wässrig->schleimig-eitriger Ausfluss,  

* Ausbreitung und Entzündung der  

- Prostata,  

- Bläschendrüsen,  

- Nebenhoden,  

 

Vagina:  

* kaum Beschwerden,  

* schleimig-eitriger Ausfluß,  

* evtl. Harnröhrenbeteiligung,  

* Übergreifen auf  

- Eierstock -> Eileiterentzündung, 

- Bartholin-Drüsen/Gebärmutterschleimhaut,  

 

Pharyngitis, Proktitis  

 

Neugeborenes:  

* Infektion im Geburtskanal 

* schwere, eitrige Augenentzündungen, führen unbehandelt zum Erblinden 

 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Verläufe 

 

A: meist Kinder/Jugendliche, mild/inapparent; 

B: Wochen – Monate, 10% werden chronisch, evtl. fulminanter Verlauf 

C: meist inapparent, akute Verläufe werden meist chronisch 

D: schwere Verläufe 

E: mild 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Komplikationen 

 

chronische Hepatitis v.a. bei B und C 

 

 

HUS,  

enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,  

Gasser Syndrom 

 

Symptome 

 

* akute hämolytische Anämie,  

* Niereninsuffienz,  

* erhöhte Blutungsneigung,  

* Thrombopenie,  

 

 

Listeriose,  

Granulomatosis infantispetica 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: -  

 

Erreger: Bakterien, Listeria monocytogenes 

 

Inkubationszeit: 3-90 Tage 

 

Ansteckung:  

* Nahrungsmittel (Düngung),  

* Tierprodukte,  

* verschleppter Kot,  

* direkter Kontakt mit Tieren 

 

Reservoir: Wiederkäuer 

 

Impfung:- 

 

Immunität: Teilimmunität 

 

Verbreitung: weltweit, ubiquitär, Wachstum auch bei niedrigen Temperaturen 

 

zur Generalisierung neigende Lokalinfektion 

 

 

Meningitis durch Haemophilus influenza Typ b 

 

Symptome 

 

 

meist Kleinkinder,  

* Fieber,  

* Nachensteifigkeit, heftige Kopfschmerzen,  

* wie Meningokokken-Meningitis aber ohne Hauterscheinungen 

 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Stadien 

 

* Präikterisches Prodormalstadium (2-7 Tage) 

 

* Ikterisches Stadium (4-8 Wochen, 50% anikterisch) 

 

* Postiketerisches Stadium 

 

* evtl chronische Hepatitis bei B, C möglich  

 

 

akute Virushepatitis 

 

DD 

 

* andere Hepatitiden (Herpes-Virus, Coxsackie-Virus, Gelbfieber-Virus u.a.) 

* bakterielle Infektionen mit Hepatitissymptomen (Brucelose, Leptospirose, Q-Fieber)  

* Malaria,  

* Echinokokkose,  

* Arzneimittelhepatitis,  

* Alkoholhepatitis,  

* akuter Schub einer chronischen Hepatitis,  

* Autoimmunhepatitis,  

* Lebertumoren 

 

 

Gonorrhö,  

Tripper 

 

kurz 

 

Lokalinfektion der Schleimhäute des Urogenitaltraktes  

* schleimig-eitriger Ausfluß aus Harnröhre („Bonjour“-Tröpfchen)  

* bei Frauen anfangs oft nur harmlose Ausflußbeschwerden  

 

 

Meningitis durch Haemophilus influenza Typ b 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 

 

Meldepflicht: -  

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Bakterien, Haemophilus influenza 

 

Inkubationszeit: 2-5 Tage 

 

Ansteckung: Tröpfchen-/Kontaktinfektion 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Totimpfstoff ab vollendetem 2. Lebensmonat 

 

Immunität: unklar 

 

 

 

Masern, 

Morbilli 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 

 

Erreger: Masernvirus 

 

Inkubationszeit: 11 Tage (10-14 Tage) 

 

Ansteckung:  

* Tröpfcheninfektion,  

* aerogen  

Ansteckungsfähig ab 2 Tage vor katarrhalischen Stadium bis Exanthem die Füße erreicht hat 

 

Reservoir: Mensch 

 

Impfung: aktiv Lebendimpfstoff /passiv 

 

