Die ist eine experimentelle online Version der Pauker Karten Infektionskrankheiten_HP_102.pau.gz. Für die volle Funktionaliät müssen sie die Pauker Datei herunterladen, dies hier ist ein Vorschau auf den Inhalt der Karten ohne die Lernfunktionen von Pauker
Die wichtigsten Infektionskrankheiten zum auswendig lernen
für die Heilpraktikerprüfung.
Alle angegebenen Paragraphen beziehen sich auf das Infektionsschutzgesetz,
Das Behandlungsverbot gilt natürlich nur für Heilpraktiker, für Ärzte besteht
dafür Meldepflicht.
Die Auslegung des IfSG habe ich nach Isolde Richter beschrieben, siehe hierzu auch
http://www.ziegi.de/de/nuetzliches/medizin/heilpraktiker-lernstoff/infektionskrankheiten
wo ich die verschiedenen Standpunkte beschreibe.
Quellen:
Isolde Richter: Lehrbuch für Heilpraktiker, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3-437-55692-0
http://wikipedia.de/
http://www.heilpraktiker-fragen.de/
http://www.rki.de/
http://www.kreawi.de/
http://bundesrecht.juris.de/ifsg/
http://www.medizinfo.de/kinder/infektion/start.htm
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Version 1.02
Stand: 5. November 2007
Autor: Torsten Ziegler
email: info@ziegi.de
webseite mit mehr Infos: http://www.ziegi.de
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http://pauker.sourceforge.net
Leptospirosen
DD
* grippale Infekte (Vorläuferstadium, leichte Verläufe)
* Nieren-/Leber-/Hirnhauterkrankungen anderer Ursachen,
* Sepsis,
* Typhus abdominalis
Rotz,
Malleus
kurz
* wurde meist durch Pferde oder Esel auf den Menschen übertragen.
* in Europa fast vollständig verschwunden.
* Die krankhaften Veränderungen betreffen die Haut und/oder die oberen Schleimhäute des Respirationstraktes.
Gasbrand Clostridien-Muskelnekrose
Symptome
Gasbrand (Clostridien-Muskelnekrose):
* Absterben von Muskeln,
* verfärben sich dunkelrot-grau-lila-schwarz,
* starke Wundschmerzen,
* evtl. Fieber,
* distale Abschnitte werden ödematös und kalt,
* bei vollen Bewußtsein
Tetanus,
Wundstarrkrampf
Symptome
leichter Tetanus:
* Muskelsteifheit,
* v.a. Trismus (Kieferklemme),
* evtl. mimische Starre mit
- weinerlich-grindend-schmerzverzerrtem Gesicht,
- gerunzelter Stirn,
- breitem Mund
- Speichelfluss,
* evtl. Ophistotonus,
- bei Beteiligung der Bauchmuskulatur -> Starre
mittelschwerer Tetanus:
* leichte Krampfneigung,
* schwere Steifigkeit bis leichte Ateminsuffizienz
schwerer Tetanus:
* ausgeprägte Steifheit,
* Ateminsuffizienz,
* bei geringem Reiz generalisierte Krämpfe,
- evtl. minutenlang bei vollem Bewußtsein,
* meist subfebrile Temperaturen, selten hohes Fieber,
Dauer 6-8 Wochen, selten Monate,
entscheidend sind erste 5 Tage
Milzbrand,
Anthrax
Komplikationen
* Milzbrandsepsis,
* Leberabszess,
* Meningitis
Trichinose
Komplikationen
* je nach Muskelbefall: Atem, Sprach, Schluckstörungen,
* evtl. Herz-/Kreislaufversagen,
* selten Meningoenzephalitis,
* Thrombose,
* Letalität 20%
Gürtelrose,
Herpes Zoster,
Zoster
kurz
* Bläschenausschlag auf gerötetem Grund
* im Ausbreitungsgebiet von einem oder mehreren Rückenmark- oder Hirnnerven
* evtl. sehr Schmerzhaft
Sonderformen:
* Zoster ophthalmicus und oticus
Rachendiphterie
Symptome
Rachendiphterie (50%):
* starkes Krankheitsgefühl,
* Halsschmerzen,
* Schluckbeschwerden,
* Tachykardie,
* Fieber 38-39°C,
* Rachen gerötet,
* flächenhaft grau-weiße Pseudomembranen, (bluten bei Entfernung)
* süßlicher Mundgeruch,
* Schwellung der Halslymphknoten->Zäsarenhals;
Legionärskrankheit,
Legionellose
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Legionellen (verschiedene Serotypen)
Inkubationszeit: 2-10 Tage
Ansteckung: aerogen durch infizierte Aerosole (Klimaanlagen, Duschköpfe, Warmwasseranlagen...)
Reservoir: weltweit, ubiquitär in Oberflächenwasser
Impfung: -
Immunität: -
Typhus abdominalis
Komplikationen
im Stadium 3:
* Darmblutungen, Perforation, Peritonitis,
* Myokarditis, Herz-Kreislauf-Versagen,
* Pneumonie,
* Meningitis,
* Thrombose,
* Cholangitis, Cholezystitis
* Dauerausscheidertum
unbenhandelt 10% Letalität, mit Antibiotika 1%
Trachom,
ägyptische Körnerkrankheit
Stadium 1:
* akute Augenentzündung,
* Lidschwellung,
* Lichtscheu,
* Druckgefühl,
* Tränenfluß mit schleimig-eitriger Sekretion
Stadium 2: nach 7-10 Tagen
* Entwicklung von Trachomkörnern die verschmelzen können und eitriges Sekret abgeben,
* Gefäßerweiterung,
* Geschwüre auf der Hornhaut für mehrere Wochen, evtl. Jahre
Stadium 3:
* Trachome werden durch Bindegewebe ersetzt -> Narben,
* evtl. Erblindung,
* Schrumpfungen der Bindehaut -> Liddeformationen (En-/Ektropium)
Pneumokokken
* schwere Infektionen bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Menschen und Personen mit chronischen Grundleiden.
* Pneumonie
* Meningitis
* Otitis Media
* Sinusitis
* Keratitis (Hornhautentzündung)
Impfung: aktiv Totimpfstoff
kein Behandlungsverbot
Herpes simplex oraler Typ
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Herpes-simplex Virus HSV 1 (oraler Typ)
Inkubationszeit: 2-7 Tage (2-9 Tage)
Ansteckung: Tröpfchen/Kontaktinfektion, Ansteckung meist im Säuglingsalter
Reservoir: weltweit (80-90% der Bevölkerung)
Impfung: -
Immunität: -
Brucellose
Komplikationen
Organbefall:
* Arthritis,
* Osteomyelitis,
* Endokarditis,
* Pneumonie,
* Nephritis,
* Thrombophlebitis,
* Neuritis,
* Meningitis,
* Entzündung von Hoden/Nebenhoden, Ovarien, Eileitern, Brustdrüsen u.a.,
* durch Leberschädigung und Thrombozytopenie -> hämorrhagische Diathese
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Komplikationen
* akuter Verlauf,
* Sepsis,
* kann innerhalb Tagen tödlich sein
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Leitsymptome
* Hydrophobie,
* vermehrter Speichelfluss,
* Erregungsanfälle und Krämpfe
Herpes simplex oraler Typ
* Erstansteckung zu 99% symptomlos,
* Fieber 6-10 Tage,
* Hauterscheinungen,
* Stomatitis herpetica,
* Keratokonjunktivitis,
* sehr selten Meningoenzephalitis oder generalisierter Herpes,
Rezidive:
* Virus persistiert in Spinalganglien bei gestörter Abwehrlage reaktivierung
* Hauterscheinungen (meist an der Lippe, evtl. Nase, Mund):
- Spannungsgefühl,
- Juckreiz,
- Brennen,
- Rötung,
- innerhalb 1-2 Tagen Bläschen, stecknadelkopfgroß, gruppiert auf gerötetem Grund,
- brechen auf (wässrig, infektiöses Sekret),
- es bilden sich Krusten die nach 8-12 Tagen ohne Narbenbildung abfallen
Paratyphus
DD
* Typhus abdominalis,
* andere Salmonellosen,
* Influenza,
* Pneumonie,
* Miliartuberkulose,
* Brucellose
Gonorrhö,
Tripper
Komplikationen
* selten Gonokokkenbakteriämie->andere Organmenifestationen:
- Hauterscheinungen (10-15 Pusteln an Armen/Beinen),
- Entzündungen der Herzinnenhaut, des Auges,
- häufig Gelenkentzündungen, Kniegelenk (Monarthritis gonorrhoica) oder anderes großes Gelenk,
- selten Gonokokkensepsis/meningitis
Frau:
* Peritonitis
akute Gastroenteritis
mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung
Komplikationen
* Exsikkose,
* Kreislaufschwäche bis Schock,
* Durchwanderungsperitonitis,
* Sepsis
Trichinose
DD
* Allergien anderer Ursachen,
* rheumatisch bedingte Muskelschmerzen
Brucellose
kurz
* Zoonose,
* subakut rezidivierende Infektionskrankheit mit undulierendem Fieber
Läusebefall,
Pedikulose
Symptome
* häufig Sekundärinfektionen der Kratzwunde
Kopfläuse:
* starker Juckreiz am Kopf,
* v.a. Nacken, Schläfen, hinter den Ohren
Kleiderläuse:
* heftig juckende Pünktchen und Quaddeln
-> Fleckfieber, Rückfallfieber, Wolhynisches Fieber (Fünftagefieber)
Filzläuse:
* meist Schamhaare, nie Kopfhaar,
* Juckreiz,
* Läuse sind bläulich
Leptospirosen
Verläufe
Morbus-Weil:
* schwerer Verlauf mit
* Hepatitis,
* Nephritis,
* evtl. hämorrhagischer Diathese
Canicola-Fieber:
* mittelschwerer Verlauf,
* ikterisch/anikterisch,
* Meningitis im Vordergund,
* evtl. Nephritis und hämorrhagischer Diathese
Feldfieber:
* leichter Verlauf,
* meist nur Meningitis,
* selten Ikterus,
* evtl Nephritis,
* kaum Todesfälle
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
Formen
* Primärtuberkulose: es bildet sich Primärkomplex in Lunge
* Postprimäre Tuberkulose
* Organtuberkulose: kann alle Organe befallen, 90% Lunge
* Miliartuberkulose: bei schlechter Abwehrlage generalisiert,
* akute: hohes Fieber, je nach Organschaden typhöse, pneumonische, meningitische Krankheitsbilder;
* chronische: subfebrile Temperaturen, Organschäden
Brucellose
DD
* alle unklare Fieberzustände mit unklaren Entzündungszeichen
* Miliartuberkulose,
* Typhus,
* Malaria,
* infektiöse Mononukleose
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
Symptome
im Frühstadium, Lepra indeterminata:
* Ausfallen der seitlichen Augenbrauen,
in der Generalisationsphase:
* Tage/Monate Fieberanfälle (Leprareaktion)
lepromatöse (bösartige) Form
tuberkuloide (gutartige) Form
Diphtherie
DD
* Rhinitis,
* andere Angina,
* infektiöse Mononukleose,
* Plaut-Vincent-Angina,
* Agranulozytose,
* Pseudokrupp,
* stenosierende Laryngitis,
* Fremdkörper
Tularämie,
Hasenpest
DD
* Lymphgranulomatose,
* Pest,
* Typhus,
* Tuberkulose,
* Pneumonien anderer Ursachen,
* Fleckfieber,
* Toxoplasmose,
* Brucellosen
Pocken
kurz
* Hochkontagiöse, akute Viruserkrankung, die in Stadien verläuft.
* Gilt durch Impfung weltweit als ausgerottet.