Immunität: (lebens-)lang 

 

 

 

akute Virushepatitis 

 

kurz 

 

* Vorläuferstadium mit uncharakteristischen Beschwerden  

- Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Appetittmangel,  

- Widerwille gegen bestimmte Nahrungsmittel, Alkohol und Nikotin  

 

* ikterisches Stadium mit Gelbfärbung (tritt nur bei 50% auf) 

 

 

akute Virushepatitis 

 

Behandlungsverbot: §24+§6  

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 für A und E 

 

Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 für A und E 

 

Erreger: Viren, Hepatitis-A/B/C/D/E Virus 

 

Inkubationszeit: 10-180 Tage 

* A: 15-50 (10-50) Tage,  

* B: 40-80 (40-180) Tage,  

* C: 30-90 (15-160) Tage,  

* D: 10-18 (10-80) Tage,  

* E: 30-50 (20-70) Tage 

 

Ansteckung:  

* A, E: fäkal-oral, v.a. verunreinigtes Trinkwasser, ungekochte Meeresfrüchte  

* B,C,D: Blut, Medizingeräte (ab0,01ml Blut), Körperflüssigkeiten (D nur als Sekundärinfektion bei chronischer B) 

 

Reservoir:  

 

Impfung: 

* A,B, (D): aktiv Totimpfstoff / passiv (B: mehrmalige Impfung für Ärzte etc. empfohlen)  

* C: nein 

 

Immunität: (lebens-)lang, keine Kreuzimmunität 

 

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

kurz 

 

* unterschiedliche Verläufe möglich: akut, subakut, chronisch,  

* Primärkomplex in Lunge 

* es können ein oder mehrere Organe betroffen sein  

* 90% als chronische LungenTb 

 

 

Enterohämorrhagische Escherichia coli,  

EHEC 

 

kurz 

 

* wässrige Durchfälle evtl. mit Blut  

* evtl kommt es als Komplikation zum HUS  

 

 

Tuberkulose, 

Tb, 

Tbc 

 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 für ansteckungsfähige Lungentuberkulose 

 

Erreger: Mykobakterien,  

* Mycobacterium tuberculosis Typ humanus ->in Europa 99%,  

* Mycobakterium bovis Typ bovinus ->RinderTb in Eruopa sehr selten,  

* Mycobacterium africanum Typ humanus nur Mensch  

 

Inkubationszeit: 4-12 Wochen (1-6 Monate) 

 

Ansteckung:  

* Tröpfcheninfektion durch offene LungenTb,  

* selten: aerogen, verseuchte Milch durch RinderTb, pränatal 

 

Reservoir: Mensch/Rind 

 

Vorkommen:  

* in Mitteleuropa nur noch 0,02%Morbidität,  

* USA und Entwicklungsländer viele,  

* ca. 1,7Millarden Erkrankte, davon 20 Millionen an offener Tb 

 

Impfung: aktive Lebendimpfstoff (bei uns nicht mehr empfohlen) 

 

Immunität: - 

 

 

 

 

TSE/HSE  

transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Erreger: Prionen 

 

Inkubationszeit: 6 Monate – 30 Jahre (bei Tieren 4-8 Jahre) 

 

Ansteckung:  

* Nahrung von erkrankten Tieren,  

* Körperflüssigkeiten der Erkrankten,  

* aus Leichen gewonnene Arzneien/Transplantate 

 

Reservoir: Tiere/Menschen 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Keratoconjunctivitis epidemica 

 

Komplikationen  

 

Übergreifen auf Iris und Ziliarkörper  

-> wochenlange Sehstörungen, bleibende Infiltrate und Sehbeeinträchtigungen 

 

 

Enterohämorrhagische Escherichia coli,  

EHEC 

 

Komplikationen 

 

hämolytisch-urämisches-Syndrom (HUS) 

 

 

HUS,  

enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,  

Gasser Syndrom 

 

Behandlungsverbot: §24+§6 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6  

 

Erreger: Bakterien, Echerichia coli u.a. 