Cholera
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien, Vibrio cholerae
Inkubationszeit: 2-3 Tage, manchmal Stunden-5 Tage
Ansteckung: Trinkwasser (Ausscheider), roher Fisch, nur für Menschen Pathogen
Reservoir: Mensch
Vorkommen: Endemisch in Afrika, Asien, Südamerika, teils bis Mittelmeer
Impfung: aktiv Totimpfstoff lindert nur Symptome / wirksam gegen O139
Immunität: Teilimmunität
Fleckfieber
Läusefleckfieber,
Typhus exanthematicus,
Flecktyphus
Brill-Zinser Krankheit
Symptome
* Kopf und Gliederschmerzen,
* schweres Krankheitsgefühl,
* Fieber steigt innerhalb von 2-3 Tagen auf 40°C bleibt 14 Tage als Kontinuafieber bestehen,
* Apathie die sich verschlimmert bis Sopor,
* nach ca, 5 Tagen Roseolen Stamm->Extremitäten (Gesicht, Hals, Handflächen, Fußsohlen bleiben frei) linsengroß, anfangs wegdrückbar,
* in der 2. Woche Myokarditis (Tachykardie, Arhythmien, Hypotonie)
* Rickettsien können jahrelang im Lymphgewebe verbleiben -> evtl. nach 3-40 Jahren Reaktivierung
nur leichte Erkrankung: Brill-Zinsser-Krankheit
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
Komplikationen
* selten Milzruptur
* bakterielle Sekundärinfektionen:
- Tonsillitis, Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis,
- Bronchitis, Pneumonie,
- selten Ikterus, Myokarditis, Nephritis, Polyneuritis, Meningitis, Enzephalitis, Anganulozytose, hämolytische Anämie
Typhus abdominalis
kurz
* Treppenförmiger Fieberanstieg,
* dann Kontinuafieber und lytische Entfieberung
* erst Verstopfung und Bronchitis,
* dann erbsbreiartige Durchfälle,
* Benommenheit und Roseolen
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Viren (Gelb-, Marburg-, Ebola-, Lassa-, Dengue-, Riffttal-, Krim-Kongo-, Kyasanurwald-, Omsk-, argentinisches-, Machupo-, Hanta-Fieber)
Inkubationszeit: je nachdem
Ansteckung: Tiere, Blut, je nach dem
Reservoir:
Impfung:
Immunität:
AIDS
Symptome
Stadium 3+4
3. Stadium: Prä-AIDS,
* Lymphadenopathiesyndrom (LAS)
- Lymphknotenschwellungen länger als 3 Monate in mehr als zwei Körperregionen,
- häufig im Hals-Nacken-Bereich,
- evtl generalisiert,
* evtl. Mundsoor,
* Hauterscheinungen, Juckreiz,
* Haarausfall
4. Stadium: AIDS Vollbild,
* Allgemeinsymptome
- Fieber, Nachtschweiß,
- Durchfall, Gewichtsverlust, Appetittlosigkeit,
- Hautveränderungen,
* neurologische Erscheinungen
- Hirnatrophie,
- Degeneration der Rückenmarknerven
* opportunistische Infekte
- Pilzbefall,
- Lungenentzündung,
- Tuberkolose,
- Toxoplasmose,
- Herpes zoster,
* Krebserkrankungen
- Kaposi-Sarkom,
- Non-Hodgkin-Lymphom,
- ZNS-Lymphom
Keuchhusten,
Pertussis
Komplikationen
* überängstliche Eltern ziehen Krankheit in die Länge
* als Spätfolge Bronchiektasen
bei Säuglingen:
* Pneumonie
* Otitis media,
* Enzephalitis,
* andere Sekundärinfektionen, z.B. TB,
* Ersticken
Puerperalsepsis,
Wochenbettfiebersepsis
Symptome
* Schüttelfrost, hohes, meist remittierendes Fieber,
* Tachkardie,
* Tachypnoe,
* schwere Anämie,
* wechselnd Benommenheit und Euphorie
* Leukozytose mit Linksverschiebung
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
schon jede Verletzung/Berührung eines auffälligen Tierkörpers ist Meldepflichtig
Erreger: Rhabdoviren, Rabiesvirus
Inkubationszeit: 3 Wochen – 3 Monate (10 Tage – 1Jahr)
Ansteckung:
* Biss (Erreger im Speichel),
* Berühren eines Tollwütigen Tieres
Reservoir: Tiere
Impfung: aktiv Totimpfstoff / passiv ist einzige Behandlungsmethode
Immunität: -
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Mycobacterium leprae
Inkubationszeit: 2-5 Jahre (9 Monate – 40 Jahre)
Ansteckung:
* Tröpfcheninfektion (Nasenschleim),
* Kontaktinfektion (Sekret der Hautläsionen)
Reservoir: Mensch
Vorkommen: weltweit in tropischen/subtropischen Gebieten mit schlechter Hygiene
Impfung: -
Immunität: -
Pocken
Symptome
* schlagartig hohes Fieber
* Schmerzen am ganzen Körper
* Ausschlag am 3. Tag, subjektiv besseres Empfinden des Patienten
* Ausschlag geht am 6. Tag in Bläschen über
* alle Bläschen mit gleichem Reifestadium, mehrkammerig, kleine Delle
* Befall des Rumpfes, der Extremitäten und auch der Hand- und Fusssohlen
* 9. Tag erneuter Fieberanstieg, Eintrübung der Blasen zu eitrigen Pusteln
* Kreislaufversagen durch Toxinüberschwemmung
* Abklingen des Fiebers am 12. Tag
* Eintrocknung der Pusteln zu Krusten
* Infektiosität nicht während der Inkubationszeit, wohl aber bis zum letzten Schorf
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
Komplikationen
* tuberkuloide kann in lepromatöse Form übergehen,
* Befall des Augens, der Niere,
* septische Prozesse
* bei zu schnellem Therapiebegin Allergie auf Endotoxine
Tetanus,
Wundstarrkrampf
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Clostridium tetani
Inkubationszeit: 4-28 Tage (selten Monate)
Ansteckung: Wunden
Reservoir: ubiquitär im Erdreich und Staub
Impfung: nur gegen Toxine -> aktiv Toxoidimpfstoff 3x + alle 10 Jahre
Immunität: keine
Legionärskrankheit,
Legionellose
Symptome
* nur bei 10% Symptome,
* Prodormalstadium grippeähnlich,
* wenn es zur Pneumonie kommt:
- hohes Fieber,
- trockener Husten,
- Brustschmerzen,
- Atemnot,
- Erbrechen,
- Durchfälle,
- Verwirrtheit
Lymphgranuloma inguinale,
Lymphopathia venerea,
venerische Lymphknotenentzündung
kurz
* sexuell übetragbare Krankheit
* geringfügige Primärläsion,
* Allgemeinerscheinungen
* charakteristische Lymphknotenveränderungen
Shigellenruhr,
Shigellose,
Bakterienruhr,
bakterielle Dysenterie
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei
* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,
* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien,
* Shigella dysenteriae,
* Sh. flexneri,
* Sh. boydii,
* Sh. sonnei
Inkubationszeit: 1-4 Tage, evtl. nur Stunden
Ansteckung:
* Schmierinfektion,
* Dauerausscheider, verunreinigtes Wasser/Nahrungsmittel, Fliegen
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität: -
Cholera
Komplikationen
* Schock,
* Herzstillstand,
* Koma,
* Nierenversagen,
* Ansiedlung in Gallenblase->Dauerausscheider,
* Mischinfektionen
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6 (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt)
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Enteroviren, Poliomyelitis Viren Typ I (häufigster), TypII, Typ III
Inkubationszeit: 7-9 Tage (3-14 Tage)
Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, selten Tröpfcheninfektion
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv
* Lebendimpfstoff (Sabin) nicht mehr empfohlen
* Totimpfstoff (Salk)
Immunität: Lebenslang gegen einen Virustyp (es gibt 3). Nur Impfung schützt vollständig.
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
kurz
* eitrige Angina,
* Fieber
* Lymphknotenschwellung,
* feinfleckiger Hautausschlag, Himbeerzunge, Milchbart
* danach großlamellige Schuppung der Handflächen und Fußsohlen
Malaria
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Protozoen,
* Plasmodium vivax u. ovale ->Malaria tertiana;
* Plasmodium malariae -> Malaria quartana;
* Plasmodium falciparium -> Malaria Tropica
Inkubationszeit: 5-15 Tage (gelegtlich Monate)
Ansteckung: Stich der weiblichen Anophelesmücke (die bei einem anderen infizierten Menschen gesaugt hat)
Reservoir: Mensch und die Anopheles-Mücken
Vorkommen: Tropen/Subtropen bis 2000m ,v.a. Afrika und Asien
Impfung: keine
Immunität: keine
Nasendiphterie
Kehlkopfdiphterie
Symptome
Nasendiphterie (v.a. Säugline, Kleinkinder):
* blutig-eitriger Schnupfen,
* subfebrile Temperaturen,
* Appetittlosigkeit;
Kehlkopfdiphterie (oft Kinder):
* trockener, bellender (Krupp-)Husten,
* zunehmende Heiserkeit,
* Eingengung der Luftwege, Erstickungsanfälle->Tod,
Botulismus
DD
neurologische Erkrankungen
Tetanus,
Wundstarrkrampf
Komplikationen
* Atemlähmung,
* Pneumonie,
* Kreislaufversagen
* Muskelrisse, Verrenkungen, Knochenbrüche,
* bleibende Verkürzungen/Versteifungen
* Letalität behandelt 30% unbehandelt 80-90%
Röteln,
Rubeola,
Rubella
Symptome
* Generalistationsstadium so kurz, dass es klinisch nicht auffällig ist,
* bei 50% asymptomatisch
* meist Fieber um 38°C (kann fehlen),
* Exanthem beginnt im Gesicht -> Rumpf->Extremitäten,
- kleine (größer als Scharlach, kleiner als Masern) wenig erhabene rosarote Flecken mit hellem Hof,
- nicht konfluierend,
- können auch anders aussehen,
- klingen nach 2-3 Tagen ab,
* bereits vor Exanthem druckschmerzhafte Lymphknotenschwellung, v.a. im Nacken,
* bei 50% Milzvergößerung
aviäre Influenza
DD
andere Influenza
Echinokokkose
(Hunde, Fuchsbandwurm)
Verläufe
da die Zysten lngsam wachsen oft jahrelange Beschwerdefreiheit,
* je nach befallenem Organ,
- 75% Leber,
- 15% Lunge,
- Gehirn, Nieren, Knochen
* zystische
* alveoläre (Letalität 50-75%)
Salmonellose
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: generell keine, nach §8+§6 nur bei
* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,
* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien, Salmonellen der Enteridis Gruppe
Inkubationszeit: Stunden bis 2-3 Tage, je mehr Erreger desto kürzer
Ansteckung:
* kontaminiertes Fleisch, Milch, Eier, Eierprodukte,
* fäkal-oral
Reservoir: Geflügel, Nutzvieh
Impfung: -
Immunität: -
Behandlungsverbot
Paragraphen
$24+$6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, 2 und 5
$24+$7
$24+$34 Abs. 1
$24+sexuell übertragbare Krankheiten
$24+$15 Abs. 1 (Anpassung an epidemische Lage)
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
DD
Haueterkrankungen wie
* Syphilis,
* Pilzbefall,
* Psoriasis,
* andere neurologische Erkrankungen
FSME,
Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis
Symptome
* mäßiger Fieberanstieg,
* grippeähnliche Symptome für 4-6 Tage (50% damit beendet)
* nach 4-5 Tagen fieberfreiem Intervall, erneuter Fieberanstieg,
* Meningitis/Meningoenzephalitis/Meningomyeloenzephalitis,
* (schlaffe) Lähmungen,
* psychische Labilität,
* Einschränkung der Merkfähigkeit
Krätze,
Scabies
Symptome
* ekzemähnliche, stark juckende Hauterscheinungen mit
- Knötchen,
- Pusteln und
- Kratzspuren,
* v.a. Nachts heftiger Juckreiz,
* evtl. nach Tagen Sensibilisierung auf Milbenantigene
- generalisierter Juckreiz,
- Quaddeln, Papeln, Bläschen
Prädilektionsstellen:
- Zwischenfingerfalten,
- Handgelenkbeuge,
- Genitale,
- vordere Achselfalte,
- Nabel,
- innerer Fußrand
Milzbrand,
Anthrax
Darmmilzbrand
Darmmilzbrand:
* hämorrhagische Gastroenteritis,
* blutiges Erbrechen/Stühle,
* Übelkeit,
* Meteorismus,
* bei Perforation Peritonitis
Ulcus molle,
weicher Schanker
Symptome
* an der Eintrittstelle mehrere (evtl. nur eines) Geschwüre,
* rundlich-oval, bis Eurostückgroß,
* weiche Ränder,
* sehr Schmerzhaft,
* meist an Eichel, Vorhaut, Scheide, Schamlippen,
* nach einigen Tagen einseitige schmerzhafte Schwellung der Leistenlymphknoten,
* evtl, geschwüriges Durchbrechen oder Fistelbildung der Lymphknoten
Rückfallfieber,
Febris recurrens
DD
* andere Infektionskrankheiten,
* Malaria,
* Fleckfieber,
* Typhus,
* Leptospirose,
* Gelbfieber,
* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Echinokokkose
(Hunde, Fuchsbandwurm)
Symptome
* zystische Echinokokkose:
* Leber:
- Spätsymptome durch Verdrängung,
- Druckgefühl,
- Appetitlosigkeit, Übelkeit,
- evtl. Ikterus,
- bei Pfortaderhochdruck evtl Aszites,
* Lunge:
- Reizhusten,
- Bronchitis,
- Pleuritis,
- Atelektasen,
- evtl. blutiges Sputum;
* Gehirn:
- neurologische Störungen
* alveoläre:
* meist Leber, siehe zystische,
- Bläschen wachsen zerstörend ins Gewebe -> Leberzirrhose,
- Letalität 50-75%
Echinokokkose
(Hunde, Fuchsbandwurm)
kurz
* Mensch beherbergt als Zwischenwirt Finnen
* zystische,
* alveoläre,
* meist Leber betroffen ->Leberschädigung bis Leberzirrhose
Ornithose,
Psittakose
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Clamydia psittaci
Inkubationszeit: 7-14 Tage (4-20 Tage)
Ansteckung:
* aerogen durch Vogelkot,
* neuerdings auch von Mensch zu Mensch (TWAR-Stamm)
Reservoir: Vögel
Impfung: -
Immunität: langjährig
Ornithose,
Psittakose
Symptome
* Erreger dringt über Atemschleimhaut ein,
* vermehrt sich im MMS von Leber/Milz,
je nach Organmenifestation:
* gelegentlich mit Hautausschlag ähnlich Typhus Roseolen
grippales Bild:
* leichte fieberhafte Erkrankung ohne Lungenbeteiligung
* mit Kopf-/Muskelschmerzen
pulmonales Bild:
* plötzlicher Begin mit Schüttelfrost, hohes Fieber,
* oder schleichender begin über 3-4 Tage,
* Stirnkopfschmerz,
* Übelkeit, Brechreiz,
* relative Bradykardie,
* Husten mit wenig zäh-schleimigem Auswurf gelegentlich blutig,
* Kontinuafieber 39-40°C für ca. 2 Wochen
typhusartiges Bild:
* schwere Verläufe mit Verwirrtheit, Delirien, Stupor, Apathie und Schlaflosigkeit
Typhus abdominalis
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien, Salmonella typhi
Inkubationszeit: 2 Wochen (1-3 Wochen)
Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, verunreinigte Nahrungsmittel, Fliegen, Dauerausscheider
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / Totimpfstoff (Vi) unsicher (60%) wirkt 1-3 Jahre
Immunität: Teilimmunität für ca 1 Jahr
Q-Fieber,
Balkangrippe,
Queensland-Fieber
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Rickettsien, Coxiella burnettii
Inkubationszeit: 2-4 Wochen
Ansteckung:
* aerogen durch Tierkot (Kühe, Schafe, Ziegen, Hunde, ...), Felle, Stroh, Wolle,
* selten Mensch zu Mensch
Reservoir: Tiere
Impfung: in D nicht zugelassen
Immunität: lang aber Reaktivierung möglich
Meningokokken-Meningitis/Sepsis
Symptome
* zyklische Infektionskrankheit
* kurzes Generalisationsstadium, grippeähnlich oder symptomenarm
Organstadium im ZNS:
* plötzlicher Schüttelfrost, Fieber 39-40°C,
* Erbrechen,
* heftige Kopfschmerzen,
* nach wenigen Stunden deutliche Nackensteifigkeit,
* falls Rückenmarkhäute betroffen Opisthotonus,
* Hyperästhesie,
* Hauterscheinungen (makulöses Exanthem, Petechien, hämorrhagische Pusteln),
* Krämpfe,
* Lähmungen,
* Bewusstseinstrübung bis Koma,
Kernig/Lasègue/Brudzinki-Zeichen
beim Neugeborenen:
* evtl nur Fieber, Krämpfe, vorgewölbte Fontanellen
Shigellenruhr,
Shigellose,
Bakterienruhr,
bakterielle Dysenterie
Symptome
* plötzlicher Beginn mit Fieber,
* Erbrechen,
* Tenesmen und blutig-schleimigen Durchfällen
toxischer Verlauf:
* evtl.Kolik,
* bis zu 20-40 Durchfälle am Tag,
* mit heftigsten Leibschmerzen,
* Exsikkose -> Schock
Behandlungsverbot $24+$7
Namentlich zu melden - Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern bei akuter Infektion
* Adenoviren - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis im Augenabstrich
* Bacillus anthracis (Erreger des Milzbrandes)
* Borrelia recurrentis (Erreger des Läuserückfallfiebers)
* Brucella – alle Spezies (Erreger der Brucellose)
* Campylobacter – alle darmpathogenen Spezies
* Chlamydia psittaci (Erreger der Ornithose)
* Clostridium botulinum oder Botulinumtoxinnachweis (Erreger des Botulismus)
* toxinbildendes Corynebacterium diphtheriae (Erreger der Diphtherie)
* Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers)
* Cryptosporidium parvum
* Ebolavirus
* enterohämorrhagische Escherichia coli-Stämme (EHEC)
* Escherichia coli, sonstige darmpathogene Stämme
* Francisella tularensis (Erreger der Tularämie)
* FSME-Virus (Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis)
* Gelbfiebervirus
* Giardia lamblia
* Haemophilus influenzae
* Hantaviren (Erreger einer hämorrhagischen Fiebererkrankung)
* Hepatitis-A/B/C/D/E-Virus
* Influenzaviren (Erreger der Grippe)
* Lassavirus (Erreger des Lassafiebers)
* Legionella – alle Spezies (u. a. Erreger der Legionärskrankheit)
* Leptospira interrogans (Erreger der Leptospirose)
* Listeria monocytogenes - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Blut, Liquor cerebrospinalis oder anderen normalerweise sterilen Substraten sowie aus Abstrichen von Neugeborenen
* Marburgvirus
* Masernvirus
* Mycobacterium leprae (Erreger der Lepra)
* Mycobacterium tuberculosis/africanum und Mycobacterium bovis
* Neisseria meningitidis - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Liquor cerebrospinalis, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder anderen normalerweise sterilen Substraten
* Norwalk-ähnliches Virus (Norovirus) - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Stuhl
* Poliovirus (Erreger der Kinderlähmung)
* Rabiesvirus (Erreger der Tollwut)
* Rickettsia prowazekii (Erreger des Fleckfiebers)
* Rotavirus
* Salmonella Paratyphi (Erreger des Paratyphus)
* Salmonella Typhi (Erreger des Typhus)
* sonstige Salmonellen
* Shigella alle Spezies (Erreger der Shigellenruhr)
* Trichinella spiralis
* Vibrio cholerae O 1 und O 139 (Erreger der Cholera)
* Yersinia enterocolitica (Erreger der enteralen Yersiniose)
* Yersinia pestis (Erreger der Pest)
* andere Erreger des hämorrhagischen Fiebers
* alle Krankheitserreger, soweit deren örtliche und zeitliche Häufung auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit hinweist.
Nichtnamentlich zu melden - Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern
* Treponema pallidum (Erreger der Syphilis)
* HIV und AIDS
* Echinococcus alle Spezies (u.a. Fuchsbandwurm und Hundebandwurm)
* Plasmodium – alle Spezies (Erreger der Malaria)
* Rubellavirus – (Erreger der Röteln) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen
* Toxoplasma gondii - (Erreger der Toxoplasmose) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen.
Botulismus
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Erreger: Bakterien, Clostridium botulinum
Inkubationszeit: Stunden, manchmal 4-6 Tage, selten bis 14 Tage
Ansteckung: Vergiftung mit Bakterientoxin (Einkochen bei 120 Grad tötet Erreger)
Reservoir:
Impfung: - (Antitoxin)
Immunität:-
Vorkommen: ubiquitär im Erdreich
FSME,
Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis
kurz
* biphasischer Fieberverlauf
* zunächst grippale Beschwerden
* später evtl. Meningoenzephalitis
* durch Zecken übertragen
Gasödem
Clostridien-Zellulitis
Symptome
Gasödem (Clostridien-Zellulitis):
* Schwellung,
* Gasbildung,
* hämorrhagisch übelriechendes Exsudat,
* keine Wundschmerzen,
* Muskelbeteiligung,
* Allgemeinerscheinungen
Echinokokkose
(Hunde, Fuchsbandwurm)
Komplikationen
Ruptur einer Zyste-> Gefahr eines anaphylaktischen Schocks
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
kurz
* verläuft oft symptomlos oder als grippaler Infekt
* bei schwerem Verlauf kann es zu
- Meningitis und
- schlaffen Lähmungen kommen
Röteln,
Rubeola,
Rubella
Komplikationen
* selten Rötelnenzephalitis,
* bei Erwachsenen Rötelnarthiritis
* schwere Embryonalschäden bei Schwangeren
Rötelnembryopathie,
Embryopathia rubeolosa
Symptome
mögliche Fruchtschädigungen:
* Abort,
* Auge (Katarakt, Retinopathien, Glaukom),
* Herz (offener ductus botalli, Klappenstenosen, Septumdefekt),
* Ohr (ein-/beidseitige Taubheit),
* Gehirn (Mikrozphalie),
* Wachstumsstörungen,
* Wolfsrachen,
* Hernien,
* Schäden an Leber, Lunge, Knochen
Hauterscheinungen DD
Masern
Röteln
Scharlach
Masern
* grobfleckig
* zusammenfließend -> konfluierend
* beginnt hinter den Ohren -> retroaurikulär
* breitet sich von oben nach unten aus.
Röteln
* mittelfleckig, schwach,
* nicht-konfluierend,
* an Hals und Brust.
Scharlach
* feinfleckig
* beginnt im Bereich von Achsel und Leisten und steigt in Richtung
Hals auf
* Mund-Kinn-Dreieck bleibt frei -> periorale Blässe
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
Blut
charaktereistische Blutbildveränderung:
* vermehrt Lymphozyten und Monozyten mit pathologischen mononukleären (einfacher, nicht gleppt/geteilter Zellkern) Zellen
* ab 2./3. Woche Leukozyteose (10000-20000/mm³)
Cholera
DD
andere Durchfallerkrankungen (Clostridien, Escherichia Coli, Salmonellen, Viren)
Trachom,
ägyptische Körnerkrankheit
DD
andere bakterielle Augenentzündung
Rotz,
Malleus
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterium Burkholderia mallei
Inkubationszeit: 1 - 5 Tage
Ansteckung: Tierkontakt
Reservoir: Tiere
Impfung: keine
Immunität: ?
Botulismus
Komplikationen
* Aspirationspneumonie,
* selten Herzrhythmusstörungen
Trachom,
ägyptische Körnerkrankheit
Komplikationen
* Erblindung,
* Liddeformationen
* bakterielle Sekundärinfektionen des Auges
Gelbfieber
Symptome
* evtl. abortiv mit 1-2 Tagen leichtem Fieber
* plötzlicher hoher Fieberanstieg 39-40°C,
* starke Allgemeinsymptome,
* Kopfschmerzen,
* Übelkeit, Erbrechen,
* 1-2 Tage Fieberfrei, dann Organbefall von Leber/Nieren,
* Ikterus, Leberschwellung,
* toxische Gefäßschäden: Bluterbrechen, Darmblutungen, Hämaturie
Trichinose
Symptome
1. Phase: Würmer reifen in Darm zur Geschlechtsreife aus:
* symptomlos oder
* Bauchschmerzen,
* Durchfälle, Übelkeit, Brechreiz,
* leichtes Fieber
2. Phase geschlüpfte Larven kommen über Blut/Lymphe in Muskulatur:
* hohes Fieber,
* heftige Muskelschmerzen,
* allergische Reaktionen (Exanthem, Gesichtsödeme) ,
* Eosiniphilie im Blut (können sich einkapseln und bis 30 Jahre im Muskel verbleiben)
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Behandlungsverbot:
* §24+ sexuell übertragbare Krankheit
* §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Spirochäten, Treponema pallidum
Inkubationszeit: 1-3 Wochen
Ansteckung:
* Geschlechtsverkehr,
* Schmierinfektion,
* Stadium I+II sehr infektiös, III fast nicht mehr
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität:
Listeriose,
Granulomatosis infantispetica
Symptome
beim Erwachsenen:
* meist inapparent,
* bei Abwehrschwäche als Grippe, Angina, leichte Meningoenzephalitis,
* lokal als Augenbindehautentzündung,
bei Schwangeren:
* meist Plazenta,
* Harnblase,
* Nierenbecken,
* Gebärmutter
beim Feten: meist im 3.-9. Monat,
* Sepsis, ->Früh-/Totgeburt,
* granulomartige Veränderungen, knötchenförmige Hauterscheinungen,
* Meningoenzephalitis,
* Leber-/Milzschwellung
Borkenflechte
Impetigo contagiosa,
Grindflechte,
Grindblasen
Symptome
* meist Kinder,
* v.a. Gesicht, auch Kopf, Hals, Hände, Extremitäten;
* meist Spontanheilung,
* evtl. wochenlanger Verlauf mit Ausbreitung und Selbstansteckung
kleinblasige Form (Streptokokken):
* rötliche Flecken->Bläschen->Pusteln,
* dann Erosionen mit honig-/goldgelben Krusten,
* können konfluieren
selten großblasige From (Staphylokokken):
* bis einige Zentimeter große Blasen, die aufplatzen und verkrusten
Ornithose,
Psittakose
kurz
* durch Vögel übertragen
* stumme, grippale, pulmonaleoder typhöse Verläufe
Lymphgranuloma inguinale,
Lymphopathia venerea,
venerische Lymphknotenentzündung
Symptome
* Primärläsion an der Eintrittsstelle die kaum Beschwerden macht und häufig übersehen wird
- kleine Knötchen/Bläschen,
- die nach 10 Tagen wieder verschwinden,
* danach Entzündung der regionalen Leistenlymphknoten,
- hart,
- schmerzhaft,
- walnussgroß,
- können verbacken und nach außen aufbrechen,
- oft Fisteln mit eritrigem Sekret,
* meist leichte Allgemeinbeschwerden,
* selten septische Verläufe,
Ausheilung in ca. 10 Monaten,
- mit kleinen eingezogenen Narben
* bei der Frau evtl. Lymphknoten im Beckeninneren betroffen
-> sehr schmerzhaft
aviäre Influenza
Symptome
* grippeähnliche Zeichen beobachtet worden
* extrem hohes Fieber,
* Husten,
* Atemnot,
* Halsschmerzen,
* teils auch Durchfall,
* selten Bauchschmerzen und Erbrechen.
Im weiteren Krankheitsverlauf sehr oft:
* Lungenentzündung (Pneumonie),
* Magenbeschwerden,
* Darmbeschwerden,
* Erhöhung der Leberwerte,
* starke Verminderung der Leukozyten (Leukopenie),
* starke Verminderung der Erythrozyten (Anämie),
* starke Verminderung der Thrombozyten (Thrombozytopenie)
Gürtelrose,
Herpes Zoster,
Zoster
Komplikationen
Generalisierung bei AIDS, M. Hodgkin und anderen malignen Erkrankungen
* nach segmentalem Ausschlag Ausbreitung auf gesamte Haut und innere Organe und Gehirn,
* dabei sieht der Ausschlag Windpocken ähnlich
Tularämie,
Hasenpest
* Primäraffekt an Eintrittsstelle,
- Geschwür,
- blauroter Knoten,
- Knoten schwellen an, evtl. vereitern,
* Schüttelfrost,
* hohes Fieber,
* regionale Lymphknotenschwellung
* Abgeschlagenheit, Gliederschmerezn,
* langwieriger Verlauf mit intermittierendem Fieber,
* Schwächegefühl, evtl.
* Milzschwellung
je nach Ort des Eindringens:
äußere
* Konjunktivitis,
* Lidödem,
* Angina,
oder innere:
* pulmonale
* abdominale
* typhöse Verlaufsformen
Enterohämorrhagische Escherichia coli,
EHEC
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: generell keine,
nach §8+§6 nur bei
* bei HUS,
* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,
* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien, Escherichia coli
Inkubationszeit: 1-3 Tage, (-8 Tage)
Ansteckung: Nahrung (rohe Milch, rotes Rindfleisch), fäkal-oral, direkt
Reservoir: Mensch, Wiederkäuer
Impfung: -
Immunität: -
akute Virushepatitis
Prodormalstadium
* Präikterisches Prodormalstadium (2-7 Tage):
- Bauchschmerzen, Appetittlosigkeit, Durchfall, Erbrechen,
- Widerwillen gegen fette/gebratenen Speisen Nikotin Alkohol,
- Fieber 37,7-38,5°C,
- grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerz,
- Juckreiz,
- Bradykardie,
- selten Exanthem/Enanthem
aviäre Influenza
Komplikationen
Nieren-, Lungen-, Multiorganversagen
Keratoconjunctivitis epidemica
Behandlungsverbot: §24+§7 aber kein generelles für Adenoviren
Meldepflicht: -
Erreger: Adenoviren
Inkubationszeit: 4-10 Tage (5-12 Tage)
Ansteckung: Schmier/Tröpfcheninfektion
* iatrogen (durchArzt),
* Schwimmbadwasser,
* Handtuch
* oder im Rahmen eines Pharyngokonjunctivalfiebers
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität: nur serotypspezifische Immunität
Gasbrand
Gasödem
Sonderformen
Symptome
Sonderformen:
* Utersu-Gasbrand: nach unsachgemäßem Abort
->plötzlcher heftiger Schmerz, Toxinämie;
* Darmbrand:
- 8-24 Stunden nach Aufnahme infizierter Nahrung
- krampfartige Bauchschmerzen,
- wässrige Durchfälle,
- ist nach 24 überstanden
Leptospirosen
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Leptospira interrogans verschiedene Serotypen
* Leptospira icterohaemorrhagicae -> Weil-Krankheit (durch Ratten)
* Leptospira canicola -> Canicola-Fieber (durch Hunde)
* Leptospira grippotyphosa -> Feldfieber (durch Mäuse)
Inkubationszeit: 7-12 Tage (2-14 Tage)
Ansteckung:
* Kontakt mit verseuchtem Urin oder Kot,
* Leptospirosen sind wochenlang überlebensfähig in stehenden Gewässern
* Auch Harn von infizierten ist ansteckungsfähig
Reservoir: Tiere
Impfung: nur für Tiere
Immunität: ?
Rückfallfieber,
Febris recurrens
Symptome
* wiederkehrende Fieberschübe wie „verebbende Welle“
* Schüttelfrost, rascher Fieberanstieg auf über 40°C,
* Kopf-/Kreuz-/Gliederschmerzen,
* Übelkeit, Erbrechen,
* Benommenheit,
* Ikterus,
* deutliche Milz/Leberschwellung
-> Läuserückfallfieber
-> Zeckenrückfallfieber
Rotz,
Malleus
Symptome
* Gelenkschmerzen, Fieber
* teigige Geschwüre im Unterhautgewebe
* Zerstörung der Schleimhäute der Nase, des Mund- und Rachenraumes
Der akute, oft letal verlaufende Rotz geht über in:
* Sepsis mit hohem Fieber
* akute Bronchopneumonie mit Abszess und Empyem
Die Krankheit hat eine ernste Prognose.
Unbehandelt verläuft sie zu einem hohen Prozentsatz innerhalb weniger Tage letal.
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Herpesviren, Epstein-Barr-Virus
Inkubationszeit: 5-12 Tage (bis 21 Tage, beim Erwachsenen 4-8 Wochen)
Ansteckung: Tröpfcheninfektion, wenig infektiös -> Küssen etc.