 

Inkubationszeit: -  

 

Ansteckung:  

* Sekundärsymptom,  

* v.a. als Komplikation in Folge von EHEC Kleinkinder und Abwehrgeschwächte 

 

Reservoir: - 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

 

 

Gelbfieber 

 

kurz 

 

* schwarzes Erbrechen 

* Übertragung durch Mücken 

* biphasischer Fieberverlauf 

* erster hohen Fieberanstieg  

* Organstadium mit Ikterus und hämorrhagischer Diathese  

 

 

 

TSE/HSE  

transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie 

 

kurz 

 

* BSE,  

* Creutzfeld-Jacob,  

* infektöse Eiweiße verursachen schwammartige Gehirnveränderung 

 

 

TSE/HSE  

transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie 

 

Komplikationen  

 

Tod nach 3-12 Monaten meist durch Pneumonie 

 

 

Keratoconjunctivitis epidemica 

 

Symptome 

 

* ein oder beidseitig,  

* heftige Autenrötung,  

* Fremdkörpergefühl,  

* vermehrter Tränenfluss,  

* Lidödem,  

* Schwellung der Tränenwärzchen und der vor dem Ohr gelegenen Lymphknoten 

 

 

Rückfallfieber,  

Febris recurrens 

 

kurz 

 

* Zoonose 

* wiederkehrende Fieberschübe 

wie „verebbende Welle“ 

 

 

Keratoconjunctivitis epidemica 

 

kurz 

 

* Entzündung der Augenbindehaut und Hornhaut des Auges  

* Rötung, Schwellung, Fremdkörpergefühl,  

* vermehrter Tränenfluss und Lidödem  

 

 

Gelbfieber 

 

DD 

 

* andere fieberhafte Erkrankungen 

* bes. solche mit hämorrhagischem Fieber (Lassa, Marburg, Dengue, Ebola) 

 

 

angeborene Toxoplasmose  

 

kurz 

 

* Ansteckungsquelle für Schwangere sind v.a. Katzenkot und ungenügend gekochtes Fleisch  

* je nach Infektionszeitpunkt unterschiedliche Symptome 

* gefährlich für Feten 

 

 

Gelbfieber 

 

Behandlungsverbot:  

* §24+§7 

* §24+§6 da hämorrhagisches Fieber 

 

Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 

 

Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34  

 

Erreger: Togaviren, Gelbfieber-Virus (Charon evagatus) 

 

Inkubationszeit: 3-6 Tage 

 

Ansteckung: Stechmücke Aedes aegyptii (vom Menschen oder Affen) 

 

Reservoir: Mensch, Affe 

 

Vorkommen: endemischin Tropen Afrika, Südamerika 

 

Impfung: aktive Lebendimpfstoff 

 

Immunität: lebenslang 

 

 

 

Läuserückfallfieber 

 

Verlauf 

 

* nach 5-7 Tage plötzliche Entfieberung,  

* nach meherern fieberfreien Tagen 1-2 mildere Rückfälle 

 

 

 

Puerperalsepsis,  

Wochenbettfiebersepsis 

 

Behandlungsverbot: -  

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: diverse Bakterien,  

Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Gonokokken, Saprophyten, u.a. 

 

Inkubationszeit: wenige Tage, je nach Erreger 

 

Ansteckung: durch Geburtshelfer 

 

Reservoir: - 

 

Impfung: - 

 

Immunität: - 

 

Vorkommen: weltweit, bei uns selten 

 

 

 

Puerperalsepsis,  

Wochenbettfiebersepsis 

 

Komplikationen 

 

* Kreislaufversagen  

* septischer Schock 

 

 

Toxoplasmose 

 

Behandlungsverbot: §24+§7 nur für angeborene Toxoplasmose 

 

Meldepflicht: - 

 

Erreger: Protozoen, Toxoplasma gondii 

 

Inkubationszeit: 1-3 Wochen 

 

Ansteckung: Fleisch, Kot, v.a. Katzenkot, Erde, Rohmilch 

 

Reservoir: Tiere 

 

Vorkommen: weltweit bei Säugetieren und Vögeln 

 

Impfung: - 

 

Immunität: vermutlich  

 

 

 

Zeckenrückfallfieber 

 

Verlauf 

 

* nach 3-4 Tagen plötzliche Entfieberung,  

* nach meherern fieberfreien Tagen 6-12 mildere Rückfälle mit wachsenden Abständen, sinkendem Fieber 

 

 

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