Reservoir: Mensch
Impfung: keine
Immunität: keine, persistierende Viruserkrankung
Gürtelrose,
Herpes Zoster,
Zoster
Symptome
Prodormalstadium: mehrere Tage,
* subfebrile Temperaturen, Frösteln,
* Unwohlsein,
* Kribbeln im später betroffenen Hautbereich
nach wenigen Tagen:
* Hautausschlag im Ausbreitungsgebiet von einem, zwei, selten mehreren Rückenmark oder Hirnnerven,
* stecknadelkopfgroße Bläschen auf gerötetem Grund,
* erst klarer, später trüber Inhalt,
* nach fünf Tagen Austrocknung und Krustenbildung, Abheilung ohne Narben,
* Gebiet ist überempfindlich und schmerzt,
* nach 2-3 Wochen Ausheilung,
* v.a. bei älteren können die Nervenschmerzen noch Wochen (bis Jahre) anhalten
Sonderformen möglich
Influenza,
Virusgrippe
Symptome
inapparente, leichtes Fieber und Halsschmerzen, bis schwerste und tödliche Verläufe
* plötzlicher Beginn mit Frösteln und hohem Fieber,
* relative Bradykardie
* starkes Krankheitsgefühl,
* uncharackteristische Allgemeinsymptome,
* Kopf-/Gliederschmerzen,
* Brennen im Rachen,
* trockener Husten,
* Schmerzen im Bereich der Luftröhre,
* keine Rhinitis (außer sekundäre Infektion),
klingt nach 2-5 Tagen ab,
Symptome einer Tracheobronchitis können noch etwas andauern
Rekonvaleszenz ist deutlich verzögert mit Neigung zu Schweißausbrüchen und niedrigem Blutdruck
Leptospirosen
Symptome
* sehr schneller Fieberanstieg auf bis zu 40°C für 3-8 Tage,
* Wadenschmerzen,
* Konjunktivitis,
* Kopfschmerzen,
* Gelenkschmerzen,
* gastrointestinale Symptome,
* Hypotonie mit relativer Bradykardie,
* evtl. flüchtiges Exanthem,
dann wenige Tage fieberfreies Intervall,
* danach erneutes milderes Fieber mit
- Hepatitis/Ikterus
- Nephritis
- Meningitis/Enzephalitis
- hämorrhagischer Diathese
Pest
DD
* Lymphknotentuberkulose,
* Toxoplasmose,
* Brucellose,
* Tulurämie,
* andere foudroyante Pneumonien,
* Lymphgranulomatose
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
tuberkuloide Form
Symptome
tuberkuloide (gutartige) Form:
* asymmetrische, scharf begrenzte Hauterscheinungen,
- depigmentierte Flecken,
- Erytheme,
- selten Effloreszenzen,
* bald stellen sich Sensibilitätsstörungen ein,
* Hautnerven sind sicht-/tastbar verdickt,
* innnere Organe werden nicht befallen
Krätze,
Scabies
Behandlungsverbot: §24+§34
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Krätzmilbe
Inkubationszeit: Tage – Wochen
Ansteckung: direkter Hautkontakt, evtl. Betten, selten Kleidung
Reservoir: Mensch
Impfung:-
Immunität:-
Gürtelrose,
Herpes Zoster,
Zoster
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Herpesviren, Varicella-Zoster-Virus (-> verursacht auch Windpocken)
Inkubationszeit: bei Reinfektion 7-14 Tage
Ansteckung:
* Reaktivierung durch Immunschwäche,
* Reinfektion bei Teilimmunität, (Erstinfektion führt zu Windpocken)
* auch Gürtelrose ist infektiös allerdings schwächer als Windpocken
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität: Teilimmunität
Lyme-Krankheit,
Lyme-Borreliose
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: in neuen Bundesländern und Berlin auf Landesrecht
Erreger: Bakterien, Spirocheten, Borrelia burgdorferi
Inkubationszeit: 3-20 Tage (-45 Tage)
Ansteckung: Zeckenbiss, vermehren sich erst bei Blutaufnahme, gehen dann in Speichel und infizieren nach ca. 8-12 Stunden
Reservoir: Tiere, Vögel
Vorkommen: nördlichen Hemisphäre (Nordamerika, Europa und Asien)
Impfung: - / teilweise nur für den einen Stamm in den USA
Immunität: eher nicht
Cholera
Symptome
* meist symptomlos,
* selten Durchfall,
nur 1% volles Bild:
* plötzlich breiig->reiswasserartige Durchfälle ohne Schmerzen,
* Erbrechen ohne Übelkeit,
* Untertemperatur (33-30°C),
* Wasser/Elektrolytverlust->Choleragesicht,
* Tachykardie,
* niedriger Blutdruck,
* Olig/anurie,
* Muskelkrämpfe,
* Arhythmien,
* paralytischer Ileus,
* Azidose
Dauer ca. 2-7 Tage
Leptospirosen
Komplikationen
* Meningitis über Wochen/Monate
* Leptospirosen können über Monate in Augenbindehäuten festsitzen
-> Allergische Reaktionen
* Nieren-/Leberversagen,
* Thrombozytopenie
Tetanus,
Wundstarrkrampf
DD
* Vergiftungen,
- v.a. Strychninvergiftungen (Trismus nur Anfallsweise),
* Botulismus,
* Tollwut,
* Meningitis, Enzephalitis
Botulismus
Symptome
Anfangs:
* Übelkeit, Erbrechen,
* Magenschmerzen, Kopfschmerzen,
* Temperatur+Puls normal,
* Sehstörungen (Doppeltsehen, Schielen)
* Sprach/Schluckstörungen,
* kein Speichel;
im Verlauf:
* allgemeine Muskelschwäche,
* Lähmungen die am Kopf beginnen und sich nach unten ausbreiten
* nach 4-8 Tagen Atemlähmung
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
Prodormalstadium,
präparalytisches Stadium
Vorläuferstadium 2-5 Tage:
* wie Sommergrippe,
* evtl. Magen-Darm-Symptome,
damit meist ausgestanden,
sonst Latenzzeit von wenigen Tagen
Meningitisches präparalytisches Stadium:
* Fieber steigt nach 2-3 Tagen erneut an,
* Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Berührungsempfindlichkeit,
* Adynamie, gesteigerte Reflexe,
* Kernig-/Brudzinski-Zeichen
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Satdium III + IV
Lues III: wird heute selten erreicht,
* in verschiedenen Organen und Haut Gummenbildung
- Granulationsgeschwülste mit zentraler Verkäsung und Perforationsneigung
-> Zerstörung der Nasenscheidewand,
-> Unterschenkelgeschwür im mitleren Drittel,
-> kann alle inneren Organe betreffen
Lues IV: Neurosyphilis,
* Rückenmarkschwindsucht (Tabes dorsalis)->Schmerzen in Bauch und Beinen,
* progressive Paralyse ->Demenz,
* Pupillenengstellung ohne Engstellungsreflex
Leptospirosen
kurz
* biphasischer Verlauf
* mit schlagartigem Beginn
* im Organstadium befall von Leber, Niere, ZNS
* Zoonose: Berufskrankheit von mit Tieren Beschäftigten:
- M. Weil (Ratten),
- Caniola Fieber (Hunde),
- Feldfieber (Mäuse)
* infiziert durch Tierkot/urin,
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
Symptome
Lokalinfektion des Rachens, mit toxischer Fernwirkung:
* meist Kinder 3-10 (15) Jahre, auch andere Altersgruppen,
* anfangs kaum ansteckend,
* 48 Stunden nach Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend
* plötzlicher Begin, hohes Fieber, evtl. Schüttelfrost,
* Kopf-/Hals-/Gliederschmerzen,
* manchmal Begin auch mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall,
* typisch ist Angina mit
- hochrotem Rachen,
- weiße Stippchen oder weiß-gelbe Eiterauflagerungen,
* Lymphknoten am Kieferwinkel druckschmerzhaft vergrößert,
* Zunge zuerst belegt, ab 4.-6. Tag Him/Erdbeerzunge durch entzündete Papillen,
* ab 2. Tag Scharlachexanthem mit perioraler Blässe:
- feine nicht juckende Flecken, die sich kaum vom geröteten Gesicht abheben,
- meist Unterbauch, Achslhöhlen, Lenden, Leisten, Innenseite Oberam/Oberschenkel,
- hochrote Ausschläge heute nur noch selten,
- blasst nach 2-4 Tagen ab,
- danach kleine Schuppung,
- danach (Ende 2. Woche) großflächige Schuppung der Hand-/Fußsohlen
DD: Streptokokkenangina hat keinen Hautausschlag
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Stadien
Lues I:
* an Eintrittsstelle Pimäraffekt
* gleichzeitig anschwellen der regionalen Lymphknoten
Primäraffekt verschwindet spontan nach einigen Wochen (zu 75% damit ausgeheilt)
Lues II: 6-8 Wochen nach auftreten des Primäraffekts,
* Spirochäten sind im Blut, Fieberanstieg,
* allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf-/Gliederschmerzen,
* Syphiliden: hochinfektiöse Veränderungen der Schleim/Haut
* generalisierte Lymphknotenschwellung;
* Stadium II kann 2-5 Jahre anhalten mit Latenzphasen und Rückfällen
stark wechselnde/fehlende Symptome, 30% Spontanheilung)
Lues III: wird heute selten erreicht,
* in verschiedenen Organen und Haut Gummenbildung
Lues IV: Neurosyphilis,
Tularämie,
Hasenpest
Komplikationen
* Sepsis,
* Beteiligung der Lungen,
* der Hirnhäute, Gehirns
* chronsiche Verläufe
innere Verläufe: 5% (in Nordamerika bis 30%) Letalität
Behandlungsverbot $24+$34
In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Heimen oder Ferienlagern gilt das Verbot für
Verdacht und Erkrankung folgender Infektionen:
* Windpocken.
* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
* Typhus abdominalis
* Shigellose
* Scharlach oder sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen
* Scabies (Krätze)
* Poliomyelitis
* Pest
* Paratyphus
* Mumps
* Meningokokken-Infektion
* Masern
* Läuse
* Keuchhusten
* Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte)
* Hepatitis A und Hepatitis E
* Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis
* Enteritis durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
* Diphtherie
* Cholera
* ansteckungsfähige Lungentuberkulose
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
Stadien
99% keine Symptome oder leichte Grippe ohne neurologische Symptome
Vorläuferstadium 2-5 Tage:
damit meist ausgestanden,
sonst Latenzzeit von wenigen Tagen
Meningitisches präparalytisches Stadium:
Paralytisches Satdium:
Reparationsphase:
Erkrankung kann aber auch akut beginnen und über Nacht zu Lähmung führen
Salmonellose
Symptome
* plötzliche dünnflüssige Durchfälle,
* krampfartige Leibschmerzen,
* evtl. Übelkeit, Magenschmerzen,
* Erbrechen,
* je nach Erreger Fieber bis 39°C
heilt meist nach 1-2 Tagen aus
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Stadium II
Lues II: 6-8 Wochen nach auftreten des Primäraffekts,
* Spirochäten sind im Blut, Fieberanstieg,
* allgemeines Krankheitsgefühl, Kopf-/Gliederschmerzen,
* Syphiliden: hochinfektiöse Veränderungen der Schleim/Haut
- meist an Handtellern/Fußsohlen,
- makulopapulös und Schuppen,
- kein Juckreiz,
- Druckschmerzhaft
- Exanthem ist polymorph und auf kleine Hautbereiche beschränkt,
* generalisierte Lymphknotenschwellung;
* Stadium II kann 2-5 Jahre anhalten mit Latenzphasen und Rückfällen, weitere Symptome
- breite Kondylome (Feigwarzen),
- Mottenfraas ähnlicher Haarausfall,
- Schleimhautveränderungen im Mund,
- Angina syphilitica,
- Iritis,
- Hepatitis,
- selten Meningitis
stark wechselnde/fehlende Symptome, 30% Spontanheilung)
Gasbrand,
Gasödem
Verlauf,
Formen
entwickelt sich nur unter Luftabschluß,
* im Bereich der Wunde Gasbildung, mit Blasen, Anschwellung,
* gel-braun bis blau-schwarze Verfärbung,
* übler fad-süßlicher Geruch,
* Knistern bei Palpation
Gasödem (Clostridien-Zellulitis)
Gasbrand (Clostridien-Muskelnekrose)
Sonderformen:
* Utersu-Gasbrand
* Darmbrand:
Trichinose
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei
* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,
* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang
Erreger: Würmer, Trichinella spiralis (m 1,5mm, f 4mm)
Inkubationszeit: 5-10 Tage (1-30, evtl. 46 Tage)
Ansteckung: ungenügend erhitztes Fleisch, (Fleisch ohne Fleischbeschau)
Reservoir: weltweit, fleischfressende Tiere
Impfung: -
Immunität: -
Salmonellose
Komplikationen
* Exsikkose,
* Kreislaufschwäche bis Schock,
* Durchwanderungsperitonitis,
* Sepsis
Gasbrand,
Gasödem
Komplikationen
* Gangränbildung,
* evtl. fortschreitend Toxinämie
- Herz-Kreislauf-Versagen
- Multiorganversagen
Lymphgranuloma inguinale,
Lymphopathia venerea,
venerische Lymphknotenentzündung
Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Chlamydia trachomatis
Inkubationszeit: 1-3 Wochen
Ansteckung: Geschlechtsverkehr
Voprkommen: weltweit, v.a. Tropen/Hafenstädte
Impfung: -
Immunität: -
Pocken
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Variola-Virus
Inkubationszeit: 8 - 14 Tage
Ansteckung:
* Tröpfcheninfektion,
* Kontakt mit Bläschensekret oder kontaminierten Gegenständen
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff bei uns nicht mehr empfohlen !
Immunität: (lebens-)lang
Diphtherie
Verläufe
je nach Region:
Rachendiphterie (50%):
Nasendiphterie (v.a. Säugline, Kleinkinder):
Kehlkopfdiphterie (oft Kinder):
sehr selten Hautdiphterie (Wunden, Ohren, Bindehäute, Vulva, Nabelschnur)
Schädigungen durch Toxine an Herz, Nieren, Nerven
akute Virushepatitis
Ikterisches Stadium
* Ikterisches Stadium (4-8 Wochen, 50% anikterisch):
- Gelbfärbung,
- weniger Symptome,
- Juckreiz,
- Leber (und selten Milz) vergrößert, druckempfindlich
FSME,
Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis
Komplikationen
v.a. bei >50. jährigen schwere Verläufe,
- 1-2% Letalität,
- 7% Restschäden
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
Komplikationen
* Otitis media,
* Sinusitis,
* Tonsillarabszess,
* Sepsis,
* rheumatisches Fieber,
* Endokarditis, Myokarditis,
* Glomerulonephritis
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
kurz
* betroffen sind meist Jugendliche
* fieberhaft,
* typisch mit Angina und Lymphknotenschwellung,
* eine mögliche Variante der Epstein-Barr-Infektionen
Rückfallfieber,
Febris recurrens
Komplikationen
* evtl. schwere Verläufe mit hämorrhagischer Diathese,
* Nierenversagen, Kreislaufversagen,
* Myokarditis, Herzinsuffizienz,
* Ikterus,
* Bronchopneumonie,
* Arthritis,
* Neuritis
Fleckfieber
Läusefleckfieber,
Typhus exanthematicus,
Flecktyphus
Brill-Zinser Krankheit
DD
* Typhus abdominalis,
* andere Rickettsiosen,
* Lobärpneumonie,
* Malaria,
* Leptospirose,
* Influenza,
* Masern,
* Scharlach,
* Menigokokken-Sepsis
Pest
Komplikationen
* Pestsepsis
* Herzinsuffizienz,
* Kreislaufversagen
Milzbrand,
Anthrax
Verläufe
* Hautmilzbrand (95%)
* Lungenmilzbrand
* Darmmilzbrand
* Milzbrandsepsis
AIDS
Symptome
Stadium 1+2
1. Stadium: Tage bis Wochen,
* Mononukleoseartige Symptome,
* Fieber,
* Angina,
* Lymphknotenschwellung,
2. Stadium: Latenzphase, Monate bis Jahre (oft>10Jahre),
* HIV Antikörper nachweisbar,
* Ausscheider,
* keine Symptome
Röteln,
Rubeola,
Rubella
Blut
* Prodromalphase: Leukozytose
* dann Leukopenie mit relativer Lymphozytose,
* insbesondere Plasamazellen erhöht
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Komlikation
tödlich
Q-Fieber,
Balkangrippe,
Queensland-Fieber
Symptome
Generalistationsstadium für 4-8 Tage:
* evtl. Schüttelfrost, rascher Fieberanstieg 39-40°C,
* Kopf-/Kreuz-/Glieder-/Muskelschmerzen,
im Organstadium:
* atypische Pneumonie mit Husten,
* Schmerzen hinter dem Brustbein,
* wenig glasig-schleimiger Auswurf, evtl. blutig
selten: granulomatöse Hepatitis oder Endokarditis
30-70% asymptomatisch
Keuchhusten,
Pertussis
DD
* Hustenanfälle anderer Ursache,
* Asthma bronchiale,
* Mukoviszidose,
* Fremdkörper
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
paralytisches Stadium,
Reparationsphase
Paralytisches Satdium:
* auf Höhepunkt meist aber bei nachlassen des Fiebers treten
- schlaffe Lähmungen auf,
- meist Beine, evtl. aufsteigend,
- heftige Muskelschmerzen,
- keine Sensibilitätsstörungen
Reparationsphase:
* nach Tagen lassen Lähmungen nach (bis 1 Jahr lang),
- teils völlige Ausheilung, teils irreparable Lähmung,
- während Ausheilung oft Probleme im Wach-Schlaf-Rhythmus, Müdigkeit
Fleckfieber
Läusefleckfieber,
Typhus exanthematicus,
Flecktyphus
Brill-Zinser Krankheit
kurz
* Kriegsseuche,
* durch Läuse übertragen
* Kontinua Fieber,
* Roseolen
* enzephalitische Erscheinungen
Milzbrand,
Anthrax
Lungenmilzbrand
Lungenmilzbrand:
* hämorrhagische Bronchopneumonie,
* Schüttelfrost, hohes Fieber,
* Dyspnoe,
* schaumig-blutiges Sputum
-> fast immer tödlich in wenigen Tagen
Lungenpest
Symptome
* foudroyante, hämorrhagische Pneumonie,
* Schüttelfrost, hohes Fieber,
* Atemnot, Husten mit blutigem Sputum
* evtl. Lungenödem,
* Herz-Kreislauf-Versagen (unbehandelt meist tödlich)
evtl. leichte bis symptomlose Verläufe
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Prodromalstadium
Symptome
Prodromalstadium 2-4 Tage:
* leichtes Fieber,
* Kopfschmerzen,
* Krankheitsgefühl,
* Übelkeit, Erbrechen,
* Bissstelle rötet sich, schmerzt und juckt,
* Patient ist depressiv, ängstlich,
* Beklemmungszustände, Angstträume
Paratyphus
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42
Erreger: Bakterien, Salmonella paratyphi A, B, C
Inkubationszeit: 2 Wochen (1-3 Wochen)
Ansteckung: fäkal-oral, Schmierinfektion, Wasser, verunreinigte Nahrungsmittel, Fliegen, Dauerausscheider
Reservoir: Mensch, selten Tiere
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / Totimpfstoff (Vi) unsicher (60%) wirkt 1-3 Jahre
Immunität: Teilimmunität für ca 1 Jahr
Tularämie,
Hasenpest
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Francisella tularensis
Inkubationszeit: 2-5 Tage (1-10 Tage)
Ansteckung: Biss, Tierkontakt, kontaminierter Staub, Nahrungsmittel, Zecken, Flöhe
Reservoir: Nagetiere
Vorkommen: nördliche Hemnisphäre, in Mitteleuropa selten
Impfung: akitv Lebendimpfstoff (nur besonders exponierte Personen)
Immunität: langjährig
Echinokokkose
(Hunde, Fuchsbandwurm)
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bandwurmeier
* zystische Echinokokkose: Echinococcus granulosus
* alveoläre Echinokokkose: Echinococcus multilocularis
Inkubationszeit: wird oft erst nach Jahren bemerkt
Ansteckung: Verschlucken von Bandwurmeiern
* zystische: durch Hundekot, Staub, Fliegen
* alveoläre: Fuchskot, verunreinigte Waldbeeren, Pilze, Heidelbeeren, waldnah gelegene Felder
Reservoir: Tiere
Vorkommen:
* zystische: Mittelmeer, Ostafrika, Südamerika, Asien, Australien
* alveoläre: Alpenregion, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Sibirien, Alaska, Kanada
Impfung: -
Immunität: -
Borkenflechte
Impetigo contagiosa,
Grindflechte,
Grindblasen
Komplikationen
Streptokokken:
* akute Glomerulonephritis,
* Streptokokken-Angina
Staphylokokken:
* Lyell-Syndrom (verbrühte Haut)
* Narben durch Kratzen
Herpes genitalis
Symptome
* am Glied, bzw Schleimhäuten der weiblichen Geschlechtsorgane kommt es zum typischen Bläschenausschlag,
* gelegentlich rezidivierende Fälle
* bei Frauen oft unbemerkt
bei Neugeborenen, die sich am mütterlichen Herpes genitales infizieren kann es zum schweren generalisierten Herpes mit
* hohem intermittierendem Fieber,
* Ikterus,
* Lebervergrößerung,
* Hautblutungen kommen.
Gürtelrose,
Herpes Zoster,
Zoster
Sonderformen
Sonderformen:
* Zoster ophthalmicus im Gebiet des ersten Trigeminusastes,
- heftige halbseitige Kopfschmerzen,
- Lidödem,
- Ausschlag an Stirn, Nasenwurzel, Kopfhaut,
- bei Augenbeteiligung (Bindehaut, Hornhaut) Erblindungsgefahr
* Zoster oticus im Gebiet des facialis (VII) und N. vestibulocochlearis (VIII) mit Beteiligung des äußeren Ohres,
- Ohrschmerzen,
- evtl. Facialislähmung mit oft nur unvollständiger Rückbildung,
- Schwerhörigkeit-> Taubheit
Borkenflechte
Impetigo contagiosa,
Grindflechte,
Grindblasen
DD
* Verbrennungen,
* Herpes labialis,
* Ekzem
Lyme-Krankheit,
Lyme-Borreliose
Komplikationen
heftige, diverse Spätfolgen v.a. im ZNS
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
DD
* Lungenentzündungen durch andere Ursachen,
* Bronchiektasen,
* Lungenabszesse,
* Bronchialtumoren,
* Sarkoidose
Masern,
Morbilli
DD
* Röteln,
* Scharlach,
* allergische Hautveränderung,
* Epstein-Barr-Infektionen
Lymphgranuloma inguinale,
Lymphopathia venerea,
venerische Lymphknotenentzündung
DD
* andere sexuell übertragbare Krankheiten,
* Morbus Hodgkin
Masern,
Morbilli
kurz
* sehr ansteckende, akute, Kinderkrankheit
* biphasischem Verlauf
* katarrhalisches Vorstadium mit Konjunktivitis,
* erneuter Fieberanstieg mit grobfleckigem, konfuierendem Exanthem
* verheult,verrotzt,verschwollen
FSME,
Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Togaviren, FSME-Virus
Inkubationszeit: 7-10 Tage (7-14 Tage)
Ansteckung: Zeckenbiss in den ersten Minuten
Reservoir: Kleinsäugetiere (Mäuse), Vögel und Wild
Vorkommen: Russland, Nordchina, in D: BW, Bayern
Impfung: aktiv Totimpfstoff /passive Impfung, teils sehr umstritten wegen Nebenwirkungen, in BW empfohlen
Immunität: lebenslang (auch Kreuzimmunität)
Keuchhusten,
Pertussis
Behandlungsverbot: §24+§34
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien, Bordetella pertussis
Inkubationszeit: 7-14 Tage
Ansteckung: Tröpfcheninfektion, 1.-6. Woche, im catarrhalischen Stadium sehr ansteckend
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Totimpfstoff
Immunität: keine lebenslange, nicht plazentagängig
Mumps,
Parotitis epidemica
Komplikationen
* beteiligung anderer Drüsen:
- Unterkiefer-/Zungenspeicheldrüsen,
- Hoden (bei 30% der postpubertären Infektionen -> evtl. Sterilität),
- Eierstöcke,
- Pankreas (bei 10%, meist gutartig),
* ZNS (-> Meningitis)
* selten Schädigung der N. vestibulocochlearis -> Ertaubung
angeborene Lues,
Syphilis connata
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Spirochäten, Treponema pallidum
Inkubationszeit:
* bei Geburt
* 2-10 wochen nach Geburt,
* evtl erst nach Jahren
Ansteckung: ab 5. Schwangerschaftmonat über Plazenta
Listeriose,
Granulomatosis infantispetica
DD
* infektiöse Mononukleose,
* Meningoenzephalitiden anderer Ursache
bei Neugeborenenlisteriose:
* Toxoplasmose,
* Lues connata,
* Sepsis,
* Geburtstrauma
Fleckfieber
Läusefleckfieber,
Typhus exanthematicus,
Flecktyphus
Brill-Zinser Krankheit
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Rickettsia prowazeki
Inkubationszeit: 10-14 Tage (5-23 Tage)
Ansteckung: Kleiderläuse
* Kleiderläuse saugen bei Infizierten,
-> Lauskot wird in Kratzwunde gebracht
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Totimpfstoff prinzipell möglich, nicht empfolen
Immunität: Teilimmunität, abgeschwächte Symptome
Vorkommen:
* Höhenlagen der Tropen,
* Schlechte Hygienische Verhältnisse
Typhus abdominalis
Stadium 1+2
Symptome
Stadium 1, incrementi 1. Woche:
* treppenförmiger Fieberanstieg auf 40-41°C,
* Kopfschmerzen,
* Verstopfung,
* Bronchitis (-> häufig Fehldiagnose),
* Allgemeinbefinden verschlechtert sich
Stadium 2, fastigii 2. Woche:
* benommen, apathisch->bewusstlos,
* Kontinuafieber 40°C, evtl. Delirien,
* stark belegte Zunge (W-förmig),
* relative Bradykardie,
* Milz-/Leberschwellung,
* wechselnde erbsbreiartige Durchfälle,
* ab 8. Tag max 15 Roseolen an Bauch, Rumpf (verschwinden bei Druck),
* Leukopenie,
* Linksverschiebung,
* BSG stark beschleunigt
Typhus abdominalis
Stadium 3+4
Stadium 3, amphibolicum 3. Woche:
* morgendliche Fieberremissionen
Stadium 4, decrementi:
* lytische Entfieberung,
* Milz-Leberschwellung gehen zurück,
* langdauernde Rekonvaleszenz
ohne Therapie meist nach 3-5 Wochen Entfieberung
Typhus abdominalis
Blut
im Stadium 2:
* Leukopenie,
* Linksverschiebung,
* BSG stark beschleunigt
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
Blut
* Leukozytose,
* Eosinophilie,
* Anstieg des Antistretptolysintiters
Mumps,
Parotitis epidemica
Symptome
* Krankheitsgefühl, meist mit Fieber, Kopf-/Gliederschmerzen,
* oft Entzündung der Mundschleimhaut,
* in den nächsten Tagen schwillt meist zuerst die linke Orhspeicheldrüse, ca. 2 Tage später die rechte an,
* Druckempfindliche Schwellung vor/unter Ohr
* nach 5-8 Tagen Fieberabfall und Rückgang der Schwellung
* kann auch andere Organe wie Hoden, Pankreas, ZNS befallen
Toxoplasmose
Symptome
beim Erwachsenen meist inapparent,
evtl.
* Lymphknotenschwellungen,
* Fieberschübe,
* Angina-/Grippeähnliche Symptome,
* schwere Fälle mit Meningoenzephalitis,
* sehr selten chronisch,
beim Feten schwere Schäden möglich
Behandlungsverbot $24+$6
und
Meldepflicht nach $8+$6
Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod:
* akute Virushepatitis
* aviäre Influenza
* Botulismus
* Cholera
* Diphtherie
* Übertragbare humane spongiforme Enzephalopathie
* enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
* Masern
* Meningokokken-Meningitis oder –Sepsis
* Milzbrand
* Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt)
* Pest
* Tollwut
* Typhus abdominalis und Paratyphus.
* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Erkrankung und Tod:
* behandlungsbedürftige Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt.
Krankheitsverdacht und Erkrankung:
* mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung oder akute infektiöse Gastroenteritis, wenn eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit in lebensmittelverarbeitenden Betrieben $42 ausübt
* zwei oder mehr gleichzeitig auftretende gleichartige Erkrankungen, die eine Epidemie wahrscheinlich machen oder vermuten lassen, dass eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit besteht und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in § 7 genannt sind.
Verletzung eines Menschen:
* durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers.
Impfschaden ist Meldepflichtig
Mumps,
Parotitis epidemica
Ziegenpeter
Behandlungsverbot: §24+§34
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Viren, Mumps-Virus, Paramyxovirus
Inkubationszeit: 16-18 Tage (12-35 Tage)
Ansteckung:
* Tröpfcheninfektion,
* Schmierinfektion,
* schon 4 Tage vor Krankheitsausbruch für ca. 1 Woche
* meist 3.-8. (15.) Lj, Jungs doppelt so häufig
Reservoir:
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / passiv
Immunität: (lebens-)lang
Masern,
Morbilli
Symptome
zyklische Infektionskrankheit
Prodromalstadium: 3-5 Tage,
* Fieber 38-38,5°C,
* katarrhalische Symptome Schnupfen, Husten, Bronchitis, Rachenentzündung, Angina,
* Augenbindehautentzündung (sehr Lichtscheu),
* Koplick-Flecken (2.-3. Tag Wangenschleimhaut, kleine weiße Stippchen mit gerötetem Hof),
danach fällt Fieber ab
Exanthemstadium:
* erneutes Fieber 39-40°C,
* allgemeine Lymphknotenschwellung,
* Maserngesicht (verheult, verrotzt, verschwollen),
* Masernexanthem
- beginnt hinter den Ohren, ->Hals, Gesicht -> Schultern Rumpf -> Extremitäten
- zuerst kleinfleckig, dann großflächig konfluierend, (mit Abarten),
* nimmt nach 3-4 Tagen mit schnellem->kritischen Fieberanfall ab
Rekonvaleszenz:
* Exanthem blasst in gleicher Reihenfolge ab,
* evtl kleieförmige Schuppung (außer Hand/Fußflächen DD: Scharlach),
* Abwehrkräfte normalisieren sich langsam
Legionärskrankheit,
Legionellose
Komplikationen
* Lungenabszess,
* Empyem,
* Myokarditis, Perikarditis,
* Lungenfibrose,
* akutes Nierenversagen
Beulenpest
Bubonenpest
Symptome
häufigste Form,
* plötzlicher Beginn,
* Fieber,
* Kopfschmerzen,
* Erbrechen, Druchfälle,
* Tachykardie,
* regionale Lymphknoten schwellen schmerzhaft und
- zeigen hämorrhagisch-nekrotische Entzündungen,
- evtl eitrige Einschmelzung,
- können bis Faustgröße anschwellen
-> Ausheilung, Lungepest, Sepsis
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
Symptome
bei Säuglingen oft symptomlos,
febrile Verlaufsform (typisch bei Kindern):
* Fieber,
* Lymphknotenschwellung im Vordergund,
angiöse Verlaufsform (typisch bei Studenten) (Monozytenangina):
* Tonsilitis im Vordergund meist komplikationslos,
* gelegentlich chronisch rezidivierende Fälle über Monate
* verlängertes Vorläuferstadium, über Tage bis zwei Wochen
- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung,
* danach Fieber (38-40°C),
* Tonsilitis
- Tonsillen stark geschwollen, gerötet,
- schmutzig grau-gelblicher Belag, leicht abwischbar ohne Blutung, greifen nicht auf Umgebung über
- evtl. geschwürige, diphterieähnliche Bilder
* Lymphknotenschwellung (evtl. Generalisiert) wenig schmerzhaft, meist hinter Ohren, Nacken,
* evtl. Konjunktivitis, Rhinitis,
* Petechien am harten Gaumen, Exanthem,
* Mundgeruch,
* Milz-/Leberschwellung,
* Schwellung der Rachenmandel->eingeschränkte Nasenatmung
Shigellenruhr,
Shigellose,
Bakterienruhr,
bakterielle Dysenterie
Komplikationen
* Geschwürperforation mit Peritonitis,
* Übergang in chronische Ruhr
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
kurz
* durch Viren verursachte Erkrankungen mit hohem Fieber und vermehrter Blutungsneigung
* Vorkommen v.a. in tropischen und subtropischen Gebieten
* plötzliches hohes Fieber mit Blutungsneigung,
* evtl. Übelkeit, Erbrechen,
* Pneumonie,
* Hepatitis
Poliomyelitis,
spinale Kinderlähmung,
Heine-Medin-Krankheit
Komplikationen
ist Medulla oblangata betroffen:
* zentrale Atemlähmung,
* Schluck, Kreislaufstörungen
ist Großhirn betroffen
* Bewusstseintrübung,
* Halbseitenlähmung,
ist Atemmuskulatur betroffen
* Atemlähmung
Brucellose
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Pasteurella,
* Brucella abortus: Hauptüberträger Rind -> Morbus Bang
* Brucella melitensis: Hauptüberträger Ziege -> Maltafieber
* Brucella suis: Hauptüberträger Schwein (selten)
* Brucella canis: Hauptüberträger Hund (sehr selten)
Inkubationszeit: 10-14 Tage (1-4 Wochen)
Ansteckung:
* Lebensmittelinfektion (rohe Milch, rohes Fleisch)
* direkter/indirekter Kontakt mit Tieren
* postnatal beim Stillen
Reservoir: Tiere
Impfung: in Erprobung / nicht in D zugelassen, für Nutztiere vorhanden
Immunität: jahre- bis jahrzehntelange
Milzbrand,
Anthrax
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Erreger: Bakterien, bacillus anthracis
Inkubationszeit: 1 - 7 Tage (gelegentlich bis zu 60 Tagen, z. B. nach Inhalation von Sporen)
Ansteckung:
* Ansteckung an erkrankten Tieren/Tierprodukten (die die Sporen gefressen haben) Rinder, Schafe, Schweine, Pferde
* nicht von Mensch zu Mensch übertragbar
Reservoir: Tiere, biologische Kampfwaffe
Vorkommen: weltweit, in D selten, Herde in Südeuropa, Nord/Ostafrika, Mittel/Südamerika,
Impfung: -
Immunität: -
Läusebefall,
Pedikulose
Behandlungsverbot:-
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Kopf-/Kleider-/Filzlaus
Inkubationszeit:
Ansteckung: direkter Kontakt, gemeinsame Wäsche
Impfung: -
Immunität: -
AIDS
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht:-
Erreger: Viren, HIV-1, HIV-2 jeweils mit viele Subtypen
Inkubationszeit:
* 1. Stadium: wenige Wochen
* AIDS = 4. Stadium: 6 Monate – viele Jahre, in Europa meist 8-12 Jahre
Ansteckung:
* infektiöse Körpersäfte: Sperma, Scheidensekret, Blut,
* virushaltige: Speichel, Tränen, Urin, Liquor
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität: -
Gasbrand,
Gasödem
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Clostridien, v.a. Clostridium perfringens
Inkubationszeit: Stunden bis 5 Tage
Ansteckung:
* äußerliche Infektion->Wunden,
* innerliche Infektionen->OP,
* sehr selten durch Lebensmittel
Reservoir: ubiquitär im Erdreich, im Darm
Impfung: -
Immunität: -
Lyme-Krankheit,
Lyme-Borreliose
Symptome
* in 60% der Fälle
- Erythema chronicum migrans,
- evtl. andere Hauterscheinungen ohne Juckreiz/Schmerzen,
- verschwindet nach Tagen/Wochen
* evtl. grippeähnliche Symptome mit Fieber,
* Appetitlosigkeit,
* Lymphknotenschwellung,
* Muskel-/Gelenkschmerzen
* in 20% der Fälle neurologische Symptome, v.a.
- Faszialislähmung,
- Menigitiden,
- Entzündungen der Spinalnervenwurzeln,
* bei 5-10% Arhythmien, Myo/Perikarditis, die nach 7-10 Tagen wieder verschwindet
* häufig akute, mehrwöchige Arthritis von einem (Knie) oder mehreren Gelenken
- kann chronisch werden
- meist einseitig (DD: rheumatoide Arthiris beidseitig)
* evtl. Hautatrophien an Streckseiten der Extremitäten,
- blau-rötlich->Zigarettenpapier->Unterhautfettgewebe schwindet,
* Hirnstörungen-> Demenz,
* kann jedes Organ befallen
Paratyphus
Symptome
ähnlich wie Typhus abdominalis
* verkürzt,
* anfangs evtl. etwas akuter
* oft mit Herpes labialis, oder Leibschmerzen, Erbrechen, Durchfall
* mehr Durchfälle,
* Fieber nur um 39°C
* Krankheitsdauer 4–10 Tage.
evtl. stummer Verlauf
Ornithose,
Psittakose
Komplikationen
* Meningitis,
* Enzephalitis,
* Myokarditis,
* evtl. Herzinsuffizienz
Zytomegalie
Symptome bei
Feten,
Neugeborenen
v.a. in den ersten 6 Schwangerschaftmonaten schwere Schäden
diaplazentar übetragene:
* Frühgeburt,
* Untergewicht,
* Leber-/Milzschwellung,
* Anämie,
* Hautblutungen,
* intrakranielle Verkalkungen,
* Skelettveränderungen
bei Neugeborenen:
* 90% symptomlos,
* von leicht bis tödlich alles möglich,
* Milz-/Leberschwellung,
* Ikterus,
* Pneumonie
Ulcus molle,
weicher Schanker
DD
* andere sexuell übertragbare Krankheiten,
* Frühsyphilis,
* Lymphgranuloma inguinale,
* Morbus Hodgkin
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
Behandlungsverbot: §24+§34
-> Verbot für jede eitrige Angina
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien, Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Sterptococcus pyogenes
Inkubationszeit: 3-4 Tage (1-8 Tage)
Ansteckung: Tröpfcheninfektion, selten Schmierinfektion (Wundscharlach)
Reservoir: Mensch, im Winter bis 20% im Rachen
Impfung: -
Immunität: nur gegen Toxin
Mononucleosis infectiosa,
Pfeiffer-Drüsenfieber
DD
* Agranulozytose,
* Diphterie,
* Plaut-Vincent-Angina
Fleckfieber
Läusefleckfieber,
Typhus exanthematicus,
Flecktyphus
Brill-Zinser Krankheit
Komplikationen
* akutes Kreislauf-/Nierenversagen,
* Sekundärinfektionen mit Eitererregern,
* Pneumonie,
* Parotitis,
* Otitis media
Masern,
Morbilli
Komplikationen
* Otitis Media,
* Pseudo-Krupp,
* Bronchopneumonie,
* Kreislaufinsuffizienz,
* Enzephalitis
* Zweiterkrankungen (z.B. Tuberkulose, Diphterie)
Pest
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien, Yersinia pestis
Inkubationszeit:
Beulenpest: 2-5 (10) Tage
Lungenpest: Stunden bis 2 (7) Tage
Ansteckung:
Beulenpest: Flohbiss (Wenn die Ratten alle sterben)
Lungenpest: Tröpfcheninfektion, selten aerogen durch Insektenkot
Reservoir: Nagetiere
Impfung: aktiv Totimpfstoff vermindert nur Symptome
Immunität: lang anhaltend
Vorkommen: epidemisch in Südamerika, Zentral-/Südafrika, Zentral-/Südostasien
Ulcus molle,
weicher Schanker
Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Haemophilus ducreyi
Inkubationszeit: 2-3 Tage (1-4 Tage, bei Frauen evtl. mehrere Wochen)
Ansteckung: Geschlechtsverkehr
Reservoir: Mensch
Vorkommen: Afrika,Südamerika, Südostasien, in Europa sporadisch
Impfung: -
Immunität: keine
Milzbrand,
Anthrax
Hautmilzbrand
Hautmilzbrand (95%):
* Knötchen auf gerötetem Grund,
- das blau-schwarz wird->Bläschen
- nach 12-15 Stunden Milzbrandkarbunkel
* schwarz,
* nekrotisches Zentrum,
* roter, ödematöser Hof
* lokale Lymphknotenschwellung,
* kaum Fieber,
* kaum Krankheitsgefühl
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
DD
* Tetraplegie (Lähmung aller Gliedmasen) anderer Ursache
* Botulismus,
* Tetanus,
* Vergiftung
Typhus abdominalis
Stadien
Stadium 1, incrementi 1. Woche:
* treppenförmiger Fieberanstieg auf 40-41°C,
* Verstopfung,
* Bronchitis (-> häufig Fehldiagnose),
Stadium 2, fastigii 2. Woche:
* benommen, apathisch->bewusstlos,
* Kontinuafieber 40°C, evtl. Delirien,
* wechselnde erbsbreiartige Durchfälle,
Stadium 3, amphibolicum 3. Woche:
* morgendliche Fieberremissionen
Stadium 4, decrementi:
* lytische Entfieberung,
* langdauernde Rekonvaleszenz
abortive/fullminante Verläufe relativ häufig,
ohne Therapie meist nach 3-5 Wochen Entfieberung
Trachom,
ägyptische Körnerkrankheit
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Chlamydia trachomatis
Inkubationszeit: 6-10 Tage (2- Wochen)
Ansteckung: Schmierinfektion von Augensekret, Waschwasser, Fliegen, v.a. im Frühstadium ansteckend
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität:-
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Erregungs,
Lähmungsstadium
Symptome
Erregungsstadium:
* starke motorische Unruhe, Zuckungen,
* Krämpfe,
* hohes Fieber bis 42°C,
* vermehrter Speichelfluss,
* starker Durst mit Hydrophobie ->Exsikkose,
* Erregung, um sich schlagen, Beisswut,
* meist Tod nach 5-10 (20) Tagen
Lähmungsstadium:
* zunehmend benommen, komatös,
* rasch zunehmende Lähmungen -> Atemlähmung, Herzstillstand
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Komplikationen
* Exsikkose,
* Schock
Lymphgranuloma inguinale,
Lymphopathia venerea,
venerische Lymphknotenentzündung
Komplikationen
v.a. bei Frauen
* Entzündungen im Genital/Analbereich
->Lymphstau, Bindegewebsvermehrung, Verdickung der Haut
Zytomegalie
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: Herpesviren, Zytomegalie-Virus
Inkubationszeit: unbekannt
Ansteckung: Tröpfchen-/Kontakt-/Schmierinfektion, diaplazentar
Reservoir: Bis zu 60% der Gesunden sind Träger des HCMV und es bleibt lebenslang in lymphatischem Gewebe erhalten.
Impfung: diverse in Erprobung
Immunität: -
Diphtherie
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Corynebacterium diphteriae
Inkubationszeit: 2-5 Tage, manchmal 1-7 Tage
Ansteckung: Tröpfcheninfektion, selten Schmierinfektion
Reservoir: Mensch
Vorkommen: weltweit, 30Jährige Wellen im Winter/Frühjahr, bei uns das letzte mal 1975, vermehrt in ExOstblock, Tropen
Impfung: nur gegen Toxine -> aktiv Toxoidimpfstoff (1. Lj, Wiederholung alle 5 Jahre) / passiv
Immunität: evtl. Teilimmunität
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
Primärtuberkulose
Primärtuberkulose, Erstinfektion:
* es bildet sich Primärkomplex in Lunge,
* meist symptomlos,
gelegentlich:
* subfebrile Temperaturen mit Nachtschweiss,
* Husten,
* Appetitverlust,
* Erythema nodosum,
es erkanken auch ein oder mehrere Lungenlymphknoten im Lungenhilum
Lepra,
Aussatz,
Morbus Hansen
lepromatöse Form
Symptome
lepromatöse (bösartige) Form:
* symmetrische Hauterscheinungen, knotig, papulös -> Lepraknoten (Lepome)
* Zerstörung peripherer Nerven -> Sensibilitätsstörungen (führen oft zu Verstümmelung) und Lähmungen,
* evtl Schleimhäute betroffen mit Rhinitiden Laryngitiden,
* kann auf weitere Organe übergreifen (Lymphknoten, Leber, Milz, Hoden),
* Knochenveränderungen am Schädel, Händen, Füßen
Ornithose,
Psittakose
DD
* andere Viruserkrankungen,
* Typhus,
* Tuberkulose,
* Rickettsiose,
* andere Pneumonien
Tetanus,
Wundstarrkrampf
Verlauf
Clostridien verbreiten sich nicht und bleiben auf totes Gewebe beschränkt,
Erkrankung aufgrund Fernwirkung der Toxine die anaerob entstehen
je kürzere Inkubation desto schwerer Verlauf
* leichter Tetanus:
- Trismus, Risus sardonicus, Opistothonus
* mittelschwerer Tetanus:
* schwerer Tetanus:
- ausgeprägte Muskelsteifigkeit, generalisierte Krämpfe (Gefahr von Knochenbrüchen und Verrenkungen), Ateminsuffizienz
Dauer 6-8 Wochen, selten Monate,
entscheidend sind erste 5 Tage
Malaria
DD
* andere Fieberhafte Erkrankungen mit Milzschwellung,
* Rückfallfieber,
* Brucellose,
* Leptospirose,
* Typhus abdominalis,
* Hepatitis,
* Pyelonephritis,
* Gastroneteritis
Mumps,
Parotitis epidemica
kurz
* Kinderkrankheit mit schmerzhafter Schwellung der Ohrspeicheldrüse
* gefürchtete Komplikation: Hodenentzündung (Evtl. Sterilität)
Pest
kurz
Beulenpest:
* Anschwellen der regionalen Lymphknoten
Lungenpest:
* Lungenentzündung
Pestsepsis:
* Schüttelfrost und hohes Fieber,
* meist letaler Ausgang
Tollwut,
Rabies,
Lyssa,
Hundewut,
Hydrophobie
Pathophysiologie,
Verlauf
Erreger bleiben 2-3 Tage im Wundgebiet,
vermehren sich im umliegenden Muskelgewebe,
wandern über periphere Nerven ins Gehirn,
von dort in die Speicheldrüsen
Prodromalstadium 2-4 Tage
Erregungsstadium
Lähmungsstadium
meist Tod nach 5-10 (20) Tagen
angeborene Lues,
Syphilis connata
Symptome
ist die Mutter in floridem Stadium Lues I oder II
* meist im 6.-7. Monat Frühtotgeburt
Säuglingssyphilis:
* infektiöse Blasen an Händen u. Füßen,
* trockener->blutig-eitriger Schnupfen,
* in 3.-7.Lebenswoche flächenhafte Infiltration im Gesicht,
* evtl. betroffen Niere, Lunge, Knochenentzündungen, Meningitis mit Wasserkopf
Kleinkind-Syphilis:
* nässende Feigwarzen (Condylome) im Anal-/Genitalbereich,
* Schleimhautpapeln im Mund/Rachen,
* wiederkehrende Hautausschläge und Rachenentzündungen
Schulkind-Syphilis:
* Hutchinson-Trias (Innenohrschwerhörigkeit, Hornhautentzündung, halbmondförmige Ausbuchtungen und Tonnenform der mittleren oberen Schneidezähne),
* Tibiaverkrümmung,
* Sattelnase
Herpes genitalis
Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit
Meldepflicht: -
Erreger: Herpes-simplex-Virus Typ 2 (genitaler Typ)
Inkubationszeit: 2-7 Tage (2-9 Tage)
Ansteckung: Geschlechtsverkehr
Reservoir:
Impfung: -
Immunität: -
Windpocken,
Varizellen
Behandlungsverbot: §24+§34
nicht für Herpes Zoster
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Herpesviren, Varicella-Zoster-Virus
Inkubationszeit: 2-3 Wochen (8-28 Tage)
Ansteckung:
* Tröpfchen-/Kontaktinfektion und aerogen,
* einige Tage vor Exanthem bis zum Abfallen der letzten Kruste ansteckend
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff / passiv
Immunität: Teilimmunität -> Herpes Zoster
Typhus abdominalis
DD
* Paratyphus,
* andere Salmonellosen,
* Influenza,
* Pneumonie,
* Miliartuberkulose,
* Brucellose
Milzbrand,
Anthrax
Milzbrandsepsis
Milzbrandsepsis:
* Schüttelfrost, hohes Fieber,
* schweres Krankheitsgefühl,
* Kopf-/Gliederschmerzen,
* Leber-/Milzschwellung,
* Meningitis,
* blutiges Erbrechen, blutige Stühle, Hautblutungen,
* hämorrhagische Diathese
-> fast immer tödlich
Zytomegalie
Symptome bei
Erwachsenen
* meist inapparent oder sehr leichte Verläufe (evtl. ähnlich infektiöser Mononukleose)
* bei Abwehrschwäche kann jedes Organ befallen werden, v.a.
- Speicheldrüsen,
- Nieren,
- Lungen,
- Gehirn,
- Herz,
- Nebennieren,
- Augen,
* Symptome je nach Organ
Keuchusten
Pertussis
Blut
im Stadium convulsivum:
* Lymphozytose
Krätze,
Scabies
DD
* Hautpilzerkrankungen,
* Ekzeme
FSME,
Frühjahr-Sommer-Meningoenzephalitis
DD
andere Meningoenzephalitiden
Malaria
Symptome
mehrtägiges Prodromalstadium:
* Mattigkeit,
* Milzschwellung,
* Kopf-/Gliederschmerzen,
dann Initalfieber bis 38,5°C ohne Schüttelfrost für ca. 1 Woche,
danach typische Rhythmusfieber
- tertiana: 3Tage,
- quartana: 4 Tage,
- tropica: unregelmäßig oder kontinua
- evtl. auch unregelmäßig durch Mehrfachansteckung,
Malariaanfall:
* starker Schüttelfrost,
* mehrere Stunden Fieber,
* Schweißausbruch und Fieberabfall,
* durch Zerfall der Erythozyten -> hämolytische Anämie, Milz ist geschwollen
Impfempfehlung
STIKO
Stand 2007
• Diphtherie
• Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
• Hepatitis B (HB)
• humane Papillomaviren (HPV) – Mädchen von 12 bis 17 Jahren
• Influenza (Erwachsene über 60 Jahre, Abwehrgeschwächte)
• Masern
• Meningokokken (ab vollendetem 12. Monat)
• Mumps
• Pertussis (Keuchhusten)
• Poliomyelitis
• Pneumokokken
• Tetanus
• Röteln
• Windpocken (Varizellen)
Brucellose
Symptome
Prodromalstadium:
* uncharakterische Beschwerden,
* erste Fieberwelle mit 38-40°C steigt abends, fällt morgens unter Schweißausbruch ab,
* keine Lokalsymptome,
* evtl. flüchtiges unpezifisches Exanthem,
* Leber/Milz vergrößert,
* relative Bradykardie,
* evtl Leberbeteiligung mit Ikterus und Transaminaseanstieg,
* Fieber klingt nach einigen Tagen wieder ab
-> undulierendes Fieber (15-25 Tage Fieber, 10-15 Tage Pause)
auffallend ist Diskrepanz zwischen hohem Fieber und geringer Beeinträchtigung dadurch
akuter Verlauf:
* wiederholt sich ca. 2-3 Monate lang
subakut:
* wiederholt sich ca. 1Jahr lang ,
chronisch:
* bis 20 Jahre lang
Windpocken,
Varizellen
Komplikationen
* Sekundärinfektionen der Haut -> Narben,
* Cerebilitis, selten Enzephalitis,
* frühe Schwangerschaft-> Fehlbildungen,
* kurz vor Geburt -> heftiger Verlauf beim Säugling
Diphtherie
Komplikationen
Ersticken
progredient:
* fortschreitend Nasen,Rache->Kehlkopf->Luftröhre/Bronchien
toxische (maligne) Diphterie:
* Schäden durch Toxine:
- Myokarditis (evtl. nach 2-10 Tagen tödlich),
- Nephritis,
- Polyneuritis,
- Gefäßschäden
Listeriose,
Granulomatosis infantispetica
kurz
meist symptomlos, bei Abwehrschwäche
* grippale Erscheinungen
* Angina
* Meningoenzephalitis
* evtl. lokalisierter Verlauf
gefährlich für Feten
Keuchhusten,
Pertussis
Symptome
inapparent bis tödlich (bei Säuglingen)
Stadium catarrhale: 1-2 Wochen,
* wie grippaler Infekt mit Schnupfen,
* Kratzen im Hals,
* subfebrile Temperaturen,
* gegen Ende entwichelt sich nächtlicher Husten
Stadium convulsivum: durch Endotoxine 3-6 Wochen Dauer
* abends/nachts 5-10 schnell aufeinanderfolgende Hustenstöße,
* danach inspiratorischer Stridor,
* evtl. Zyanose durch Krampf der Bronchialmuskulatur,
* zäher-glasiger Schleim, häufig mit Erbrechen,
* evtl. Konjunktivalblutung durch Husten,
* bei leichten 2, bei schweren bis 50 Hustenanfälle,
* evtl. Fieber
Stadium decermenti: 2-6 Wochen Dauer,
* Hustenanfälle nehmen langsam ab
Windpocken,
Varizellen
Symptome
* kein Vorstadium,
* Fieber und am nächsten Tag Exanthem
* evtl. mit Lymphknotenschwellung im Hals/Nackenbereich
* Exanthem beginnt an Kopf und Rumpf,
- linsengroße rote Flecken->Papeln->Bläschen->Pusteln,
- wandeln sich nach 1-2 Tagen unter zentraler Dellenbildung in Krusten und fallen ab,
- evtl. stark juckend,
- polymorpher Verlauf (DD: Pocken haben immer nur ein Entwicklungsstadium),
- Anzahl variabel,
- heilt ohne Narbenbildung
Malaria
Komplikationen
Malaria tertiana:
* zunehmende Schwere,
* dann nachlassen,
* nach spätestens 3 Jahren vorbei
M. quartana:
* Spätrezidive noch nach Jahrzehnten
M. tropica:
* Plasmodien können sich in Kapillaren innerer Organe vermehren
- Myokardistis,
- Koma,
- Erbrechen, Durchfälle,
- Ikterus,
- Nierenversagen,
* nach einem Jahr überstanden oder tödlich
Diphtherie
Blut
* Leukozytose mit Linksverschiebung
* Lymphopenie
Rückfallfieber
Febris recurrens
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: keine
Erreger: Bakterien
* Borrelia recurrentis -> Läuserückfallfieber
* Borrelia duttoni -> Zeckenrückfallfieber
Inkubationszeit: 4-7 Tage (3-18 Tage)
Ansteckung: durch Läuse und Zecken
Reservoir:Mensch / Tier
Vorkommen: Tropen
Impfung: keine
Immunität: milderer Verlauf, Teilimmunität
Scharlach
und andere
Streptococcus-pyogenes-Infektionen
DD
* Angina und Pharyngitis durch andere Erreger,
* Masern,
* Röteln,
* Mononucleosis infectiosa
Impfempfehlung
Baden Württemberg
von 2001, ist noch gültig (2007)
alle von der STIKO plus:
* FSME
* Hepatitis B ohne Einschränkung
* Influenza ohne Einschränkung
Influenza,
Virusgrippe
Komplikationen
* Kreislaufschwäche,
* fullminante Verläufe die in Stunden/Tagen zum Tod führen
* bakterielle Sekundärinfektionen:
- Bronchopneumonie,
- Sinusitis,
- Otitis media,
- Myokarditis,
- Meningitis, Enzephalitis
Borkenflechte,
Impetigo contagiosa,
Grindflechte,
Grindblasen
Behandlungsverbot: §24+§34
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien,
* Streptokokken -> kleinblasige Form,
* Staphylokokken -> großblasige From
Inkubationszeit: 1 Tag (- wenige Tage)
Ansteckung: Schmierinfektion, Tröpfcheninfektion
Reservoir:
Impfung: -
Immunität: -
akute Gastroenteritis
mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung
Symptome
Magen-Darm-Entzündung:
* plötzliche dünnflüssige Durchfälle,
* krampfartige Leibschmerzen,
* evtl. Übelkeit,
* Magenschmerzen, Erbrechen,
* je nach Erreger Fieber bis 39°C
Röteln,
Rubeola,
Rubella
kurz
* meist harmloser Verlauf
* Exanthem,
* Fieber um 38°C
* Lymphknotenschwellung v.a. im Nacken
* gefährlich in Schwangerschaft
Keuchhusten,
Pertussis
kurz
* Kinderkrankheit
* stakkatoartigen Hustenanfällen (5-10 kurz aufeinanderfolgende Hustenstöße)
* inspiratorischer Stridor
* Abhusten eines zähen, glasigen Schleims, oft mit Erbrechen
* Zyanose
Windpocken,
Varizellen
DD
* andere Kinderkrankheiten,
* Masern,
* Röteln,
* Pocken,
* Impetigo contagiosa,
* generalisierter Herpes Zoster,
* Syphillis
Diphtherie
kurz
* akute Lokalinfektionskrankheit der Schleimhäute des oberen Atemtrakts
* Pseudomembranen,
* Fieber,
* süßlicher Mundgeruch
Meningokokken-Meningitis/Sepsis
Komplikationen
* Befall von Hirnnerven, z.B.:
- N. opticus (reflektorische Pupillenstarre),
- N. facialis (Gesichtslähmung),
- N. acusticus (Schwerhörigkeit)
* Meningokokkensepsis (Waterhouse-Friedrichsen-Symptom):
- Schocksymptome,
- flächenhafte Hautblutungen
- Enzephalitis, massives Hirnödem (häufige Todesursache)
- Schädigung der Nebennierenrinde
Rötelnembryopathie,
Embryopathia rubeolosa
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Viren, Röteln-Virus, Rubellavirus
Inkubationszeit: -
* je früher die Infektion desto schlimmer v.a. 1-4. Monat,
* aber später auch noch Schädigungen möglich
Ansteckung: diaplazentar
Reservoir: -
Impfung:
* aktive Impfung für Mädchen vor Pubertät, nicht während Schwangerschaft
* Passivimpfung für Schwangere vor Exanthemausbruch
Immunität: -
aviäre Influenza
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Erreger: Influenzavirus H5N1
Inkubationszeit: 2-8 (17) Tage
Ansteckung: bisher intensiver direkter Kontakt mit Tieren
Reservoir: Vögel
Impfung: -
Immunität: wahrscheinlich keine wegen Antigenshift
akute Gastroenteritis
mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftung
Behandlungsverbot: §24 + §7 für bestimmte Erreger -> für alle
Meldepflicht: nach §8+§6 nur bei
* bei Beschäftigunfg im Lebensmittelgewerbe nach §42,
* 2 oder mehr Fälle mit epidemischem Zusammenhang
Erreger: diverse
* Bakterien (z.B. Salmonellen, Escherichia coli, Shigellen),
* Viren (z.B. Rotaviren),
* Pilze (z.B. Candida albicans),
* Protozoen (z.B. Amöben),
* Würmer
Inkubationszeit: Stunden bis 2-3 Tage, je mehr Erreger desto kürzer
Ansteckung: Nahrungsmittel, Eier, Fleisch, (kaum fäkal-oral)
Reservoir: Tiere
Impfung: -
Immunität: -
Meningokokken-Meningitis/Sepsis
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien, Meningokokken, Neisseria meningitidis,
Inkubationszeit: 2-4 Tage
Ansteckung: Tröpfcheninfektion, Autoinfektion
Reservoir: 10% der Bevölkerung hat ihn in der Mundflora (in Epidemiezeiten 80%)
Impfung: aktiv Totimpfstoff (schützt 2-3 Jahre)
Immunität: serotypspezifisch
TSE/HSE
transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie
Symptome
* Gedächtnis-/Konzentrationsstörungen,
* Apathie,
* Reizbarkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit
* Gedächtnisausfälle, Sprach/Schreibstörungen
* Schwindelgefühl,
* Bewegungsstörungen mit Tremor,
* choreatische Bewegungen,
* keine Entzündungszeichen,
* keine Immunreaktion
Windpocken,
Varizellen
kurz
* Kinderkrankheit mit Fieber
* und Hautausschlag
* Flecken->Papeln->Bläschen->Pusteln->Krusten trocknen ein unter zentraler Dellenildung („Pockennabel“)
HUS,
enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,
Gasser Syndrom
Komplikationen
* 10% Letalität,
* 20% bleiben Dialysepatient
Mumps,
Parotitis epidemica
DD
* eitrige Parotitis,
* Speicheldrüsensteine,
* Parotismischtumor
Röteln,
Rubeola,
Rubella
Behandlungsverbot: -
aber nach §24 + §7 Verbot bei Rötelnembryopathie
Meldepflicht: -
Erreger: Viren, Rötelnvirus
Inkubationszeit: 14-18 Tage (12-21 Tage)
Ansteckung: Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff (vor Pupertät) / passiv
Immunität: lebenslang
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
kurz
sexuell übertragbare Krankheit mit 3(4) Phasen
* I.: Primäraffekt und regionale Lymphknotenschwellung
* II.: Allgemeinerscheinungen, Syphilide
* III.: Gummen
* IV.: Neurosyphillis und Tabes dorsalis
Syphilis,
Lues,
harter Schanker
Stadium I
Lues I:
* an Eintrittsstelle Pimäraffekt
- kleines, derbes entzündliches Knötchen,
- das sich rasch vergrößert und geschwürig zerfällt,
- derber Rand und harter Grund,
- nicht schmerzhaft,
- meist an Geschlechtsorganen, selten Lippen, Tonsillen, Fingern
* gleichzeitig anschwellen der regionalen Lymphknoten
- meist einseitig,
- schmerzlos,
- derb verschieblich,
- können monatelang bestehen,
Primäraffekt verschwindet spontan nach einigen Wochen (zu 75% damit ausgeheilt)
akute Virushepatitis
Postikterisches Stadium
* Postiketerisches Stadium:
- Gelbsucht klingt ab,
- Leber und Milz noch für einige Zeit tastbar,
- Blutwerte normalisieren sich
* evtl chronische Hepatitis bei B, C möglich
Enterohämorrhagische Escherichia coli,
EHEC
Symptome
evtl. symptomenlos,
* wässrige Durchfälle, evtl. Blutbeimengungen,
* 25% zeigt Blutungsneigung,
* Krämpfe,
* Blässe, Abgeschlagenheit,
* Hämaturie,
5-10% meist Abwehrschwache, Säuglinge -> hämolytisch-urämisches-Syndrom (HUS)
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
Lungentuberkulose
90% der Organtuberkulosen spielen sich in der Lunge ab
* unspez. Allgemeinsymptome,
* Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme,
* subfebrile Temperaturen mit Nachtschweiß über mehrere Wochen,
* zunächst trockener Reizhusten, später gelblich->blutiges Sputum,
* beschleunigte BSG,
* Leukozytose
Gonorrhö,
Tripper
Behandlungsverbot: §24+ sexuell übertragbare Krankheit
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Gonokokken, Neisseria gonorrhoeae
Inkubationszeit: 3 Tage (2-8 Tage)
Ansteckung:
* Geschlechtsverkehr (genital,rektal, pharyngeal),
* selten Kontakt/Schmierinfektion
Reservoir: Mensch
Impfung: -
Immunität: kaum/keine
Meningokokken-Meningitis
-Sepsis
kurz
eitrige Hirnhautentzündung:
* Fieber,
* Nackensteifigkeit,
* starke Kopfschmerzen,
* Hyperästhesie,
* Opisthotonus,
* Krämpfe,
* Lähmungen,
* Bewusstseintrübungen bis hin zum Koma
Influenza,
Virusgrippe
DD
* grippale Infekte anderer Erreger
* Sinusitis,
* Pneumonien
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
Postprimäre Tuberkulose
Postprimäre Tuberkulose:
* Reinfektion vom Primärkomplex
* Superinfektion
* fortschreitend von Primärkomplex:
- Ausbreitung über Bronchien oder Blut/Lymphweg
Influenza,
Virusgrippe
Blutwerte
wie üblich bei Viruserkrankungen
* Leukopenie mit Linksverschiebung,
* BSG normal oder leicht erhöht
bei bakterielle Sekundärinfektionen
* Leukozytose,
* BSG erhöht
Influenza,
Virusgrippe
kurz
* akut,
* hochansteckend,
* fieberhaft,
* Allgemein- und Atemsymptome,
* oft mit bakteriellen Sekundärinfektionen
angeborene Toxoplasmose
Symptome
beim Feten:
* kurz vor Geburt: generalisierte Toxoplasmose mit
* Myokarditis,
* Pneumonie,
* Leber-/Milzschwellung,
* evtl. Ikterus,
* Hautblutungen,
* Erbrechen, Durchfall
* frühe vorgeburtliche Infektion: Hirnschäden
* Enzephalitis
* evtl. durchgestandene Enzephalitis mit Schäden: Wasserkopf, intrazerebrale Verkalkungen, Augenschäden
* Ader-/Netzhautentzündung des Auges
Influenza,
Virusgrippe
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Influenza Virus A (große Epidemien), B, C
Inkubationszeit: 1-3 Tage
Ansteckung: Tröpfchen/Schmierinfektion (evtl. Trinkwasser)
Reservoir: Vögel, Säugetiere
Impfung: aktiv Totimpfstoff nur ein Jahr schützend wegen Antigenshift
Immunität: kaum wegen Antigenshift
Gonorrhö,
Tripper
DD
* Urethritis anderer Ursachen,
* andere sexuell übertragbare Krankheiten,
* Reiterkrankheit (Arthritis der Fuß/Kniegelenke, Urethritis, Konjunktivitis)
Gonorrhö,
Tripper
Symptome
Penis:
* prickeln und brennen der Harnröhre,
* Schmerzen beim Wasserlassen,
* wässrig->schleimig-eitriger Ausfluss,
* Ausbreitung und Entzündung der
- Prostata,
- Bläschendrüsen,
- Nebenhoden,
Vagina:
* kaum Beschwerden,
* schleimig-eitriger Ausfluß,
* evtl. Harnröhrenbeteiligung,
* Übergreifen auf
- Eierstock -> Eileiterentzündung,
- Bartholin-Drüsen/Gebärmutterschleimhaut,
Pharyngitis, Proktitis
Neugeborenes:
* Infektion im Geburtskanal
* schwere, eitrige Augenentzündungen, führen unbehandelt zum Erblinden
akute Virushepatitis
Verläufe
A: meist Kinder/Jugendliche, mild/inapparent;
B: Wochen – Monate, 10% werden chronisch, evtl. fulminanter Verlauf
C: meist inapparent, akute Verläufe werden meist chronisch
D: schwere Verläufe
E: mild
akute Virushepatitis
Komplikationen
chronische Hepatitis v.a. bei B und C
HUS,
enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,
Gasser Syndrom
Symptome
* akute hämolytische Anämie,
* Niereninsuffienz,
* erhöhte Blutungsneigung,
* Thrombopenie,
Listeriose,
Granulomatosis infantispetica
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Erreger: Bakterien, Listeria monocytogenes
Inkubationszeit: 3-90 Tage
Ansteckung:
* Nahrungsmittel (Düngung),
* Tierprodukte,
* verschleppter Kot,
* direkter Kontakt mit Tieren
Reservoir: Wiederkäuer
Impfung:-
Immunität: Teilimmunität
Verbreitung: weltweit, ubiquitär, Wachstum auch bei niedrigen Temperaturen
zur Generalisierung neigende Lokalinfektion
Meningitis durch Haemophilus influenza Typ b
Symptome
meist Kleinkinder,
* Fieber,
* Nachensteifigkeit, heftige Kopfschmerzen,
* wie Meningokokken-Meningitis aber ohne Hauterscheinungen
akute Virushepatitis
Stadien
* Präikterisches Prodormalstadium (2-7 Tage)
* Ikterisches Stadium (4-8 Wochen, 50% anikterisch)
* Postiketerisches Stadium
* evtl chronische Hepatitis bei B, C möglich
akute Virushepatitis
DD
* andere Hepatitiden (Herpes-Virus, Coxsackie-Virus, Gelbfieber-Virus u.a.)
* bakterielle Infektionen mit Hepatitissymptomen (Brucelose, Leptospirose, Q-Fieber)
* Malaria,
* Echinokokkose,
* Arzneimittelhepatitis,
* Alkoholhepatitis,
* akuter Schub einer chronischen Hepatitis,
* Autoimmunhepatitis,
* Lebertumoren
Gonorrhö,
Tripper
kurz
Lokalinfektion der Schleimhäute des Urogenitaltraktes
* schleimig-eitriger Ausfluß aus Harnröhre („Bonjour“-Tröpfchen)
* bei Frauen anfangs oft nur harmlose Ausflußbeschwerden
Meningitis durch Haemophilus influenza Typ b
Behandlungsverbot: §24+§7
Meldepflicht: -
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Bakterien, Haemophilus influenza
Inkubationszeit: 2-5 Tage
Ansteckung: Tröpfchen-/Kontaktinfektion
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Totimpfstoff ab vollendetem 2. Lebensmonat
Immunität: unklar
Masern,
Morbilli
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Masernvirus
Inkubationszeit: 11 Tage (10-14 Tage)
Ansteckung:
* Tröpfcheninfektion,
* aerogen
Ansteckungsfähig ab 2 Tage vor katarrhalischen Stadium bis Exanthem die Füße erreicht hat
Reservoir: Mensch
Impfung: aktiv Lebendimpfstoff /passiv
Immunität: (lebens-)lang
akute Virushepatitis
kurz
* Vorläuferstadium mit uncharakteristischen Beschwerden
- Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Appetittmangel,
- Widerwille gegen bestimmte Nahrungsmittel, Alkohol und Nikotin
* ikterisches Stadium mit Gelbfärbung (tritt nur bei 50% auf)
akute Virushepatitis
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 für A und E
Verbot für Lebensmittelverarbeitung: §42 für A und E
Erreger: Viren, Hepatitis-A/B/C/D/E Virus
Inkubationszeit: 10-180 Tage
* A: 15-50 (10-50) Tage,
* B: 40-80 (40-180) Tage,
* C: 30-90 (15-160) Tage,
* D: 10-18 (10-80) Tage,
* E: 30-50 (20-70) Tage
Ansteckung:
* A, E: fäkal-oral, v.a. verunreinigtes Trinkwasser, ungekochte Meeresfrüchte
* B,C,D: Blut, Medizingeräte (ab0,01ml Blut), Körperflüssigkeiten (D nur als Sekundärinfektion bei chronischer B)
Reservoir:
Impfung:
* A,B, (D): aktiv Totimpfstoff / passiv (B: mehrmalige Impfung für Ärzte etc. empfohlen)
* C: nein
Immunität: (lebens-)lang, keine Kreuzimmunität
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
kurz
* unterschiedliche Verläufe möglich: akut, subakut, chronisch,
* Primärkomplex in Lunge
* es können ein oder mehrere Organe betroffen sein
* 90% als chronische LungenTb
Enterohämorrhagische Escherichia coli,
EHEC
kurz
* wässrige Durchfälle evtl. mit Blut
* evtl kommt es als Komplikation zum HUS
Tuberkulose,
Tb,
Tbc
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34 für ansteckungsfähige Lungentuberkulose
Erreger: Mykobakterien,
* Mycobacterium tuberculosis Typ humanus ->in Europa 99%,
* Mycobakterium bovis Typ bovinus ->RinderTb in Eruopa sehr selten,
* Mycobacterium africanum Typ humanus nur Mensch
Inkubationszeit: 4-12 Wochen (1-6 Monate)
Ansteckung:
* Tröpfcheninfektion durch offene LungenTb,
* selten: aerogen, verseuchte Milch durch RinderTb, pränatal
Reservoir: Mensch/Rind
Vorkommen:
* in Mitteleuropa nur noch 0,02%Morbidität,
* USA und Entwicklungsländer viele,
* ca. 1,7Millarden Erkrankte, davon 20 Millionen an offener Tb
Impfung: aktive Lebendimpfstoff (bei uns nicht mehr empfohlen)
Immunität: -
TSE/HSE
transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Erreger: Prionen
Inkubationszeit: 6 Monate – 30 Jahre (bei Tieren 4-8 Jahre)
Ansteckung:
* Nahrung von erkrankten Tieren,
* Körperflüssigkeiten der Erkrankten,
* aus Leichen gewonnene Arzneien/Transplantate
Reservoir: Tiere/Menschen
Impfung: -
Immunität: -
Keratoconjunctivitis epidemica
Komplikationen
Übergreifen auf Iris und Ziliarkörper
-> wochenlange Sehstörungen, bleibende Infiltrate und Sehbeeinträchtigungen
Enterohämorrhagische Escherichia coli,
EHEC
Komplikationen
hämolytisch-urämisches-Syndrom (HUS)
HUS,
enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom,
Gasser Syndrom
Behandlungsverbot: §24+§6
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Erreger: Bakterien, Echerichia coli u.a.
Inkubationszeit: -
Ansteckung:
* Sekundärsymptom,
* v.a. als Komplikation in Folge von EHEC Kleinkinder und Abwehrgeschwächte
Reservoir: -
Impfung: -
Immunität: -
Gelbfieber
kurz
* schwarzes Erbrechen
* Übertragung durch Mücken
* biphasischer Fieberverlauf
* erster hohen Fieberanstieg
* Organstadium mit Ikterus und hämorrhagischer Diathese
TSE/HSE
transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie
kurz
* BSE,
* Creutzfeld-Jacob,
* infektöse Eiweiße verursachen schwammartige Gehirnveränderung
TSE/HSE
transmissible/humane spongiforme Enzephalopathie
Komplikationen
Tod nach 3-12 Monaten meist durch Pneumonie
Keratoconjunctivitis epidemica
Symptome
* ein oder beidseitig,
* heftige Autenrötung,
* Fremdkörpergefühl,
* vermehrter Tränenfluss,
* Lidödem,
* Schwellung der Tränenwärzchen und der vor dem Ohr gelegenen Lymphknoten
Rückfallfieber,
Febris recurrens
kurz
* Zoonose
* wiederkehrende Fieberschübe
wie „verebbende Welle“
Keratoconjunctivitis epidemica
kurz
* Entzündung der Augenbindehaut und Hornhaut des Auges
* Rötung, Schwellung, Fremdkörpergefühl,
* vermehrter Tränenfluss und Lidödem
Gelbfieber
DD
* andere fieberhafte Erkrankungen
* bes. solche mit hämorrhagischem Fieber (Lassa, Marburg, Dengue, Ebola)
angeborene Toxoplasmose
kurz
* Ansteckungsquelle für Schwangere sind v.a. Katzenkot und ungenügend gekochtes Fleisch
* je nach Infektionszeitpunkt unterschiedliche Symptome
* gefährlich für Feten
Gelbfieber
Behandlungsverbot:
* §24+§7
* §24+§6 da hämorrhagisches Fieber
Meldepflicht: V, E, T, §8+§6
Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen: §34
Erreger: Togaviren, Gelbfieber-Virus (Charon evagatus)
Inkubationszeit: 3-6 Tage
Ansteckung: Stechmücke Aedes aegyptii (vom Menschen oder Affen)
Reservoir: Mensch, Affe
Vorkommen: endemischin Tropen Afrika, Südamerika
Impfung: aktive Lebendimpfstoff
Immunität: lebenslang
Läuserückfallfieber
Verlauf
* nach 5-7 Tage plötzliche Entfieberung,
* nach meherern fieberfreien Tagen 1-2 mildere Rückfälle
Puerperalsepsis,
Wochenbettfiebersepsis
Behandlungsverbot: -
Meldepflicht: -
Erreger: diverse Bakterien,
Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Gonokokken, Saprophyten, u.a.
Inkubationszeit: wenige Tage, je nach Erreger
Ansteckung: durch Geburtshelfer
Reservoir: -
Impfung: -
Immunität: -
Vorkommen: weltweit, bei uns selten
Puerperalsepsis,
Wochenbettfiebersepsis
Komplikationen
* Kreislaufversagen
* septischer Schock
Toxoplasmose
Behandlungsverbot: §24+§7 nur für angeborene Toxoplasmose
Meldepflicht: -
Erreger: Protozoen, Toxoplasma gondii
Inkubationszeit: 1-3 Wochen
Ansteckung: Fleisch, Kot, v.a. Katzenkot, Erde, Rohmilch
Reservoir: Tiere
Vorkommen: weltweit bei Säugetieren und Vögeln
Impfung: -
Immunität: vermutlich
Zeckenrückfallfieber
Verlauf
* nach 3-4 Tagen plötzliche Entfieberung,
* nach meherern fieberfreien Tagen 6-12 mildere Rückfälle mit wachsenden Abständen, sinkendem Fieber
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